ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Euer Reifendruck

Euer Reifendruck

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 30. April 2013 um 10:35

Hallo mich würde mal interessieren mit welchen reifendruck ihr so rum fahrt.

Ich hab aktuell 215/50/17 vo/hi je 2.4bar drinnen

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2013 um 10:40

215/55/16; vo/hi 2,3 / 2,5 bar

Ist schon ein fast zu hoher Druck, aber ich musste die Luft für nen € kaufen und da hab ich nen bischen mehr genommen. :D:D:D

Besser ist: 215/55/16; vo/hi 2,2 / 2,4 bar

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 30. April 2013 um 10:40

215/55/16; vo/hi 2,3 / 2,5 bar

Ist schon ein fast zu hoher Druck, aber ich musste die Luft für nen € kaufen und da hab ich nen bischen mehr genommen. :D:D:D

Besser ist: 215/55/16; vo/hi 2,2 / 2,4 bar

215/55/16 vorne und hinten 2,3 oder 2,4 bar.

Was habt ihr denn so bei den Werks 18"ern genommen? Ich hab meinen ringsrum 2,5 bar verpasst...

am 30. April 2013 um 11:38

215/55/16 ...vo/hi 2,4 / 2,5

16er Winterreifen und 17er Sommerreifen rundherum 2,8.

 

am 30. April 2013 um 12:24

ich hab bei meinen 225/40gern zur zeit 2,2 rings rum drin! Letztes Jahr waren es 2,5 bar rundrum, aber da war er so Bockelhart das ich bei jedem Huppel angst um meine Domlager und Rückwürbel hatte xD

am 30. April 2013 um 13:19

Zum ADAC Sicherheitstraining hiess es, lieber etwas mehr Luft, als zu wenig.

Beim Training selbst meinte der ADAC Mensch, dass der vom Hersteller angegebene Druck ein Kompromiss zwischen Komfort (wenig Druck) und Fahrsicherheit (hoher Druck) wäre. Er selbst würde, wenn die Strassen nicht zu große Löcher haben mit 4,5 bar fahren.

Ich habe bei den Sommerrädern noch 3 bar drauf, war über Ostern mit dem FoFo in London.

Wenn man 3 Bar Druck draufhaut, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Reifen vorzeitig in der Mitte abfahren. Bei zuwenig Druck fahren sie sich außen stärker ab.

Der ADAC Mensch hat wohl die 4,5 Bar mit seinem Fahrradreifen verwechselt. Bei soviel Bar hüpft man nur noch durch die Gegend, die Traktion und Bodenhaftung nimmt ab. :eek:

Und warum macht Ihr hinten mehr Druck drauf? Habt Ihr den Kofferraum voller Sand oder ist das eine kombispezifische Sache?

Hinten ist unbeladen weniger Gewicht auf der Achse, auch beim Kombi, also auch weniger Luftdruck.

bei mir: 225/45R17 vorne 2,3 Bar, hinten 2,1 Bar

 

Weitere Größen stehen auf einem Aufkleber an der B-Säule!? Diesen Werten sollte man vertrauen und evtl nach seinen Vorlieben um max ca. 0,2 bar verändern.

ich fahre genau nach vorgabe und erhöhe um 0,2 bar wegen der erhofften kraftsstoffersparnis ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chrizxd

Was habt ihr denn so bei den Werks 18"ern genommen? Ich hab meinen ringsrum 2,5 bar verpasst...

Ich exakt auch so......

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

...aber ich musste die Luft für nen € kaufen und da hab ich nen bischen mehr genommen. :D:D:D

Schon irgendwie lustig :D:D:D

Hab aktuell auf meinen 235/40R18 Y95 für den ST vorne 2,4 und hinten 2,3.

Experimentiere aber noch mit herum. Werksangabe lt. Bedienungsanleitung ist rundherum 2,4 bar.

Der Reifendruck ist immer etwas Reifenhersteller - Typ abhängig. Leider hab ich direkt bei Goodyear noch keine Daten für den ST gefunden. Die normalen Focus bei dieser Reifenbreite sollen dort 2,2 bar bekommen. Hat mir mein :) auch zum Winterreifenwechsel bei mir so drauf gemacht ??.. :confused:

Themenstarteram 30. April 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Cybertec

Wenn man 3 Bar Druck draufhaut, darf man sich nicht wundern, wenn sich die Reifen vorzeitig in der Mitte abfahren. Bei zuwenig Druck fahren sie sich außen stärker ab.

Der ADAC Mensch hat wohl die 4,5 Bar mit seinem Fahrradreifen verwechselt. Bei soviel Bar hüpft man nur noch durch die Gegend, die Traktion und Bodenhaftung nimmt ab. :eek:

Und warum macht Ihr hinten mehr Druck drauf? Habt Ihr den Kofferraum voller Sand oder ist das eine kombispezifische Sache?

Hinten ist unbeladen weniger Gewicht auf der Achse, auch beim Kombi, also auch weniger Luftdruck.

bei mir: 225/45R17 vorne 2,3 Bar, hinten 2,1 Bar

 

Weitere Größen stehen auf einem Aufkleber an der B-Säule!? Diesen Werten sollte man vertrauen und evtl nach seinen Vorlieben um max ca. 0,2 bar verändern.

Wo hast du die Freigabe für 225/45/17 her? Hab bei Ford abgefragt und die haben mir gesagt das ich die nicht fahren darf da sie nicht homologiert sind.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Wo hast du die Freigabe für 225/45/17 her? Hab bei Ford abgefragt und die haben mir gesagt das ich die nicht fahren darf da sie nicht homologiert sind.

Ich fahre Zubehörfelgen, welche laut Gutachten auch mit dieser Bereifung fahrbar sind.

Ich habe aus beruflichen Gründen schon einige Fahrsicherheitstrainings machen dürfen - dort hieß es, wie oben schon gesagt, auch immer, man soll den Luftdruck des Pkw für volle Beladung +0,1 bar im Sommer nehmen.

Natürlich geht weniger Luftdruck auch, aber das sind dann eben Komfortwerte.

Aber jetzt mal ganz ehrlich - das soll jeder so machen, wie er selbst denkt. Denn sonst artet dieser Thread so dermaßen aus, dass es schade wäre!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen