ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Racechip Einbauanleitung Golf 7 FL 1,5 TSI 150PS

Racechip Einbauanleitung Golf 7 FL 1,5 TSI 150PS

VW Golf
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:08

Moin, ich habe mir die Tage mal was von Racechip gegönnt. Der Einbau soll ja ganz leicht sein....Mein Problem ist, ich finde den Ladedruck -Anschluss nicht. Laut Beschreibung soll er in der Nähe von dem Droselklappenanschluss liegen, aber da ist nichts zu finden. Weiß jemand wo der liegt?

Anleitung
Anleitung
Von Beifahrerseite nach Fahrerseite
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

@daniels1976 schick die Box zurück und investiere das Geld bei einem Chiptuner am besten mit Eingangsmessung und Messung nach der Optimierung. Die Boxen verarschen nur das Steuergerät und bringen selten mehr als 10-20 PS. Das Risiko das etwas kaputt geht wäre mir zu groß weil die Box dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgauckelt. Ist nur meine Meinung und nicht böse gemeint.

Also ich habe ihn gefunden und alles läuft.

 

Kann später einmal ein Foto schicken.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:43

gerne!

Zitat:

@ravosa schrieb am 10. Juli 2021 um 13:40:35 Uhr:

Also ich habe ihn gefunden und alles läuft.

Kann später einmal ein Foto schicken.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:49

das wollte ich eigentlich auch machen, aber hier ist kein Optimierer in der Nähe...

Zitat:

@mambaela schrieb am 10. Juli 2021 um 13:25:15 Uhr:

@daniels1976 schick die Box zurück und investiere das Geld bei einem Chiptuner am besten mit Eingangsmessung und Messung nach der Optimierung. Die Boxen verarschen nur das Steuergerät und bringen selten mehr als 10-20 PS. Das Risiko das etwas kaputt geht wäre mir zu groß weil die Box dem Motorsteuergerät falsche Werte vorgauckelt. Ist nur meine Meinung und nicht böse gemeint.

Ich würde das nicht von der Distanz zum Optimierer abhängig machen, sondern von der Garantie, welche der Optimierer auf seine Arbeit gewährt.

Hallo,

vielleicht hilft das weiter https://www.youtube.com/watch?v=Jwa0xfkWUwE

Die hinterhältige Gefahr bei den Boxen ist, das sie elektrisch mit dem Steuergerät verbunden sind und so das Steuergerät schädigen können. Sonst eben aufpassen, wenn im Gutachten der CO2 wert steigt, spielt dann auch die KFZ Steuer mit und hier dann das Hauptzollamt, wenn man alles einträgt und anmeldet (Versicherung) kein Problem. Wenn nicht könnte, man wegen Steuerbetrug daran sein wenn der CO2 Wert steigt.

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:33

So habe ihn gefunden, er liegt da, wie angegeben nur weiter hinten zur Fahrerseite. Das wird jetzt gefummel.

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 14:35

Die die ich beisher so ergoogelt habe, geben Garantie auf Anfrage. Die TÜV Eintragung sollte nochmal 300€ kosten, das war mir dann auch zuviel. Ich werde das mit dem Chip testen, wenns nichts taugt bin ich um eine Erfahrung reicher.

 

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 10. Juli 2021 um 13:53:53 Uhr:

Ich würde das nicht von der Distanz zum Optimierer abhängig machen, sondern von der Garantie, welche der Optimierer auf seine Arbeit gewährt.

Die Eintragung kommt mit diesem Chip aber auch hinzu

Zitat:

@daniels1976 schrieb am 10. Juli 2021 um 13:43:21 Uhr:

gerne!

Zitat:

@daniels1976 schrieb am 10. Juli 2021 um 13:43:21 Uhr:

Zitat:

@ravosa schrieb am 10. Juli 2021 um 13:40:35 Uhr:

Also ich habe ihn gefunden und alles läuft.

Kann später einmal ein Foto schicken.

Hat sich ja wohl erledigt.

Erfreulich für Dich !!!!

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 16:25

So eingebaut und ausprobiert. Ich habe den Sport Modus eingestellt, die Bluetooth Verbindung mache ich später....die für den 1,5 er typische Anfahrschwäche ist nicht mehr so zu merken, der Motor geht jetzt bei Langsamfahrt im 2. Gang in den 2 Zylinder Modus (das war mir vorher nicht aufgefallen) und die Beschleunigung im 5 Gang ist mir auch schon mal positiv aufgefallen. Da zieht er besser durch. Da ich aber kein Raser bin und eher Kraftstoffsparend fahre kann ich nun früher schalten, ich auch mal den Eco Modus testen ob der sich bemerkbar macht...und vielleicht auch mal den Race Modus :) aber nur kurz.

am 10. Juli 2021 um 20:37

Wegen der Kfz-Steuer braucht man sich übrigens keine Gedanken machen. Wenn das Teil nicht eingetragen wird, erlischt die Betriebserlaubnis mit den sich daraus evtl. ergebenden Konsequenzen. "Steuerbetrug" ist es aber nicht. Die Steuer bemisst sich nicht nach den tatsächlichen Abgas- und Verbrauchswerten, sondern nur nach der Typschlüsselnummer und den dazugehörigen Normwerten. Wer ständig mit einem Dachträger und dadurch erhöhtem CO2-Ausstoß durch die Gegend fährt, ist deshalb auch kein "Steuerbetrüger".

Aber Versicherungstechnisch ändert sich da was. Das sollte aber bekannt sein. Es heißt ja nicht das der Beitrag sich erhöht. Vor allem,nicht abgenommen und eingetragen,ist es illegal. Da lass mal was passieren

Das stimmt schon. Ob jedoch eine nicht eingetragene Leistungssteigerung bei einem Unfall auffällt, ist eher bei einem schweren Unfall mit Gutachtereinsatz denkbar.

Eine Tuningbox fällt vielleicht auf, eine Softwareoptimierung ohne weitere Hinweise auf Tuning höchstwahrscheinlich nicht.

Dabei will ich die Illegalität bei einer Nichteintragung nicht beschönigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Racechip Einbauanleitung Golf 7 FL 1,5 TSI 150PS