ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eton Digital Sound upgrade mit Lautsprecher und Verstärker

Eton Digital Sound upgrade mit Lautsprecher und Verstärker

Themenstarteram 26. November 2009 um 13:57

Hallo an alle,

bin kurz davor in meinem 3C ein Soundupgrade durchzuführen. Bisher Standardsystem mit 8 Boxen an MFD DVD.

Ich war zum Infos einholen bei meinem nächsten ACR um die Ecke. HAbe ihn nach diesem System gefragt. Er konnte mir nichts dazu sagen und telefonierte mit seinen Kollegen innerhalb der Branche. Dessen Meinung war es soll "schweinegeil" klingen aber selbst gehört hat er es nicht. Meine Frage an euch :

Hat einer von euch dieses neue System schon verbaut und was ist der Eindruck? Vorallem Hörgenuss oder ned?

Wäre der Preis zu hoch oder für 500€ komplett mit Allem an Material ok? (Kein Einbau)

Was sollte beachtet werden? (beim Einbau)

noch ne Frage am RAnde...

Hat jemand diesen IPod Adapter oder diesen hier zufällig in seinem Fahrzeug verbaut und kann mir sagen ob der Wechsler abgeklemmt werden muss oder nicht?

mfg

riclinus

Beste Antwort im Thema

Vom Ansatz her gut, aber nicht zu Ende gedacht. Auf dieser Basis gibt es jedoch von 2 Anbietern Optimierungen. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-jemand-erfahrung-t1655518.html?...

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Vom Ansatz her gut, aber nicht zu Ende gedacht. Auf dieser Basis gibt es jedoch von 2 Anbietern Optimierungen. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ing-jemand-erfahrung-t1655518.html?...

Themenstarteram 26. November 2009 um 17:01

Hallo ralfs1969,

danke für die schnelle Hilfe. HAbe mich ne Menge "schlauer" gelesn jetzt und bin mir gar nicht mehr so sicher. Die Erfahrungen des Trashcan67 nach Einbau mit der Lösung die mir vorschwebte, stimmen mich wieder nachdenklich. Ich werde ihn einmal persönlich fragen warum seine Meinung nicht dem enspricht was ich mir vorgestellt habe.

Es geht doch nichts über Probehören und Anfassen.

Vielen Dank.

Hi.also ich hab das System heute eingebaut.

Ob 500€ ok dafür sind weiß ich nicht.

Denk mal die Lautsprecher von Eton machen

das so teuer.

Zum Einbau.hab meine Türen gleich mit

gedämt und hab so 4h gebraucht.

Man muss nur auf die türklipse aufpassen

das die nicht alle kaputt gehen.

Ja ansonsten beim Zusammenbau alle

Kabel dran und seilzug von Tür nicht vergessen.

Zum hören.auf jedenfall viel besserer klang

als original.die Boxen müssen laut beschreibung

und ACR Mann auch erst 50std laufen

um vollen klang zu entfalten,dann kommt

auch der Bass.

Man muss nen bisl fummeln weil der Adapter

Kabel von dsp Box zu radio meiner

Meinung nach zu kurz is und

alles ganzschön eng zu Gange geht.aber

es passt alles.

Als ich bei ACR war hat mir das gleich

gezeigt und ausführlich erklärt.

Stand zufällig auch nen passat

da wo er Es vor nen paar Wochen eingebaut

hat,da konnt ich probehören.

Bin immer in Region Kassel und im Harz

ab und zu mal in Braunschweig unterwegs

wenn de da auch bist PN an mich

zum probehören.

Themenstarteram 27. November 2009 um 8:26

Hallo tigrz,

das wäre ne tolle Idee mit Probe hören nur leider wohne ich in der Nähe von Kiel.Das kürzeste wäre BS. Aber dein Kennzeichen sagt mir GS, das wäre ja nicht soweit weg von BS. Da ich gelegentlich zu meiner Familie nach Sachsen-Anhalt fahre, oder zum Wandern in den Harz (Winter) könnte ich mich ja nochmal melden. Auf jeden Fall erstmal vielen Dank für das Angebot und ich hoffe wir bleiben in Kontakt. Es wäre interessant zu erfahren wie der Sound sich nach 50h verändert hat.

Ich habe dieses Thema noch nicht ganz abgehakt, da ich keine Lust hatte/habe extra Kabel zu verlegen (Verstärker usw.). Bei meinem ACR um die Ecke habe ich 20% Rabatt auf das Komplette System (Material) erhalten, weil ich es danach für Interessierte zum Hören und "Anfassen" zur Verfügung stelle. Dadurch werden dann Leute wie ich, die unschlüssig sind, eher zum Kauf tendieren als umgekehrt. So erhofft er sich auch mehr Kundschaft. Das würde bedeuten 500€ für das System plus Dämmung. Einbauen mach ich selber in der Werkstatt von ACR mit allem an Werkzeug was benötigt wird (für alle Fälle) was ich nicht habe. Was hast du für deine Dämmung bezahlt und hast du auch die Alubutyl Folie genommen? In welcher Stärke?

Vielen Dank nchmal für deine Tipps.

Ich hoffe wir bleiben in Kontakt.

Gruß

riclinus

ja alles klar ich add dich mal als buddy.dann mußte mal schreiben.

in BS bin ich jede woche Mittwoch,aber von Kiel doch schon ne weile hin.

ja 20% auf material klingt gut, wenn du nicht ständig zu dem ACR man hin mußt und das

auch irgendwann mal gut is,naja und einbau und werkzeug is eigentlich nich so wild.

an dämmung hab ich von ACR was bekommen, 1 Packet mit 10 Matten drin glaub ich

die ca.0,5cm dick sind und selbstklebend,wie das kram nun heiß muß ich gucken.

1 Packet hat um die 25 euro gekostet, ein sone matte is ca. 20x30cm groß.

viel kann man da auch nicht bekleben, er wollte mir erst 2 Packete geben..naja

und von dem

einen hab ich sogar noch 3 matten über.

ja und auf den Sound nach 50 h bin ich auch gespannt.

bisher hab ich erst 3.. :)

gut dann nichts zu danken.und wenn dann schreib ma durch.

denke bis weinachten hab ich die 50h hören drin,

ab 21.12. bin ich auch 3 wochen im Harz in Sachsen Anhalt.

Moin moin,

wollte auch mal meinen "Senf" dazu geben.

Ich habe mir nach langem Überlegen für das Eton Komplettsystem mit allen 8 Lautsprechern und DSP-Verstärker für nur 599 € entschieden.

Ich muss sagen, dass man den DSP-Verstärker sofort merkt! Der Klang ist Super, der Sound kommt nicht mehr von den Türen, sondern nun ist der Klang überall!

Der Bass ist mittelmäßig stark aber passt perfekt zum restlichen Klang.

Laut Hersteller soll der olle Klang auch erst nach und nach kommen... ich habe Zeit, für mich ist es das Geld auf jeden Fall Wert gewesen.

Laut Hersteller ist der Einbau für alles zusammen mit ca. 3-4 h angegeben, und das ist sehr realistisch angegeben. Die meiste Zeit nicht der EInbau des DSP-Verstärkers ein, da es im A-Brett ziemlich weng Platz ist, aber ist alles mit etwas Zeit und viel Geduld machbar. :)

 

Wie schauts den mit der FSE aus hast du eine? Hab gehört der DSP und die original FSE mögen nicht so richtig und raus kommen nur echos beim Telefonieren?

Kannst was dazu sagen?

Ich habe keine Originale FSE von VW aber auch über das Radio und diese Funktioniert einwandfrei!

Hallo Zusammen,

da mein Name gefallen ist und ich auch gerade wieder Freude mit Eton hatte, melde ich mich zu Wort.

1.) Das mit den Echos in der FSE hatte ich zuerst auch, ich habe die originale PFSE von VW. Man konnte das telefonieren dadurch komplett vergessen. Nach Reklamation und vielen Wochen warten sandte Eton endlich einen neuen DSP mit anderer SW und damit waren die Echos Geschichte. Bei einem Produkt das explizit für den 3C angeboten wird ist es dennoch schwer nachvollziehbar, dass dieses Problem zuvor bei Eton nicht bekannt war.

2.) Damit hörte der Spaß aber lange nicht auf. Denn in Zusammenhang mit dem RNS 510 (ab Version C) schaltet der DSP nicht mehr ab, was zu leeren Batterien und vielen verpassten Terminen führte. Auch hierzu dauerte es mehrere Monate! bis Eton sich mit dem Problem befasste und sandte dann erneut einen DSP der per SW das Problem lösen sollte. Dies war nicht der Fall! Nach insgesamt ca. 11 Stunden (über drei Tage) in einer Car Multimedia Fachwerkstatt ist das Problem noch immer nicht behoben.

Fazit: Meine Kosten zur Diagnose des Problems inkl. Austausch von 2 Batterien beim Händler und mehreren Tagen Werkstatt-Aufenthalt gehen über Tausend Euro hinaus und haben nur gezeigt, dass Eton die DSPs am Kunden testet.

Seit ca. 1 Jahr läuft der DSP nun als Behelfslösung auf Zündungsplus, und meine Sympathie für Eton Produkte ist auf Tiefststand.

....

aber, der Sound ist gut, wenn das tröstet. Ohne zusätzlichen Subwoofer allerdings auch nicht berauschend (ich habe einen verbauen lassen).

mehr zum Thema auch in diesem Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...mit-upgrade-audio-system-t2918422.html

Ok danke für die Info hört sich ja nicht so gut an. les mir mal den Link da durch was da so steht

Das DSP Set wird auch nicht mehr angeboten, sehe ich das richtig ?

Bleibt also nur das Upgrade der Lautsprecher !?

Mhh Nein gibts noch überall zb in der Bucht

Stimmt, gerade gefunden!

Naja ich werds aber nicht kaufen, bei den Problemen. :(

Werd mir nur die anderen Lautsprecher besorgen und die Türen dämmen.

Ich komme wieder ins Grüblen. Ich war mal drauf und dran, mir das Upgrade zu holen. Aber irgendwie waren mit 499€ zuviel Investition für besseren Sound im Auto.

Nun habe ich das Upgradekit für 399€ gesehen, inklusive Verstärker. Und es soll ja wirklich gut klingen. FSE und sowas habe ich nicht, daher sollte es auch keine Ärger geben.

Was mich am Upgrade-Kit stört, ist die Tatsache, dass die Einstellungen am DSP-Verstärker nicht verändert werden können. Also wenn einem dann z.B. die Klangeinstellungen nicht gefallen, dann kann man sie nicht einfach verändern. Das ist doof.

Auch noch unklar ist, ob der ich den DSP trotz verbautem Desnion Gateway 100 Adapter für den iPod noch verbauen kann. Da muss ich mich noch schlau machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Eton Digital Sound upgrade mit Lautsprecher und Verstärker