Der Turbolader wird am Krümmer von den Auspuffgasen angetrieben. Je mehr Gas man gibt, um so schneller dreht er. Auf der einen Seite (Primärseite).
Auf der anderen Seite schaufelt er Frischluft (Sekundärseite) in den Motor, je schneller er dreht, um so mehr.
Zwischen den beiden Seiten ist er gut gelagert, (was bei diesem Motor kaputtgeht) und das zum Schmieren benutzte Motoröl geht Richtung Verbrennung im Motor.
Zwischen der Sekundärseite desTurboladers und dem Motor liegt noch der Ladeluftkühler
--} Je heisser die Ladeluft wird, um so mehr dehnt sie sich aus, und damit wird der Sauerstoffgehalt pro Volumen logischerweise geringer).
Bei mir war das Problem, dass das Motoröl zwischen der Primär- und Sekundärseite des defekten Turboladers in den Ladeluftkühler gelaufen ist, was zu der Motorstörung P007B (defekter Ladeluft- Temperatursensor) geführt hat.
Der Ladeluftkühler ist getauscht, und werde weiter sehen.
Sobald der Schnee in Bayern wieder weg ist, fahre ich mal viele Kilometer nach Tschechien um Zigaretten zu holen. Der Russpartikelfilter, wenn der zuviel von diesem 5W30 abbekommen hat, wird dann wieder freigebrannt. (hoffe ich)
Zunächt hatte ich das Pfeifen, Turbo getauscht, 1 Jahr später P007B (defekter Ladeluft- Temperatursensor), vom Öl gereinigt, 1 Jahr später wieder dasselbe, jetzt auf Garantieverlängerung den LLKühler getauscht
C180D