ESP nervt
mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass das ESP ziemlich heftig eingreift wenn man mal etwas schneller beschleunigt bzw. anfährt oder in eine Kurve einlenkt. Also ich halte das ESP grundsätzlich für eine sinnvolle Sache, aber wenn ich beim anfahren auf einmal fast festgehalten werde, nur um das durchdrehen der Räder zu verhindern finde ich das schon bisschen übertrieben. Zumal das bei Geschwindigkeiten passiert, die man jederzeit locker im Griff hat - z.B. Stadtverkehr.
Das ESP soll doch nur im Grenzbereich eingreifen, oder??!!
Gott sei dank gibt es ja auch noch den ESP off Schalter!
78 Antworten
@MANDOKHAN
das klingt doch schon besser.
Also ich glaube eher das die Bordelektronik schon gut beurteilen kann wann Sie auslösen muss. Sicher ist auch noch einiges an Sicherheitszuschlag draufgerechnet worden, aber ein GTI ist ja auch kein Rennwagen. Ausserdem fährt Schumi auch nur mit sich drehenden Reifen an wenn er das will (ASR off).
Und 200 PS im ersten Gang würd ich ohne ESP/ASR sicher nicht ohne quietschen anfahren können, darum fahr ich meine 105PS auch mit Automatik, gerade weil ich nicht besonders viel Gefühl im Fuß habe.
Also das du mich wirklich nicht falsch verstehst. Auf der Nordschleife kann jeder (fast) machen was er möchte, aber bitte zum Wohle der Unbeteiligten nicht in der Stadt.
@oschwieger
Aber das ist doch das Problem. Du unterstellst uns (mir) immer das wir Pistensäue sind. Nur weil wir (ich) uns beschweren, daß ASR zu früh regelt.
Man kann 200 PS auch sicher und flott einsetzen ohne dauernd die STVO zu verletzen. Aber irgendwie geht das nicht in eure Köpfe rein, daß wir keine hirnlosen Raser sind, nur weil GTI hinten draufsteht und wir mit dem ASR nicht zufrieden sind.
Zitat:
schonmal an die funktion von asr im winter gedacht? ist da zu frühes eingreifen falsch?
Nein. Darüber habe ich mich und hestia ja auch nicht beschwert. Vielleicht wäre ja eine Wintereinstellung nicht schlecht. Oder eine Sport und Komfort Funktion. Auf jeden Fall bin ich im Moment auch nicht so Glücklich darüber wie ASR funktioniert, und das die einzige Alternative ist, es auszuschalten.
Ähnliche Themen
Hallo,
hier mal mein Senf dazu, auch ich fahre den GTI und habe andere Erfahrungen / Infos zu diesem Thema. Vorweg möchte ich erwähnen, dass der GTI ohnehin eine Leistungsdrosselung hat, welche für folgende Situationen gilt:
- Motortemp (90 Grad) noch nicht erreicht
- 1. Gang Vollgas
- Rückwärtsgang Vollgas
Das Ganze hat nichts mit ESP oder ASR zu tun, es ist irgend eine elektronische Schutzfunktion die eingebaut ist. Deshalb bringt man die 200PS auch im 1. Gang bei Vollgas erstaunlich gut auf die Strasse.
Bei mir blinkt die ESP Lampe äußerst selten, obwohl das ESP manchmal ganz leicht spürar eingreift. In manchen Kurven merke ich wie er hinten ganz kurz abbremst, merkwürdigerweise blinkt die ESP Lampe bei mir nur, wenn es wirklich mal eine grobe Grenzsituation gibt, und das ESP länger eingreifen muss. Das Eingreifen des ESP hört man auch an einem Klickern, welches unter dem Armaturenbrett kommt. Da schalten dann diverse Relais (Radio ausmachen, dann hört mans). Also, ESP Lampe blinkt bei sehr kurzen ESP Eingriffen NICHT.
Gruss
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Hallo,
Das Ganze hat nichts mit ESP oder ASR zu tun, es ist irgend eine elektronische Schutzfunktion die eingebaut ist. Deshalb bringt man die 200PS auch im 1. Gang bei Vollgas erstaunlich gut auf die Strasse.
Hab auch schon ne GTI Probefahrt gemacht- > und wenn du beim GTI vollgas gibst ohne ESP(ASR) dann bringt der nur Gummi auf die Straße.
Das habe ich noch nicht ausprobiert. Dafür sind mir die Reifen einfach mal zu schade. Aber OK bei ner Probefahrt würde ich das natürlich auch testen ;-))
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Hallo,
hier mal mein Senf dazu, auch ich fahre den GTI und habe andere Erfahrungen / Infos zu diesem Thema. Vorweg möchte ich erwähnen, dass der GTI ohnehin eine Leistungsdrosselung hat, welche für folgende Situationen gilt:- Motortemp (90 Grad) noch nicht erreicht
- 1. Gang Vollgas
- Rückwärtsgang VollgasDas Ganze hat nichts mit ESP oder ASR zu tun, es ist irgend eine elektronische Schutzfunktion die eingebaut ist. Deshalb bringt man die 200PS auch im 1. Gang bei Vollgas erstaunlich gut auf die Strasse.
Bei mir blinkt die ESP Lampe äußerst selten, obwohl das ESP manchmal ganz leicht spürar eingreift. In manchen Kurven merke ich wie er hinten ganz kurz abbremst, merkwürdigerweise blinkt die ESP Lampe bei mir nur, wenn es wirklich mal eine grobe Grenzsituation gibt, und das ESP länger eingreifen muss. Das Eingreifen des ESP hört man auch an einem Klickern, welches unter dem Armaturenbrett kommt. Da schalten dann diverse Relais (Radio ausmachen, dann hört mans). Also, ESP Lampe blinkt bei sehr kurzen ESP Eingriffen NICHT.
Gruss
Stefan
kann ich nicht bestätigen. vollgas im ersten führt zu starkem eingriff der asr.
als ich die Probefahrt gemacht habe, waren zu dritt haben wird das ASR nur gemerkt als mit etwas mehr Drehzahl angefahren wurde :P danch wurde sachter angefahren. Hat nämlich nach Kupplung gestunken 😉 der Fahrer wollte eingentlich ohne ESP anfahren , naja nicht dran gedacht, dass der Eingriff auch stärker sein kann.
Wenn man normal anfährt und dann Vollgas gibt sollte nicht allzusehr Gummi abgenutzt werden. Ausnahme aus Kurven heraus !! 😉
Da hatte ich ja noch ein Bild von :P 20 Meter Gummistreifen aber nur von einem Reifen, naja was man mit ner Sperre alles anfangen könnte 🙂
Ich bin natürlich nicht so mit dem Wagen umgegangen...
Hallo!
Ihr seid immer so extrem 🙂
Von Vollgas in den unteren Gängen oder herausbeschleunigen aus einer engen Kurve mit Vollgas war doch nicht die Rede.
So wie ihr das beschreibt kann ich das ja nachvollziehen. Aber der hestia oder ich haben von sowas eigentlich nicht gesprochen, weil das ist ja nachvollziehbar
Einen kühlen Nachmittag noch 😎
Gruss Mando
Also ich finde das ESP greift wenn es an ist genau richtig ein.. Und noch eine zusatzinfo: Da ESP ist beim GTI nicht komplett ausschaltbar. Auch beim getrücktem ESP knopf regelt es noch in extremen grenzsituationen.
Es gibt auch Autos mit regelbarem ESP. Stufe 1-2-aus. Bei Ferrari gibts ja am Manettino sogar 5 Stufen, die alle auf das ESP, die Motorsteuerung etc. eingreifen und sie immer schärfer machen. Nur ist ein GTI keine Ferrari :-)
Aber ein bisschen regelbar wäre doch schön 🙂
Übrigens scheinen wir den Ersteller ganz schön verschreckt zu haben. Hat sich kein einziges Mal mehr gemeldet 😰
Gruss Mando
Edit:
@Tietze83
Irgendwo habe ich auch gelesen das die Dinger gemeingefährlich sind und relativ häufig abfliegen. Also auch bei relative gesitteter Fahrweise. Scheint etwas mit dem Fahrwerk nicht zu stimmen. Wenn ich nur wüsste wo ich das jetzt wieder gelesen habe...........
Zitat:
Original geschrieben von MANDOKHAN
@Tietze83
Irgendwo habe ich auch gelesen das die Dinger gemeingefährlich sind und relativ häufig abfliegen. Also auch bei relative gesitteter Fahrweise. Scheint etwas mit dem Fahrwerk nicht zu stimmen. Wenn ich nur wüsste wo ich das jetzt wieder gelesen habe...........
Eben war ein Test von dem Ding auf DSF. Und er soll ich sogar recht gutmütig fahren lassen, er ist wie ein Fronttriebler untersteuernd ausgelegt und man würde ihn angeblich nur mit Gewalt zum Ausbrechen bringen.