ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eu-Reimport: Sportsvan Highline Edition mit 1.5 TSI BMT ACT ... anderer Motor als in Deutschland?

Eu-Reimport: Sportsvan Highline Edition mit 1.5 TSI BMT ACT ... anderer Motor als in Deutschland?

VW Golf
Themenstarteram 27. März 2018 um 18:01

Hallo allerseits,

wir überlegen, ob wir bei Juetten und Koolen einen Sportsvan mit dem 1.5er Motor, 131 PS, 6-Gang Handschaltung bestellen sollen.

Was mich stutzig macht ist, dass der Motor mit dem Attribut "BMT" beschrieben wird.

Auf der Deutschen Website von Volkswagen heißt der Motor nur 1.5 TSI ACT ... von BMT steht da nichts.

Hat der Eu-Reimport einen anderen Motor verbaut?

Die Dame an der Hotline sagte mir nicht, aus welchem Land der Wagen re-importiert wird. "Osteuropa, EU" war das einzige, was sie mir sagte.

Was meint Ihr - ist das ein anderer, vielleicht schlechterer Motor?

DANKE für Eure Hilfe ...

Schwabinger

Beste Antwort im Thema

Darum Eu Reimport immer mit Anschlussgarantie 5 Jahre. Danach ist Kulanz eher selten bei VW

auch bei deutschen KFZ.

Mein SV ist aus Polen und hat ein Notrad, Alarmanlage und Feuerlöscher als Standard, das zu den Ausstattungsunterschiede.

Falls später was aus Nichtkulanz selber zu tragen ist, kann ich das von meinen gesparten 10 Tsd Euro locker zahlen.

Wichtig ist, die Ausstattung zu vergleichen.

Gruß Tdmquaeler

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 9. Juli 2020 um 19:57:44 Uhr:

Dann fahr mal mit nem EU-Fahrzeug 3-4x wegen eines nicht ordentlich behobenen Mangels zu einer Vertragswerkstätte (Garantie), viel Spaß...

Einmal wird was gemacht (da bekommens ja noch Cash vom Werk) und beim nächsten Mal kommen die lustigen Sätze ala Stand der Technik usw...

Hab ich gemacht.

Zusätzlich bei nicht EU Fahrzeugen den Tenor gehört, und jetzt?

Vieles ist am Ende doch gemacht worden!

Das freut mich für dich, bei mir ist es leider nicht so glatt gelaufen.

Das hat nichts mit EU Wagen zu tun.

Das passiert auch so!

Was du mit Sicherheit vergessen kannst ist Kulanz.

Kulanz, was ist das? Frage von einem der mehrfach eine solche bei Nicht ReImporten eine Anfrage gestellt hat. Und sonstige Probleme bei Abwicklungen.

Da hat sich unser einziger ReImport gut geschlagen, alles am Ende über Garantie/Anschlussgarantie abgewickelt. U.a. Zylinderkopfdichtung, Getriebelager etc. Natürlich, das ein oder andere erst im 2. Anlauf, aber das ist normal.

Aber wie war mein letztes Erlebnis, Ende Mai Golf 7 Facelift(kein ReImport!), bei 2,5° Temperaturanzeige am Nachmittag können wir keinen Fehler nachvollziehen. Meine Antwort war entsprechend und es hieß, jaja wir machen schon.

Stand gestern, Problem scheint gelöst!

O-Ton meiner letzten Kulanzanfrage, Preis ~80€. Ihre Garantie ist abgelaufen, so können wir keine Kulanz gewähren.

Meine Gegenfrage, wozu brauche ich Kulanz innerhalb der Garantie?

Auch hier kein ReImport

Kulanz ist natürlich nur außerhalb der Garantie nötig. Ich hatte noch nie Probleme wenn es um eine Kulanzlösung ging. Allerdings habe ich auch noch nie selber Öl in die Werkstatt mitgenommen. Vielleicht liegt es daran . . .

Zitat:

@lufri1 schrieb am 10. Juli 2020 um 13:36:31 Uhr:

Kulanz ist natürlich nur außerhalb der Garantie nötig. Ich hatte noch nie Probleme wenn es um eine Kulanzlösung ging. Allerdings habe ich auch noch nie selber Öl in die Werkstatt mitgenommen. Vielleicht liegt es daran . . .

Ich auch nicht.

Also daran liegt es nicht!

Gut, ein mal, nachdem man mir 3 Tage nach Ölwechsel 0,5l Öl nachgefüllt hat.

Da habe ich mir gesagt, das die 0,5l die ich noch zu Hause habe, soll man mir bei einem anderen Fahrzeug verrechnen. Mit hoch rotem Kopf gemacht!

Kulanz kommt sicher auch auf die Werkstatt an.

Erst in der 2. Runde.

Grundsätzlich natürlich.

Aber aus Erfahrung, selbst Garantieleistungen sind kein Spaß. Werkstätten fürchten im Zweifel Regresse

Ich habe das Gefühl, dass viele hier nicht verstehen was Kulanz bedeutet. Das hat auch nichts mit EU-Wagen oder was auch immer zu tun.

Kulanz ist immer freiwillig, d.h. mal ganz böse überspitzt betrachtet, wenn der Werkstattmeister sagt, sie müssen diese Reparatur selbst bezahlen weil mir ihr Haarschnitt nicht passt, dann ist das eben so.

Viele kommen in Werkstätten und fordern Kulanz, oder erwarten Kulanz bei einem Fahrzeug was 6 Jahre und 150TKm alt ist und denken, ja ich habe mal vor 6 Jahren soooo viel Geld bezahlt, nun repariert mir mal die Kiste ohne dass ich was bezahlen muss.

Es handelt sich immer noch um ein freiwilliges Entgenkommen (oder auch nicht).

Hier spielen sehr viele Faktoren eine Rolle, die man als außenstehender gar nicht sieht.

Wer ist viele?

Mein Anspruch war nach 3,5 Jahren und 70.000km.

Problem, die Verschraubung des Luftfilterkastens hat sich in sich aufgelöst und sorgte mindestens im 1. Gang für lautstarke Brummgeräusche vorallem nach außen.

Wir wohnten damals in einer Spielstraße, da war deutlich wenn das Auto fuhr!

Bemängelt wurde es von der Fahrzeugrücknahme.

Reparaturkosten eigentlich einige 100€, 80€ war nur der Preis von einer Zusammenschusterei.

Wurde im Sinne der Fahrzeugrücknahme akzeptiert, VW natürlich kein Interesse!

Ich habe es anders nachverhandelt, wer neue Fahrzeuge kauft hat immer Spielraum.

Zudem eine Verlängerung der Anschlussgarantie bestand ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Eu-Reimport: Sportsvan Highline Edition mit 1.5 TSI BMT ACT ... anderer Motor als in Deutschland?