ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck - Kontrollsystem

Reifendruck - Kontrollsystem

Ford Fiesta Mk3
Themenstarteram 9. August 2012 um 11:13

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich eine kurze und knackige Frage zu dem Ford Reifenluftdruck System Fragen.

Mein Auto ist ein Ford Focus MK3 Eco Boost 1.6 mit 150 PS (Titanium - Edition) (BJ 2011)

Die Titanium Edition hat ja ein Kontrollsystem was den Reifenluftdruck kontrolliert.

Zu erreichen ist es mit dem Multifunktionslenkrad womit man anhand der Pfeiltasten über das Menü INFORMATIONEN > Reifenluftdruck kommt.

So dann muss die OK Taste gedrückt gehalten werden und es wird angezeigt Luftdruck gespeichert.

Ok hab dann gedacht der zeigt die BAR - Zahl an aber war nicht so.

Hab das dann 3x nochma probiert aber immer noch kein Wert.

Hab dann gelesen das da nur was angezeigt wird falls 0,3 bar oder so zu wenig drinne wären.

Das ganze hab ich nur gemacht, aufgrund höherer Belastung und so deutlich mehr Belastung für die Reifen.

Im Betriebshandbuch steht auch nichts konkretes drinne nur wie man ihn mit dem Bordcomputer messen tut.

Falls jemand auch nen MK3 mit der Edition hat bitte mal melden, ich wüsste gerne ob das tatsächlich so ist das bei einem zu niedrigen Druck die Anzeige erscheint, oder ob es normal ist das nichts erscheint, wenn er richtig ist.

Grüße euer Marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Toll das es möglich ist.

Nur das Wie fehlt

Ebenso Was man zum Wie alles braucht

Weiterhin wo bekommt man das Was zum freischalten?

Mann muss bei mit vorbei fahren und 15 min Zeit haben. Das war's!

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Druck-Sensoren gibt es nicht, man kann den Druck (bar) daher nicht auslesen.

Das System funktioniert über die Raddrehzahlsensoren ... wenn ein Rad Luft verliert ändert sich die Raddrehzahl und das wird dann im Display angezeigt (als Warnmeldung)

beim reset des systems wird der aktuelle zustand als korrekter wert angenommen ... erst wenn aufgrund der raddrehzahl eine differenz zum vorgegeben korrekten wert festgestellt wird, wird eine warnung ausgegeben ...

man kann also mit zu wenig druck in einem oder allen reifen dem system vorgaukeln, das eh alles in ordnung ist :rolleyes: ...

vorteil: das system ist günstiger, da nur über software mittels daten der sowieso vorhandenen raddrehzahl-sensoren implementiert

Zitat:

Original geschrieben von Marcel C

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, möchte ich eine kurze und knackige Frage zu dem Ford Reifenluftdruck System Fragen.

Mein Auto ist ein Ford Focus MK3 Eco Boost 1.6 mit 150 PS (Titanium - Edition) (BJ 2011)

Die Titanium Edition hat ja ein Kontrollsystem was den Reifenluftdruck kontrolliert.

Zu erreichen ist es mit dem Multifunktionslenkrad womit man anhand der Pfeiltasten über das Menü INFORMATIONEN > Reifenluftdruck kommt.

So dann muss die OK Taste gedrückt gehalten werden und es wird angezeigt Luftdruck gespeichert.

Ok hab dann gedacht der zeigt die BAR - Zahl an aber war nicht so.

Hab das dann 3x nochma probiert aber immer noch kein Wert.

Hab dann gelesen das da nur was angezeigt wird falls 0,3 bar oder so zu wenig drinne wären.

Das ganze hab ich nur gemacht, aufgrund höherer Belastung und so deutlich mehr Belastung für die Reifen.

Im Betriebshandbuch steht auch nichts konkretes drinne nur wie man ihn mit dem Bordcomputer messen tut.

Falls jemand auch nen MK3 mit der Edition hat bitte mal melden, ich wüsste gerne ob das tatsächlich so ist das bei einem zu niedrigen Druck die Anzeige erscheint, oder ob es normal ist das nichts erscheint, wenn er richtig ist.

Grüße euer Marcel

Das nenn ich mal ne "kurze und knackige Frage" ;)

Der Vorteil von dem System ist auch, dass mans beim WInterräderanbau dann einfacher hat.

Habe das gleiche Fahrzeug wie du. Eindruck funktioniert erst wenn du druck unter 0,7 bar hast. Allerdings hat meine Werkstatt fast ein Jahr gebraucht um das zu erkennen. Ein neues update war auch nötig .

Beim Focus heißt das System ja DDS (Deflation Detection System)

Also frei übersetzt Druckverlust Festellungs System.

Beim Mondeo, der den Druck über die Ventilsensoren, misst heißt das TPMS ( Tire Pressure Monitor System )

Also das eine merkt nur einen Druckverlust ( generiert über die Raddrehzahlen ), das andere zeigt reale Drücke an.

Für alle wer hat ABS mit ESP gibt es Möglichkeit Reifendrucksystem aktivieren !!!

http://m.youtube.com/watch?v=ug0eHMAF54o

Was soll uns das Video jetzt sagen ??

Toll das es möglich ist.

Nur das Wie fehlt

Ebenso Was man zum Wie alles braucht

Weiterhin wo bekommt man das Was zum freischalten?

am 31. Dezember 2013 um 9:26

Hier mal mein Erfahrungsbericht zum Reifendruckkontrollsystem:

Also ich muss sagen das Reifendruckkontrollsystem funzt einwandfrei. Hatte das Problem, dass das Ventil nicht richtig geschlossen hat. Ab einem Luftdruck von 1,9 bar statt 2,5 bar kam die Warnmeldung, Reifendruck kontrollieren. Das einzige was man jetzt ankreiden könnte ist, dass man alle Reifen kontrollieren muss, aber das wusste ich ja vorher. Nachdem man dann den Druck angepasst hat, den Druck erneut speichern um die Warnung wieder zu löschen und schon ist die Anlage wieder scharf. Ich bin echt dankbar dieses System  zu haben, denn auch wenn ich öfter als mal nachschaue ob der Reifen platt ist bzw. den Luftdruck kontrolliere, ist es ein nettes Feature das einen warnt wenn der Reifendruck zu niedrig ist. Funktionieren tut es ja über die Raddrezahlsensoren, einfach aber genial.

Kann auch nur bestätigen das es wunderbar funktioniert. Hatte eine Schrsube im Reifen und das System hat mir einen Fehler ausgeworfen. Zudem meckert es immer nach einen Sommer/ Winterreifenwechsel bei mir wenn ich es vergesse zu kalibrierten. ( unterschiedliche Reifendimensionen)

Zitat:

Original geschrieben von artjcar

Für alle wer hat ABS mit ESP gibt es Möglichkeit Reifendrucksystem aktivieren !!!

http://m.youtube.com/watch?v=ug0eHMAF54o

Hallo hab vorhin an meinen beiden Fofo probiert.

Komme nicht in das Servicemenue rein.

Das Feld "Information " habe ich bei beiden nicht.

"Es guets Nöis" was soviel heisst wie:

Ein gutes neues Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von seeigel147

Toll das es möglich ist.

Nur das Wie fehlt

Ebenso Was man zum Wie alles braucht

Weiterhin wo bekommt man das Was zum freischalten?

Mann muss bei mit vorbei fahren und 15 min Zeit haben. Das war's!

Wo wohnst du denn? :)

Ich weiß immer noch nicht was mir das Video sagen soll :confused:

Mache doch lieber eins von der Freischaltung .......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Reifendruck - Kontrollsystem