ESP-Lampe leuchtet!!!

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

vor kurzem hatte ich dieses Thema schonmal angesprochen. Es passiert ab und zu das während der Fahrt meine ESP Kontrolllampe aufleuchtet und auch an bleibt. Ich kann sie dann auch nicht durch drücken des ESP-Tasters ausmachen. Wenn ich den Motor neustarte ist sie wieder aus.

Heute habe ich von einem Bekannten den Fehlerspeicher auslesen lassen und es kam folgende Meldung:

1 sporadischer Fehler

00812 / Literatur

.... wer kann mir hier behilflich sein was das genau bedeutet oder wo ich erfragen kann was es bedeutet. Bitte nicht den Tip mit der nächsten Vertragswerkstatt denn um die mache ich immer einen großen Bogen. So wie ich die kenne haben die davon nämlich auch keinen blassen schimmer.

35 Antworten

Schau mal in den ESP-Beitrag von gestern rein, da steht was sehr interessantes!!!

Yo habs schon gelesen, aber da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, kommt für mich 'do it yourself' nicht in frage...

Zitat:

Original geschrieben von rND

Yo habs schon gelesen, aber da ich mich leider überhaupt nicht damit auskenne, kommt für mich 'do it yourself' nicht in frage...

Das ist echt kein Problem, das selber zu machen!

Naja, SMD-Löten... sollte am besten nur gemacht werden, wenn man auch mit dem Lötkolben umgehen kann. Ansonsten eben in eine Elektronik-Werkstatt bringen, die machen das in ein paar Minuten wenn Du denen die Platine aus dem Sensor in die Hand drückst. Haben zu Hause auch so eine Werkstatt, ging wirklich fix! Mit einem großen Lötkolben hätte man aber sofort etwas zerstört, also nur mit Feinlötkolben arbeiten!