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ET 54 auf den Dicken?!Wenn ja wie ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Februar 2011 um 17:52

Hi,

Ich habe ne BBS Speedline 7,5x18 (ET 54). Mitterweile weiss ich das die ET viel zu hoch ist. Aber ich wollte eh mit Distanzscheiben arbeiten, was muss ich den so draufpacken damit die Felgen schön satt im Kottflügel stehen bzw die Außenkante Felge Außenkante Blech ist.

Hat vielleicht jemand ein Bild wo diese Felgen schon verbaut sind? evtl. mit Distanzscheibe ?

Wäre echt nett, danke.

Anbei das Auto mit den "alten" Felgen...

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25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von McGyver74

Hi,

Ich habe ne BBS Speedline 7,5x18 (ET 54). Mitterweile weiss ich das die ET viel zu hoch ist. Aber ich wollte eh mit Distanzscheiben arbeiten, was muss ich den so draufpacken damit die Felgen schön satt im Kottflügel stehen bzw die Außenkante Felge Außenkante Blech ist.

Hat vielleicht jemand ein Bild wo diese Felgen schon verbaut sind? evtl. mit Distanzscheibe ?

Wäre echt nett, danke.

Anbei das Auto mit den "alten" Felgen...

Anbei? :(

Wie wäre es die Felgen mal draufzuschrauben und ein Maßband dranzuhalten? :rolleyes:

7.5x18 et 20 schließt bündig ab. Also pro seite 30 mm.

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

7.5x18 et 20 schließt bündig ab. Also pro seite 30 mm.

hast recht, aber ob 60mm pro achse noch fahrbar ist? da hätte ich so mein bedenken.. hatte damals eine felge vom A3 im kopf, hat auch ET54, und alle haben abgeraten wegen der dicken spurplatten und einhergehend mit evtl. vorhandenen problemen mit unwuchtigkeiten, problemen beim fahrverhalten usw.. ich würd emir das gut überlegen, ob ich so dicke spurplatten draufmachen würde...

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Zitat:

Original geschrieben von Fatjoe 1

7.5x18 et 20 schließt bündig ab. Also pro seite 30 mm.

hast recht, aber ob 60mm pro achse noch fahrbar ist? da hätte ich so mein bedenken.. hatte damals eine felge vom A3 im kopf, hat auch ET54, und alle haben abgeraten wegen der dicken spurplatten und einhergehend mit evtl. vorhandenen problemen mit unwuchtigkeiten, problemen beim fahrverhalten usw.. ich würd emir das gut überlegen, ob ich so dicke spurplatten draufmachen würde...

Da geb ich dir schon recht, aber das muss der TE ja für sich entscheiden.

Ich würde mir erst gar keine felgen holen die ohne distanzen nicht passen. Aber das ist meine persönliche meinung.

Die adaptiven Spurplatten ab 20mm von H&R oder FK sind problemlos auch auf Wagen die 270 und mehr laufen zu fahren ;)

Da gibt es keine Unwuchten oder ähnliches ;)

Sicher ist eine Felge in der richtigen ET immer die bessere Wahl, aber hochwertige Distanzen mit Zentrierung erfüllen voll und ganz ihren Zweck zumal nicht jede Felge in der passenden ET verfügbar ist. Da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, sollte man keinen Billigschrott kaufen, sondern zu Markenware greifen ( auch wenn die schnell das doppelte kostet ) !

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Die adaptiven Spurplatten ab 20mm von H&R oder FK sind problemlos auch auf Wagen die 270 und mehr laufen zu fahren ;)

Da gibt es keine Unwuchten oder ähnliches ;)

Sicher ist eine Felge in der richtigen ET immer die bessere Wahl, aber hochwertige Distanzen mit Zentrierung erfüllen voll und ganz ihren Zweck zumal nicht jede Felge in der passenden ET verfügbar ist. Da es sich um sicherheitsrelevante Bauteile handelt, sollte man keinen Billigschrott kaufen, sondern zu Markenware greifen ( auch wenn die schnell das doppelte kostet ) !

Hi danke für die Infos.

bin auch noch immer hin und her gerissen...

Wenn dann würde ich mir die von FK besorgen gut 120€ das Paar ich denke das ist nicht wirklich teuer. Wie Du schon sagst es sind sicherheitsrelevante Teile.

Na ja und außerdem habe ich noch einen anderen Satz Felgen die allerdings auch nicht so toll da stehen, also auch da würde ich spätestens diesen Sommer mit Platten arbeiten wollen.

14102009176
am 27. Februar 2011 um 10:06

für meine Sommerschuhe beim Allroad musste ich für meine Wunschfelge 10mm Platten pro Seite einbauen, da beim Allroad die Einpresstiefe durch die Luftfederung begrenzt ist.

Meine Erfahrung: Leider bis jetzt keine guten. Vibrationen zwischen 100 und 130. Eigentlich typisch für Reifenunwucht, da ich auch zugleich neue Reifen drauf hatte. Der Reifenhändler war am Verzweifeln  2 neue Sätze von Goodyear drauf und wieder runter und nun welche von Hankook drau. Mit denen gehts, ist aber noch nicht optimal. Ich denke die Spurplatten sind Schuld, oder die Kombination Platten mit 245er Reifen 18".

Mich würde mal interessieren, ob andere auch damit Probleme haben. Der A6 soll ja im Allgemeinen für Vibrationen anfällig sein.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJackFlash

für meine Sommerschuhe beim Allroad musste ich für meine Wunschfelge 10mm Platten pro Seite einbauen, da beim Allroad die Einpresstiefe durch die Luftfederung begrenzt ist.

Meine Erfahrung: Leider bis jetzt keine guten. Vibrationen zwischen 100 und 130. Eigentlich typisch für Reifenunwucht, da ich auch zugleich neue Reifen drauf hatte. Der Reifenhändler war am Verzweifeln  2 neue Sätze von Goodyear drauf und wieder runter und nun welche von Hankook drau. Mit denen gehts, ist aber noch nicht optimal. Ich denke die Spurplatten sind Schuld, oder die Kombination Platten mit 245er Reifen 18".

Mich würde mal interessieren, ob andere auch damit Probleme haben. Der A6 soll ja im Allgemeinen für Vibrationen anfällig sein.

Oh das wäre ne gute Frage, von welchem Hersteller sind die Platten?

am 27. Februar 2011 um 10:30

hm, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Ich geh mal davon aus, dass es keine billigen sind, denn der Händler sitzt nun auf 2 245er Sätzen angefahrenen Reifen :-)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von JumpingJackFlash

hm, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Ich geh mal davon aus, dass es keine billigen sind, denn der Händler sitzt nun auf 2 245er Sätzen angefahrenen Reifen :-)

Grins :-)

das ist ja mal gut für Dich ;-)

Hm womit wir ja aber nicht weiter in der Problematik wären ;-)...

ich glaube ich würde es dennoch einmal ausprobieren und mir Platten besorgen...

evtl waren es doch "billige" spurplatten.

ich hab vorne 10er pro seite und hinten 15er pro seite drauf.im sommer mit 9x19 und 255/35er bereifung.

da habe ich bei keinerlei geschwindigkeit auch nur das kleinste zittern im lenkrad.

die spurverbreiterungen sind von H&R...also recht teure.

Das Problem mit 5-15 mm Platten beim A6 ist folgendes - erstens sind es keine adaptiven Platten und zweitens ist die Zentrierung erst ab mindestens 15 mm ausreichend. Das ist aber hinreichend bekannt und auch in den meisten Gutachten beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Das Problem mit 5-15 mm Platten beim A6 ist folgendes - erstens sind es keine adaptiven Platten und zweitens ist die Zentrierung erst ab mindestens 15 mm ausreichend. Das ist aber hinreichend bekannt und auch in den meisten Gutachten beschrieben.

deswegen nicht sparen und vernünftige ware kaufen.

wie gesagt -- ich hab keine probleme mit den platten,obwohl es keine adaptiven sind.

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 11:51

So bin nun wieder drin, habe gerade mal die BBS montiert, also vorne geht es ohne Platte gar nicht hinten wäre knapp, damit das ganze nun "Vernünftig" aus sieht hatte ich gemessen (was vorne mit dieser blöden Schraube am Kotflügel echt blöde ist) und bin auf 15mm vorne und 20 oder 25er hinten gekommen.. was denkt Ihr? Vor allem wie findet Ihr die Felgen auf dem Auto? oder sollte ich doch bei den alten bleiben?

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