ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ethanol oder Flüssiggas

Ethanol oder Flüssiggas

Themenstarteram 19. November 2007 um 10:41

Hi!

Bin zwar schon länger hier angemeldet habe aber immer nur mitgelesen. Ist echt klasse wie man sich hier gegenseitig hilft!!!

Ich fahre einen GTC 1.8 mit 140Ps; ich bin seit längerem am überlegen was ich gegen diese abartigen Spritpreise tun kan (mal abgesehn von Fahrrad fahren oder laufen). Mich würde mal interessieren was ihr mir empfehlen würdet: LPG oder E85??

Achso: fahre überwiegend Stadt mit Kurzstrecke so 5-15km

           und vielleicht einmal in der Woche 15km AB

           und natürlich die typische Ulaubsfahrt ein bis zwei mal im Jahr

            --> ca. 15.000km im Jahr

 

Gruß 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hey oliisa;

naja empfehlen kann ich dir leider nichts, da ich selbs noch kein Gas/bzw E 85 fahre.

Allerdings habe ich eine Reportage im Fernseh gesehen, aus der ergeht, dass bei E85 bis zu 30 % mehr Leistung verfügbar sind. Zum anderen brauchst du keinen seberaten Tank, da ein Klopfsensor samt Zusatzsteuergerät verbaut wird, welches die Oktanzahl misst und anhand dieser dann die Einspritzmenge/Zeitpunkt bestimmt. Dies finde ich sehr vorteilhaft, da man hierdurch keinen extra Tank benötigt.

Hmm was ich mir jedoch gut denken könnte ist, dass durch die erhöhte Verbrennungstemperatur des E 85 ein höherer Verschleiß der Ventile, Zylinderwände usw. vorhanden ist. (Das war aber nur eine Vermutung)!

Wer dies Umrüstet kann ich dir leider nicht sagen, da ich mich noch nicht ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt habe.

Gas bietet Opel´s Haus Tuner Irmscher an, dies Kostet mit Tank und Eintragung etwa 2500 €. Die Garantie bleib erhalten, was auch bei E 85 der Fall sein müsste.

Negativ fällt mir jedoch bei Gas auf, dass ich diesen 2 Tank benötige was sich dann wiederum auf das Volumen des Kofferraums bzw des Ersatzreifens bemerkbar macht.

Hoffe ich konnte dir einwenig weiter helfen...

Grüße Alex

eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Wie viele Tankstellen in deiner Umgebung haben Gas oder E85?

Und ist der Motor überhaupt E85 tauglich??

Selbst bei der Gastauglichkeit dieses Motors streiten sich die Leute.

Fakt ist natürlich auch, falls ein Umbau erfolgt, bei deinen Fahrleistungen im Jahr, dauert es schon eine ganze Weile bis die Einsparungen wirken.

Was ist E85 ? Bioethanol ?

Dann kann ich 30% mehr Leistung nicht nachvollziehen, oder bin komplett falsch informiert. Mein bisheriges Wissen ließ mich glauben, daß mit Ethanol für gleiche Leistung mehr Verbrauch erforderlich ist.

Vorteil ist aber wirklich, daß dafür befähigte Autos ohne Probleme sowohl Ethanol, als auch normalen Sprit fressen und das wird man auch brauchen, denn Tankstellen für Bioethanol habe ich noch so gut wie keine gesehen, was für mich auch ein absoluter Hinderungsgrund wäre. Was bringt einem ein evtl. Mehrpreis in der Anschaffung, wenn man die Anschaffung nicht nutzen kann und vielleicht zu 90% mit Benzin fährt und nur weiß, daß man auch anders könnte... und ob der mit 'ner Pulle Schnaps anspringt weiß ich nicht ;)

Aber mal so ganz nebenbei: bietet denn Opel geeignete Motoren an ? Ich kenne das von Ford und m.E. auch von Volvo. Aber ansonsten scheint mir diese Variante eher Dünn gesäht.

Gas hat den Vorteil, daß damit immer mehr Leute durch die Gegend fahren und es mittlerweile auch einiges an Tankstellen gibt. Dafür ist hier eine Nachrüstung und ein anderer Tank nötig.

Btw.: ich bin ja der Meinung daß es von den Kosten her bald egal ist. Noch ist dieses und jenes begünstigt, aber sobald viele Fahrer umgestiegen sind und unser Staat merkt, daß es da was abzugreifen gibt, wird sich das auch ändern. Kann man so sehen, muß man aber nicht... ich sehe es so.

Themenstarteram 19. November 2007 um 11:35

Erstmal Danke für die raschen Antworten.

In meiner Umgebung gibt es für beide Versionen Tankstellen, das wäre nicht das Problem auch nicht der Wegfall der Reserveradmulde bei LPG. 

Wo kann ich denn nachlesen ob mein Motor Ethanol oder LPG geeigent ist? Hab jetzt schon einiges gelesen bei LPG würde es Probleme geben wegen Hydrostößel und Festigkeit der Ventile. Hab aber auch Bedenken wegen Lebenserwartung des Motors bzw. der Komponenten bei einer Umrüstung auf E85....mein Nachbar schwört auf E85 in seinem SLK Kompressor, fährt allerdings erst seit 3 Monaten so rum.

 

@ET420:das befürchte ich auch irgendwo das sich der Staat da nicht entgehen lässt, aber LPG wäre zumindest Steuerbefreit bis 2018

wegen Ethanol, frag mal bei den "alternativen Kraftstoffen " nach

Zitat:

Original geschrieben von p2m

wegen Ethanol, frag mal bei den "alternativen Kraftstoffen " hier bei motor-talk nach

Hi, Ollisa

bei 15 Mega pro Jahr eine Werkstattubbau amortisiert sich sehr lange. Ich habe mich für LPG Selbstumrüstung entschieden. Es war zwar aufwändig und dauerte länger als in Werkstatt, aber beim Hobbyschrauben rechnet man nicht die Stunden nach Euronen um. Schau mal hier .

Zitat:

Original geschrieben von oliisa

Hi!

Bin zwar schon länger hier angemeldet habe aber immer nur mitgelesen. Ist echt klasse wie man sich hier gegenseitig hilft!!!

Ich fahre einen GTC 1.8 mit 140Ps; ich bin seit längerem am überlegen was ich gegen diese abartigen Spritpreise tun kan (mal abgesehn von Fahrrad fahren oder laufen). Mich würde mal interessieren was ihr mir empfehlen würdet: LPG oder E85??

Achso: fahre überwiegend Stadt mit Kurzstrecke so 5-15km

und vielleicht einmal in der Woche 15km AB

und natürlich die typische Ulaubsfahrt ein bis zwei mal im Jahr

--> ca. 15.000km im Jahr

 

Gruß

am 19. November 2007 um 13:15

Entscheidend sollte der Anschaffungspreis und natürlich die Frage sein, ob der Pkw überhaupt die beschriebenen Treibstoffe verkraftet.

Allein wegen des meiner Ansicht nach schon recht dichten Tankstellennetzes empfehle ich aus Erfahrung regelmäßig LPG! Reichweite und Leistung (letzteres nämlich unverändert) stimmen hier auch. Wenn der Wagen geeignet ist, muss nur noch ein kompetenter und erfahrener Umrüster den Umbau machen. Eine Selbstumrüstung ist wirklich beeindruckend, jedoch sollte hier glaube ich nicht der Eindruck entstehen, als könne das jeder selbst tun, der eine Hebebühne, Werkzeug und genug Zeit hat.

Wer nur geringe Laufleistungen im Jahr hat und sich nicht sicher ist, ob dass Auto noch mehrere Jahre behalten wird, dem muss man auch sagen, dass es sich eventuell nicht lohnt und er die Spritpreise lieber ertragen soll. Es ist unf bleibt ein reines Rechenexempel.

Gruß, Michel

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Eine Selbstumrüstung ist wirklich beeindruckend, jedoch sollte hier glaube ich nicht der Eindruck entstehen, als könne das jeder selbst tun, der eine Hebebühne, Werkzeug und genug Zeit hat.

Gruß, Michel

Ich wollte damit nicht sagen , das jeder das machen sollte. Nur, dass es diese Alternative für verantwortliche Schrauber mit bestimmter Vor-erfahrung gibt und ist legal.

Moin,

also prinzipiell geht beides. Über Schäden and deinen Hydos mußt du dir keine Sorgen machen, die hat der Z18XER ganz einfach nicht.

Zum Gasumbau:

Die Ventilsitzringe bzw. das Kopfmaterial ist nicht gasfest. Deshalb wird bei diesem Motor bei Irmscher ein sog. Flashlube bzw. Tuneup-Ventilschutzsystem verbaut. Letztendlich ist das ein kleienr Behälter, der ein Rohbenzin(gemisch) der Ansaugluft beimischt, welches die Ventile schützen soll. Da die zugeführte Menge auf homäopathischen Niveau liet, streiten sich die Experten über die Sinnhaftigkeit.

Bei deiner Fahrstrecke macht LPG zudem wenig Sinn. Gerade bei den aktuellen Temperaturen muss mans chon ein paar Meter fahren, damit die Verdampfer genug warmes Kühlwasser haben. Bei einer direkteinspritzenden Anlage fällt dieser Punkt weg, jedoch ist diese nochmal teurer und schiebt die Amortisation weiter nach hinten.

Zum E85:

Das mit dem Leistungszuwachs ist Quatsch. Diese Stammtischerkenntnis rührt von den Saab-Motoren her. Diese sind auf Ethanol optimiert und laufen auf Benzin entsprechend schlechter, da das Kennfeld hier nicht mehr paßt. Bei deinem Astra wärs anders rum. Der ist für Benzin optimiert. Du kannst mit Ethanol fahren, wirst aber für die gleiche Leistung ca. 20-30% mehr verbrauchen. Die Energiedichte/L ist beim Benzin höher als bei EtOH.

Dem Motor an sich schadet es nix. Einzig es könnte langfristig Probleme mit den Dichtung im Kraftstoffsystem geben, da wohl (anscheinend) diese nicht alle zu 100% ethanolfest sind.

In 2005 gabs noch bei einer Mindestabnahmemenge von 5.000L bei der BASF den Liter Industriealk für rund 40cent/L. Das waren noch Zeiten.

Meine Meinung zu deinem Fall:

Lass beides bleiben. Bei den paar Kilometern tust du dir keine Gefallen.

G

simmu

Zitat:

[Deshalb wird bei diesem Motor bei Irmscher ein sog. Flashlube bzw. Tuneup-Ventilschutzsystem verbaut. Letztendlich ist das ein kleienr Behälter, der ein Rohbenzin(gemisch) der Ansaugluft beimischt, welches die Ventile schützen soll.

Irmscher verwendet nur Tunap und nicht im Behälter (so dosiert man FlashLube), sondern das Tunap wird ins LPG und auch ins Benzintank beigemischt. Die homäopatische menge entspricht der Menge des Tertaethylbleis im verbleibtem Benzin, nur Blei ist durch Kalium ersetzt. Einige Laborversuchen mit LPG und FlashLube war schon gemacht und gab schon positive Ergebnisse. Für Statistik reicht es aber nicht. Und ich habe noch keinen Schadenbericht von FlashLube Benutzer gelesen. Hatte jemand von euch (oder bekannten) Ventilschaden trotz FlashLube?

Bei der Fahrleistung würde ich von beidem die Finger lassen.

E85 hat eine höhere Klopffestigkeit und einen niedrigeren Heizwert (Volumen bezogen).

Mit einem höher verdichteten Motor oder erhöhtem Ladedruck könnten die Vorteile der Klopffestigkeit genutzt werden.

Ein höherer Verbrauch ist wegen des geringeren Heizwertes gegeben.

Eine wesentliche Ersparnis bietet der E85 nicht.

Die Kraftstoffanlage muss ethanolbeständig sein.

Meist werden hier Kraftstoffschläuche und Dichtungen gewechselt.

Es wird meist Viton verwendet, welches teuer ist und deswegen selten ab Werk verbaut wird.

Solltest Du Dich für LPG entscheiden, denke bitte daran, dass du nicht mehr in Tiefgaragen parken darfst.

LPG ist schwerer als Luft und setzt sich am Boden ab.

Wenn Du wirklich was sparen willst, lass den Wagen doch öfter mal stehen.

Dies mache ich auch, Streken unter 1500m werden grundsätzlich zu Fuß bestritten.

Durch den Wegfall der Kurzstrecken wird sich auch der Durchschnittverbrauch verringern.

Für Motoren sind Kaltfahrten und Kurzstrecken mit einem erhötem Verschleiß behaftet.

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Und ich habe noch keinen Schadenbericht von FlashLube Benutzer gelesen. Hatte jemand von euch (oder bekannten) Ventilschaden trotz FlashLube?

Da gibt es inzwischen einige (auch in anderen Foren) und deswegen kommt mir der Mist auch nicht unter die Haube.

Das Geld spare ich lieber für die irgendwann fälligen Reparaturen.

Gruß

weeed

 

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

[Deshalb wird bei diesem Motor bei Irmscher ein sog. Flashlube bzw. Tuneup-Ventilschutzsystem verbaut. Letztendlich ist das ein kleienr Behälter, der ein Rohbenzin(gemisch) der Ansaugluft beimischt, welches die Ventile schützen soll.

Irmscher verwendet nur Tunap und nicht im Behälter (so dosiert man FlashLube), sondern das Tunap wird ins LPG und auch ins Benzintank beigemischt. Die homäopatische menge entspricht der Menge des Tertaethylbleis im verbleibtem Benzin, nur Blei ist durch Kalium ersetzt. Einige Laborversuchen mit LPG und FlashLube war schon gemacht und gab schon positive Ergebnisse. Für Statistik reicht es aber nicht. Und ich habe noch keinen Schadenbericht von FlashLube Benutzer gelesen. Hatte jemand von euch (oder bekannten) Ventilschaden trotz FlashLube?

...jio stimmt. Tun(e)up wird dem Sprit beigemischt, was das ganze noch abenteuerlicher macht.

Die Konzentration im Tank nimmt ja beständig ab. Je mehr Sprit man verfährt, desto geringer wird die Konzentartion im Tank. Wie soll sich denn da eine Schutzschicht (o.ä.) an den Ventilen aufbauen?

Die Konzentration von Flashlube ist ja recht konstant, da dies dem Luftstrom permanent zugeführt wird.

Welche Daten hast du gesehen? Wie waren die Prüfbedingungen? Was hat man verglichen?

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen