1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP Nachrüsten

ESP Nachrüsten

VW Golf 5 Plus (1KP)

gibt es die Möglichkeit das ESP nachzurüsten?

22 Antworten

Jipp, Duosensor, Taster vor dem schaltknauf und anderes ABS Steuergerät verbauen. Und eine Menge Kabel nachziehen (Motorraum <-> Armaturenbrett)

das hört sich ziemlich kompliziert an.
das mit dem Schalter und dem Duosensor und dem anderen ABS Steuergerät wäre kein Problem.
Aber da mein Auto nur ASR hat, hat mein ABS Stecker nur 27 Pin und das neue Steuergerät 47 Pin. Da müsste ja auch der Stecker komplett neu kommen. Wird sicher Schweine teuer da ich auf die WS angewiesen bin.

Ich würde wohl eher verkaufen und was mit ESP kaufen. Könnte günstiger sein.

Das mit dem Auto verkauf kommt für mich nicht in Frage. Da lasse ich lieber das Projekt mit dem Tacho.
Mein Auto ist schwarz met. und hat eine beige Innen Ausstattung. So einen bekomme ich so schnell nicht wieder.

Ähnliche Themen

Beiges Leder hoffe ich doch?!

Die meisten werkstätten werden sich da gar nicht ran trauen und wenn es eine macht wird es extrem teuer also sein lassen und lieber vorsichtig fahren 😉

Beiges Leder hat er leider nicht. Ist Stoff Ausstattung.

Bei beigem Leder hätte ich verstanden, wenn du ihn nicht hergeben willst, aber so...

Such dir einen mit ESP und Leder, dann haste was ordentliches, wenn das ESP so wichtig is 😉

Ich wollte in meinem Auto einen Premium Tacho verbauen und dafür muss das Auto ESP haben, da der Tacho sonst nicht mit dem ABS Steuergerät kommunizieren kann. ESP ist mir sonst völlig egal. War 20 Jahre als Fernfahrer ohne ESP unterwegs und lebe noch :-)))))
Das Projekt mit dem Premium KI habe ich schon aufgegeben weil mir der Umbau zu Kosten intensiv wäre und ich mein Auto nicht tausche nur um diesen Premium Tacho zu haben.
Habe meinen orig. Tacho auf weiße Led's umlöten lassen und das passt mir auch.

Aso, ja dann lass ma lieber 🙂

Hallo Leute,
ich greife das Thema nochmal auf weil ich irgendwie doch gerne so einen Premium Tacho haben würde. Nun bekomme ich einen originalen Golf Diesel Premium Tacho und den möchte ich einbauen. Welche Teile würde ich für den Umbau auf ein anderes ABS Steuergerät mit ESP brauchen?
Meiner hat halt nur ASR und kein ESP welches ich für den Premium Tacho brauchen würde. Oder gibt es eine Möglichkeit das aus dem KI raus zu programmieren?
PS: habe inzwischen auf Ledersitze umgerüstet!
Chris

Hat vielleicht jemand von euch eine Anleitung wie man das ESP nachrüstet und welche Teile man dazu braucht?

ABS Steuergerät, div. Sensoren und und und...

Außerdem müsstest du das als Einzelabnahme vom TÜV abnehmen lassen und brauchst dafür noch ein entsprechendes Gutachten... denke allein das kostet gut und gerne 3000-4000€....

Auch wenn das Auto von der Ausstattung her selten ist, wäre es mir das nicht ansatzweise wert...

Hätte sooooooo gerne einen Premium Tacho im Auto! Kann den aber wie es aussieht nicht ohne ESP betreiben. Sonst würde ich auf das ESP verzichten können. Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit diesen Tacho zum Laufen zu bringen auch ohne das ESP

Deine Antwort