ForumPeugeot
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Etwas lautere Anlage - Motor an oder Motor aus?

Etwas lautere Anlage - Motor an oder Motor aus?

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:38

ich hab ne bescheidene 1000 watt anlage drin (maximale gesammtleistung) ein kumpel von mir meinte warum ich die anlage nie laufen lasse wenn der motor aus ist. er meinte man könnte stundenlang so ne anlage nur über die batterie betreiben.

hab ne neue batterie drin. daher denk ich mal so ganz unrecht hat er wahrscheinlich nicht.

aber ich wollte mal fragen wenn ihr mal jemanden mit nem bass ärgern wollt. lasst ihr motor laufen oder lasst ihr die musik für längere zeit ohne motor laufen?.

würde mich persönlich mal interessiern... wie ihr das so handhabt

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 13. Juli 2004 um 9:18

Liest du ab und zu Car-Hifi Zeitrschriften?? Dort werden die getestet und dort steht dann im Feld auch immer der Wirkungsgrad....

am 20. August 2004 um 12:15

Hmm...

Hab in meinen 306er ca. 900 Watt RMS, eine Batterie mit 76Ah und ist nach ca. 3h Musik (bei voller Lautstärke) immer ohne Probleme angesprungen.

Also dürftest du mit deiner Anlage nach 2 - 3h Spielzeit auch keine Start Problem haben.

Das Licht flakert bei mir übrigends auch, kommt wohl daher das bei Starker belastung (Bass) die Spannung einbricht (und hat meiner meinung nach nichts mit der Lichtmaschine zu tun). - Kondensator würde da sicher helfen.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Innerlohninger

Hmm...

Hab in meinen 306er ca. 900 Watt RMS, eine Batterie mit 76Ah und ist nach ca. 3h Musik (bei voller Lautstärke) immer ohne Probleme angesprungen.

 

Bei 900 W RMS müsste deine Endstufe > 100A bei voller Lautstärke ziehen, dann dürfte eine 76Ah Batterie nicht mal für eine Stunde reichen :rolleyes:

am 22. August 2004 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Alexx

Bei 900 W RMS müsste deine Endstufe > 100A bei voller Lautstärke ziehen, dann dürfte eine 76Ah Batterie nicht mal für eine Stunde reichen :rolleyes:

Auch wenn voll aufgedreht ist, werden nicht andauernd die 900 RMS abgegeben.

(sind übrigends 75 A, und die würden ziemlich genau für eine Stunde reichen, obwohl der Verstärker vermutlich mehr leistung zieht als er abgibt... )

Zitat:

Original geschrieben von Innerlohninger

obwohl der Verstärker vermutlich mehr leistung zieht als er abgibt... )

Wenn es nicht so wäre, wäre es ein "Perpetuum mobile" :D

Wenn es analoge Endstufen sind, haben die min. 40% Verlustleistung, wie schon weiter oben im Thread steht ;) ( wären also bei 75A und 13,8V ( also wenn der Motor läuft ) max. 620W RMS )

am 22. August 2004 um 10:06

wollt ja nur sagen das ich mit meiner anlage die THEORETISCH 900 W RMS hat, 3h spielen und mein auto anschließend auch noch starten kann...

(ich möcht mich jetzt auf keine diskussionen über die tatsächliche leistung meiner anlage einlassen, bin mir aber dessen bewußt das diese unter 900 W liegt.)

Tut mir Leid, es sollte kein Angriff sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Etwas lautere Anlage - Motor an oder Motor aus?