1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP nervt

ESP nervt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

mir ist jetzt schon ein paarmal aufgefallen, dass das ESP ziemlich heftig eingreift wenn man mal etwas schneller beschleunigt bzw. anfährt oder in eine Kurve einlenkt. Also ich halte das ESP grundsätzlich für eine sinnvolle Sache, aber wenn ich beim anfahren auf einmal fast festgehalten werde, nur um das durchdrehen der Räder zu verhindern finde ich das schon bisschen übertrieben. Zumal das bei Geschwindigkeiten passiert, die man jederzeit locker im Griff hat - z.B. Stadtverkehr.

Das ESP soll doch nur im Grenzbereich eingreifen, oder??!!

Gott sei dank gibt es ja auch noch den ESP off Schalter!

78 Antworten

Was bitte hat Dein Unfall hiermit zu tun??? Es hätte Dir weder das ESP geholfen, noch ging es um einen Golf und Tempo 50 erreicht sogar schon der Fox ohne Probleme.

Dass ein Fahrzeug mit mehr Leistung schneller und öfter das ASR beansprucht, erscheint logisch. Eine nasse Fahrbahn und Abbiegen reicht da schon.

Aber das ESP lässt sich nicht komplett ausschalten, nur durch Abschalten der Zündung oder Ziehen der Sicherung.

hm wo ist das problem? wenn du durchdrehende reifen willst schaltest du esp ab, wenn nicht, lass es an. sollte auch wirklich jedes kind verstehen.

Und Du gehörst zu den Kindern die es nicht verstehen stimmts?

Es geht nicht um Ein oder Ausschalten sondern um zu früh regeln. Wo der Ausschaltknopf ist hätten wir auch ohne deinen däm........ Kommentar gewusst.

Les doch wenigstens den Eingangspost durch bevor du postest.

hm immer schön gesittet bleiben bitte.

wenn es dich stört dass es zu früh regelt schalt es aus. oder gib weniger gas. oder kennst du nur bis zum bodenblech?

Ähnliche Themen

Du hast es immer noch nicht kapiert. Und wenn ich deine anderen Posts so anschaue wirst Du auch dieses Thema nicht kapieren.

Ich habe leider nicht die Gedult wie Trollfan um mich über mehrer Seiten mit dir zu streiten.

Aber Danke für deine Tips. Warum bin ich bloss nicht selber darauf gekommen.

Soll ichs vielleicht nochmal versuchen? Lies den ganzen Thread durch. Passagen die Du nicht verstehst lass dir von deiner Mami oder deinen Freunden erklären. Dann ........ ist echt zu blöd mit dir

@MANDOKHAN

Ja, geb ich offen und ehrlich zu, ich gehöre sicherlich zu den eher schlechteren Fahrern.

Und ja, ich fahre hauptsächlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, unter anderem auch weil (halt auch aus eigener Erfahrung) gerade im Winter viel zu viele auf den Straßen unterwegs sind die sich und ihr Fahrzeug überschätzen.

Und wenn man nicht selber mal einen Unfall hatte, kann man da auch nicht unbedingt mitreden.

Und wenn ich auf die STVO verweise, dann vor allem weil ich mich damals selber nicht dran gehalten habe. Aus 6° und trocken bei ebener Fahrbahn können halt mal innerhalb von 45 Minuten Fahrt mal schnell -1° und Rauhreif werden. Und wenn dann auf der Fahrbahn dank abschüssig keine Sonne drauf war ... Ausserdem ist dort normalerweise 100 kmh und gerade Strecke. Und ja damals gehörte ich direkt zur Gruppe der Riskofahrer. Und so ein weißer Mittelstreifen kann einem dann übel mitspielen. Vielleicht hätte ich ein Fahrzeug mit ESP/ASR auf der Straße halten können.

Es geht auch nicht um GT/GTI Fahrer, aber wer sich darüber beschwert das ein Fahrzeug IN DER STADT eine Funktion auslöst die das Fahrzeug und den Fahrer vor einer unbeherschbaren Situation schützen soll, der gehört in den Urwald und nicht auf deutsche Straßen. Sorry, aber das erinnert mich immer an solche Fernsehbeiträge von illegalen Straßenrennen. In der Regel sind immer unbeteiligte betroffen.

Immerhin bin ich froh das ich von mir behaupten kann das ich aus meinen Fehlern lerne.....

Wenn dir nicht gefällt was ich schreibe musst du mich halt ignorieren.

oschweiger du musst dich nicht wegen deinem unfall rechtfertigen. die verbalen angriffe von MANDOKHAN sind offenbar hier an der tagesordnung.
und wer eingermassen sein fahrzeug beherrscht kann im übrigen ohne probleme ohne dass das esp eingreifen muss flott anfahren. aber sowas wie schlupfgrenze haben wohl einige noch nie gehört.

Nach Auskunft auf einem VW Fahrsicherheitstraining sind alle neuen Modelle mit einem Not ESP ausgestattet, das bedeutet, dass bei betätigen des ESP Schalters das ESP nur später eingreifen, aber nie ganz ausgeschaltet werden kann.

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass es mir auch schon ein bis zweimal passiert ist, dass ich als ich aus einer Ausfahrt etwas schneller raus wollte das ESP eingegriffen hat.
Seit ich aber meine 18er (mit entsprechender Lauffläche) drauf habe, muss ich schon sehr zügig unterwegs sein, dass es eingreift.

Also lass lieber das ESP drin oder mache ein bis zwei Fahrsicherheitstrainings mit, aber mit dem Gedanken dannach sicher, nicht schneller unterwegs sein zu können.

@vmax!pusher

Ja, ich merk das er seinem Vorbild Trollfan nacheifert 🙂

Ist halt nur schade das einige absolut merkbefreit und lernresistent sind.

Und er hat glaub ich immer noch nicht kapiert worum es überhaupt geht.

Hallo!

Warum sollte ich jemand ignorieren der eine andere Meinung als ich hat? Dann hätte ich auch keinen Grund mehr mich hier mit jemanden (okay manchmal vielleicht zu heftig) auszutauschen.

Zitat:

aber wer sich darüber beschwert das ein Fahrzeug IN DER STADT eine Funktion auslöst die das Fahrzeug und den Fahrer vor einer unbeherschbaren Situation schützen soll, der gehört in den Urwald und nicht auf deutsche Straßen. Sorry,

Es geht doch einfach nicht darum das eine Sicherheitsfunktion auslöst. Es geht doch einfach nur darum, daß sie zu früh auslöst. Ich hatte bisher einige Neuwagen. ASR, ESP, ABS, und wie es alles heisst waren nicht immer an Bord. Und einen Unfall habe ich trotzdem nicht verursacht. Mir persönlich wäre es halt auch lieber, daß ARS nicht sofort eingreift nur weil ich etwas schneller beschleunigen will und ASR denkt das wäre im Moment halt etwas schlecht.

Aber deswegen das ganze Zeugs auszuschalten will ich auch nicht unbedingt.

In den Urwald ja??

Zitat:

Original geschrieben von GTI_ravennablau

In der Tiefgarage höre ich dann dass es ganz kurz quietscht. Ich finde gut, dass da die Elektronik greift

Eigentlich sollte dort nichts quietschen. Hast Du mal Deine Motorik überprüfen lassen ? :-)

Gruß
Rolf

@oschwieger
@vmax!pusher

Sind euch die Argumente ausgegangen, daß ihr euch in Ironie flüchtet?
Ihr könnt euch gerne verbünden Ihr seid ja Brüder im Geiste wie ich schon festgestellt habe.

Man muss vielleicht auch mal sagen, dass es zwischen den Modelljahren schon einen großen Unterschied von ESP und ASR gibt.
In meinem Sportline 2.0 FSI Modelljahr 2004 hat ASR ziemlich brutal eingegriffen, wenn man mal beim Anfahren zuviel Gas gegeben hat. Es hat regelrecht einen Ruck gegeben und man wurde nach vorn geschleudert.
Bei meinem GTI Modelljahr 2007 greift ASR viel feinfühliger ein, trotz 50 PS mehr Leistung.

Ich finde man muß den GTI schon gut treten damit das ESP eingreift. Vielleicht unterbindet mein Verstand, den Wagen so zu fahren, daß das ESP "zu früh" eingreift. Ich habe mich noch nie über ein zu frühes Eingreifen geärgert, und wenn ich mal sportlicher unterwegs sein wollte, hab ich es halt abgeschaltet.

Eins sollte man nicht vergessen: Es ist DER Lebensretter nach dem Sicherheitsgurt.

@ el_barto2004

Ich bin ganz genau Deiner Meinung. Nichts anderes ist richtig. Aber wir haben ja schon festgestellt, daß hestia nur das ASR meinen kann und mit dem ESP verwechselt hat.

Gruss Mando

Edit: Das ESP habe ich auch noch nicht zum Einsatz gebracht