ESP Nachrüsten
gibt es die Möglichkeit das ESP nachzurüsten?
22 Antworten
Ja, der Tacho ist schon was feines aber der ESP Einbau übersteigt den Wert des Fahrzeuges locker...
Aber noch mal ne blöde Frage... wie alt ist den der Golf/Plus/Jetta?? Hatten die nicht eigentlich serienmäßig ESP? 😕
Mein Golf Plus ist ein BJ:08.2006 und hätte ESP wenn er nicht von Frankreich importiert worden wäre.
Ahhh, da liegt der Grund... weil Deutsche Fabrikate haben meines Wissens nach alle serienmäßig ESP 🙂
Was isn nen premiumtacho ???
Ähnliche Themen
Würde ich nie und nimmer tun!
Ich habe gerade eine Reparatur hinter mir, bei der der ESP- Hydraulikblock gewechselt werden mußte.
Das Dingen kostete über 400 Euro, dazu die Montage, Entlüftung, Kalibrierung usw. 700 Euro alles zusammen.
Vorher bin ich einige Zeit ohne ESP gefahren und habe es nicht vermisst. Am liebsten hätte ich es ausgeschaltet gelassen und weitergefahren, wenn da nicht der TÜV was gegen hätte.
Mein Grundsatz lautet: Je mehr Krimskram am Auto ist, desto mehr kann auch kaputt gehen.
Früher brauchte man auch keine Steuergeräte, heute hat man 10 oder mehr davon im Auto.
Für den Motor (Abgas usw.) wäre es ja noch verständlich, aber wozu für jedes Teil ein eigenes Steuergerät?
Am besten einen guten Oldtimer fahren, da hat man diese Probleme überhaupt nicht.
10 Steuergeräte Rekar ? Optimist 😁 Hab vor kurzem einen 2016er Sharan gescannt... 35 Steuergeräte... die Subsysteme nicht mitgezählt... 2012er Tiguan sinds 25