ET A3
hi ich hätte da mak ne frage. tut mir eid, dass ich diese wieder stelle, da sie wohl schon öfter diskutiert wurde aber habe in den anderen threads nicht wirlkich ne antwort befriedigende gefunden.
also ich fahr nen A3 8P 3,2 quattro s-line fahrwerk BJ 2006.
nun habe ich mir felgen bestellt.
8j et35 reifen 225/40r18. passen diese auf mein auto, ohne ausbesserungsarbeiten daran vorzunehmen.
manhe sagen ja, macnhe nein. aus dem teilegutachten werd ich auch nit wirklich schlau.
wenn keiner von euch ne ahnung hat könnte er mir aber evtl. sagen, wie ich es rausbekommen kann.
danke euch.
88 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von thehaiquality
also war beim tüv et35 225/40 r18 eingetragen. kein problem. war mir eigtl klar. keine ahnung was die leute hier immer schreiben.
Die Leute geben hier nur ihre Erfahrungen wieder! Wenns vorher schon klar war, wieso fragst du dann? 🙄
Hast du jetzt mal verschränkt, oder beladen mal stark einfedern lassen? Nicht, gelle? 😉
Zitat:
ein mako gibts allerdings. kann ihn jetzt kaum noch tiefer machen. oder geht das mit federwegbegrenzern und wie hart is er dann. ich mein der federt dann ja nicht mehr wirklich viel
Wieso kannst du ihn nicht tiefer machen? Wenn die Felgen doch so problemlos passen, kannste ihn auch so weit runter machen wie du magst. Die Höhe des Wagens hat ja mit der Freigängigkeit nichts zu tun! 😉 Außer die Felge passt doch nicht so genau? Denn was denkst du was mit dem Rad passiert wenn er mal stark einfedert, auch ohne Tieferlegung? Das selbe was passiert, wenn er tiefergelegt ist, nur halt später! Entweder garnichts, oder es schleift! Also bist du wohl doch nicht so ganz zuversichtlich? Ich fress nämlich nen Besen, wenn 8x 18 ET 35 ohne zu schleifen passt! 😉
Hallo hab jetzt soviel Threads gelesen über ET etc. Hab aber zu der Reifengröße iwie nix gefunden. Heute sind meine Felgen gekommen mit den Maßen 7,5x17 und einer ET von 42! Bei einer Felgenbreite von 8 wurde hier geschrieben das die Felge vorne etwas rausschaut!?
Nun zu der Frage: Stehen die 7,5 er auch raus oder wie verrechnet man die beiden Größen? Hab nun Reifen bestellt und falls die rausschauen sollten schick ich die Felgen lieber zurück!?
Besten Dank
Nico
Ich war heute beim TÜV, HU und Felgen eintragen. 8x18, ET 42, Reifen: 225/40. Ohne Probleme, allerdings hat der Prüfer im Endeffekt nur die Daten der Felgen und Reifen verglichen, wirklich geprüft hat der nix. 😁
Aber es schleift auch sowieso nix, passt alles bestens.😉
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ich war heute beim TÜV, HU und Felgen eintragen. 8x18, ET 42, Reifen: 225/40. Ohne Probleme, allerdings hat der Prüfer im Endeffekt nur die Daten der Felgen und Reifen verglichen, wirklich geprüft hat der nix. 😁
Der Reifen bzw die Felge schaut auch vorne nicht über den Radkasten hinaus? Kannst du vllt ein Foto posten wie das Rad am Radkasten abschließt.
Danke bin schonmal ziemlich erleichtert. Das es nicht schleift aber bin verunsichert obs nicht etwas aus dem Radkasten raussteht!?
Grüße
Ähnliche Themen
Sollte bei den Maßen (7,5x17 ET 42) kein Problem sein! 😉
Upps Doppelpost! Sorry! 😁
Edit:
Kannst dir hier mal anschauen, wie eine Felge mit 8x17 ET 35 im Radkasten sitzt... da kommst du ja noch nen gutes Stück weiter rein! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Scoundrel
Sollte bei den Maßen (7,5x17 ET 42) kein Problem sein! 😉
Dann bin ich erleichtert und kann mich auf die Reifen und die montierten Räder freuen! Umso schöner ist ja auch wenns ziemlich abschließt am Rad kasten!🙂
Zitat:
Original geschrieben von Nico392
Der Reifen bzw die Felge schaut auch vorne nicht über den Radkasten hinaus? Kannst du vllt ein Foto posten wie das Rad am Radkasten abschließt.Zitat:
Danke bin schonmal ziemlich erleichtert. Das es nicht schleift aber bin verunsichert obs nicht etwas aus dem Radkasten raussteht!?Grüße
Momentan hab ich nur
diesesBild, werde bei Gelegenheit mal eins direkt vom Radkasten machen.
@wacken du hast aber an den Radkästen nichts verändert zwecks schleifen oder sowas? Hab aber eh Originalfahrwerk, frage nur wegen späterer Tieferlegung😉
Bin echt froh das so schnell auf meine Frage geantwortet wurde🙂
Zitat:
@wacken du hast aber an den Radkästen nichts verändert zwecks schleifen oder sowas? Hab aber eh Originalfahrwerk, frage nur wegen späterer Tieferlegung😉Bin echt froh das so schnell auf meine Frage geantwortet wurde🙂
Nur das Ambition Fahrwerk, alles original und nix bearbeitet.
8x18 ET 45 vorn, wenn auch mit leichtem Lenkeinschlag.
Hier ein paar Bilder von meinem A3 mit 17 Zoll Felgen mit der Größe 7,5 x 17 ET56 und hinten 15 mm Spurverbreiterung. Vorne hat er lediglich 10 mm Spurverbreiterungen.
Damit habe ich hinten die Maße 7,5*17 ET41, dies ist das einzige Maß, welches ohne Bearbeitung bei mir nicht geschliffen hat (auch mit Tieferlegung nicht). Optisch ist dies ja lediglich 1 mm weiter draußen als deine ET42 also damit gut vergleichbar.
Vorne müsstest du dir noch einmal 4 mm weiter nach außen vorstellen (bei meinen Bildern).
Grüße,
quattrofever
Zitat:
Der Reifen bzw die Felge schaut auch vorne nicht über den Radkasten hinaus? Kannst du vllt ein Foto posten wie das Rad am Radkasten abschließt.Zitat:
Danke bin schonmal ziemlich erleichtert. Das es nicht schleift aber bin verunsichert obs nicht etwas aus dem Radkasten raussteht!?Grüße
Bitteschön, hab gerade noch ein paar Fotos dazu gemacht, vorne und hinten:
Okay ich dachte echt schon ich muss was am Radkasten vorne machen! Dann schau ich auch beruhigt Richtung Tüv Abnahme 🙂
Werde auch mit Reifen mal Bilder Posten 🙂
Grüße
So war heute, nachdem die Reifen endlich mal kamen, auch beim TÜV. War Problemlos auch wenn er wirklich alles nachgeschaut hat😁
Also 7,5 J mit ET 42 passt problemlos ohne schleifen und schließt vorne perfekt bündig ab. Hinten könnten noch Scheiben drauf aber egal, sieht jetzt schon gut aus.
Danke nochmal für die Hilfe in vorherigen Posts!
lg