1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!
Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.
Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.
Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.
Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema😕

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?
Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser
- Elektriker ( inkl. Hochspannung )
- Elektroniker
- Polsterer
- Klimatechniker
- Netzwerktechniker
- Radio- und Fernsehtechniker
- Fernmeldetechnik
- Hydrauliker
- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.
Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.🙄

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
715 Antworten

Vielen lieben Dank an Tha´rock!

Wir haben gestern nach Druck vom Autohaus (wo das Auto gekauft wurde, nicht der Reperaturbetrieb), uns und unserem angedrohtem Anwalt im Schlepptau, CarGarantie dazu gebracht die Kosten zu übernehmen!

Komplett!!!

Naja wenigstens wäre diese Schweinerei geklärt!

Ich möchte Euch allerdings ermutigen in dieser Sache weiter gegen Ford vorzugehen!
Wir haben nämlich noch weitere Focus im Einsatz und wann hier die ESP-Steuerteile kommen, lässt sich ja an den von Euch genannten kilometerzahlen erahnen! 😉

Ich verfolge den Beitrag weiter und drück Euch und mir die Daumen!

P.s.
Ford AH schreibt übrigens: "ist die Überschreitung des Wartungsintervalls von mehr als 2000km problematisch und nach höchstrichterlicher Rechtssprechung liegt die Grenze einer Überschreitung bei 4 Wochen oder 1000km Fahrleistung!"

Für die Zukunft:
Sind keine Termine frei, dann lassen wir unsere Wagen also stehen und fragen bei Onkel "Sikst" nach nem Leihwagen für 2000km.
Na Prost Mahlzeit!

{ P.s.

Ford AH schreibt übrigens: "ist die Überschreitung des Wartungsintervalls von mehr als 2000km problematisch und nach höchstrichterlicher Rechtssprechung liegt die Grenze einer Überschreitung bei 4 Wochen oder 1000km Fahrleistung!" }

Das Urteil möcht ich sehen.....es gilt natürlich den proaktiven Charakter einer Inspektion zu beachten bzw. die möglichen Folgen. Was z.B. nicht ginge, wäre ein Motorschaden bezahlt zu bekommen, weil das Öl zu wenig wurde und die Inspektion versemmelt war....

Aber in diesem Fall - ein Steuergerät welches kein bestandteil einer Wartung ist (denn wenn es geht gibt es keinen Fehler und wenn es einen Fehler gibt ist es in diesem Fall bereits zu spät), so darf eine geringfügige Überschreitung eines Intervalles, welches dennoch absolviert wurde, nicht zu einem Garantieausschluß kommen.

Die Richtersprüche deckten demnach bereits Fälle mit einer Überschreitung der Toleranzen um 1.000 km gut ab, und ich denke bei 1.500 km wird es nicht viel anders sein.

Gut - Ende gut, in diesem Fall alles gut - mein Steuerteil ist in Ordnung bei Wind und Wetter.

Frage mich nur, warum Ihr alle nicht schon an Flensburg/KBA oder RAPEX geschrieben habt bzw. Euch sammelt, wenigstens so zwei, drei Fälle und das Ding mal richtig durchzieht???

Bin noch nicht geschädigt, aber gehöre zu den "Bibbernden"... ;-)

Mit meinem FF2, BJ 2007, 1,6 Diesel, hab ich die ESP-Lampe auch schon am leuchten gehabt, aber nach ein paar Metern fahren war sie auch wieder aus...puh. Auch das "Schleudersymbol" im Display ging schon ab und zu mal an... im Stand!...glücklicherweise auch von alleine wieder aus.

Ganz unangenehm war es nach dem Einbau einer Standheizung bei Bosch: Als ich die Zündung einschaltete leuchtete...was wohl...das ESP. Das hab ich gleich moniert und Bosch konnte aber nichts finden. Also ist der Meister zur Ford-Werkstatt gefahren und kam mit der Diagnose zurück: Lenkwinkelsensor ist kaputt. Hm...komisch. Also musste ich erstmal mit ESP-Lampe fahren, bis das E-Teil da war. Kurze Zeit später musst ich feststellen, dass auch die Hupe und das Nebellicht kaputt war. Also wieder zu Bosch und aufn Tisch gehauen. Die haben dann von 8Uhr bis 13Uhr zu dritt den Fokus seziert und schlussendlcih festgestellt, dass bei der Tachoeinheit ein Stecker ab war. Stecker drauf und alles war wieder gut. 3x Puhhh

Wollte ich nur mal so in die Runde schmeissen. Alle Geschädigten drücke ich die Daumen und ...alles wird gut.

Hallo ihr alle,
bin ach im Club der dauerleuchter angekommen,und habe momentan mein Auto in der Werkstatt. Kostenpunkt ca. 2000 Euro und 15 Prozentkulanz. Mein Auto wird am 20. 12 3 Jahre alt. Werde mich an meinen Anwalt wenden damit der sich mit Ford auseinander setzt. Verstehe Ford auch nicht bei sovielen Mängeln. Man braucht es einmalö und dann ist alles kaputt. Werde euch weiter unterrichten.
Gruß Frust 1

Ähnliche Themen

Modell, Typ:
Ford Focus (ESP-Steuergerät)
Baujahr:
10/2001 - 01/2002
Typengenehmigungsnummer(n):
1FH1 86 - 1FH2 32
Fahrgestell-Nummer(n):
Anzahl Fahrzeuge:
478
Sicherheitsrelevant:
Ja
Bemerkungen:
Bei betroffenen Ford Focus Fahrzeugen mit ESP muss das Elektronikmodul neu programmiert werden.
Ansprechperson:
Ihr Ford-Händler
Help-Line:
043 233 21 21 Email: assistch@ford.com
Importeur:
Ford Motor Company (Switzerland) SA Geerenstrasse 10 8304 Wallisellen Tel. 043 233 22 22 (Zentrale) Fax 043 233 20 20

Einfach nur mal zum Thema wie es in einem anderen Land gehandhabt wird.
Ein Kunde von mir hat aber die gleichen Erfahrungen machen dürfen, beim freundlichen FVH, wie Ihr allesamt auch. Ich lieba deutscha Land!

Zitat:

Baujahr:
10/2001 - 01/2002

Scheint sich um einen anderen Fall zu handeln, als  hier diskutiert.

Die meisten Betroffenen haben wohl Fahrzeuge der Bj 2004 bis 2007.

Gibts hierzu in der Schweiz auch Erfahrungen?

Hallo Leute,

also bei mir ging die ESP-Lampe nach ca. 52000 km an und nicht wieder aus. Ich bin sofort zum Ford-Händler gefahren, beidem ich das Auto gekauft habe und der sagte mir, dass es kein Garantiefall sei, obwohl ich diesen Ford-Schutzbrief mit 3 Jahren Garantie bis 60000 km habe. Habe alles durchgekaut, mit Anwalt gedroht, das Autohaus mit Eiern beschmissen (natürlich nicht :-) ). Mein Händler hat es nicht auf Garantie tauschen lassen, hatte mir angeboten, mal reinzugucken was damit los ist -> kostenlos "WOW". Ist ja wohl das mindeste was sie machen konnten und dann sagte er wortwörtlich "uiuiui, das ist das Steuerteil, kostet so um die 1900€ inkl. Einbau" , dann fiel ihm auf, dass ja bald meine HU fällig sei und das bis dahin auf jeden Fall getauscht sein muss. Er hatte quasi versucht mir damit klar zu machen, dass ich eh keine Wahl hätte. Dann bin ich durch Zufall auf dem Heimweg bei einem anderen Ford-Händler mit Werkstatt vorbeigefahren und habe mich dann nochmals dort erkundigt -> klappt ja manchmal :-) Der bot mir an wieder zu gucken für 35 € pauschal. Dann habe ich ihm natürlich vorher geschildert, was mein Ford-Händler des Grauens diagnostiziert hat und ob es dann ein Garantiefall sei. Nach einem kurzen Anruf des sehr bemühten Ford-Händlers kam dann die erlösende Antwort, dass es von der FordProtect übernommen wird, vorausgesetzt, dass alle Wartungsintervalle eingehalten wurden. Ja, dann waren mir die 35 € auch egal, im Garantiefall bekomme ich die ja auch wieder. Nach ca. einer halben Stunde durfte ich dann mit meinem Auto nach Hause fahren, habe nichts bezahlt und 2 Tage später war mein neues Steuerteil kostenlos eingebaut. Diesen Ford-Händler werde ich bei meinem nächsten Ford-Kauf auf jeden Fall wieder aufsuchen. Sehr nett und von vornherein optimistisch.
Habt ihr ähnliche Fälle erleben dürfen, wenn das Steuerteil auf Garantie getauscht wurde???

Diesen Ford-Händler werde ich bei meinem nächsten Ford-Kauf auf jeden Fall wieder aufsuchen. Sehr nett und von vornherein optimistisch.

Das bedeutet ja das du dir wieder einen Ford kaufen würdest. Also ich bin auf jeden Fall mit Ford durch. Seit langem baut Ford mal wieder schicke und vernünftige Autos (Optik) wie z.B. Mondeo, Kuga und sogar der Fiesta. Aber was die vorne mit dem Design aufbauen, reißen die hinten mit der Qualität wieder ein. Da verwundert es kaum das Ford einer der ersten war der in der Finanzkrise zum Staat (USA) gelaufen ist.
Aus dem täglichen Gebrauch habe ich festgestellt das die Autos so schlecht durchdacht sind. Für mich war Ford eine preisgünstige Alternative zu einem VW. Aber wie heißt es so schön - Billig kaufen, heißt teuer kaufen. Habe meinen Wagen im Juni '07 für 11.500 € gekauft. Kilometerleistung damals 22 tkm. Heute 67 tkm.Und jetzt brennt die ESP Lampe auch in Ostfriesland und nun soll ich eine Reparatur von 2.100 € bezahlen. Nach einem Jahr Kosten von 20 % des Anschaffungswert. Ford und die Ford Werkstatt wissen natürlich wieder von nichts. Der Fehler käme ganz selten vor usw.
Es wieder mal so als kleiner Verbraucher hat man wieder keine Chance als denen das Geld hinterher zu schmeißen.
Das man über Qualität und Servcie und nicht nur über den Preis Kunden viel länger an sich binden kann haben viele Hersteller, nicht nur von Autos, immer noch nicht verstanden. Der kruzfristige und schnelle Profit ist wichtiger als alles andere. Das ist die gleiche Denkweise wie sie auch viele Banken an den Tag gelegt haben.

Als ich einigen Bekannten und Kollegen mein Leid geklagt habe, bekame fast immer die gleiche Antwort. "Wie konntest du auch einen Ford kaufen". Das frage ich mich heute auch.

Meine Meinnung ist klar - Ford nie wieder.

gruß
dawookie

Wenn ich dich korrigieren darf:
Ford waren die letzten , die um Finanzmittel gebeten haben... Da waren noch 2 andere ganz ganz ganz weit vorne dabei...

Zitat:

Original geschrieben von BirdyB

Ford waren die letzten , die um Finanzmittel gebeten haben... Da waren noch 2 andere ganz ganz ganz weit vorne dabei...

Nein, darfst du nicht. Geschrieben habe ich: "einer der ersten" und nicht: "der erste". "Einer der ersten" beinhaltet eine unbestimmte Zahl. Also Korrektur nicht angebracht. Lesen heißt lösen.

Das Ganze ändet aber auch am eigentlich Sachverhalt nichts.

gruß
dawookie

Zitat:

Original geschrieben von dawookie

Zitat:

Original geschrieben von BirdyB

Nein, darfst du nicht. Geschrieben habe ich: "einer der ersten" und nicht: "der erste". "Einer der ersten" be inhaltet eine unbestimmte Zahl. Also Korrektur nicht angebracht. Lesen heißt lösen.
Das Ganze ändet aber auch am eigentlich Sachverhalt nichts.

gruß
dawookie

"Einer der ersten" schreiben und den letzten meinen... Naja... Wir lösen uns gerne... Borussia Mönchengladbach ist auch immer einer der ersten in der Bundesliga und Ralf Schumacher war es in der Formel 1 😁

Wie dem auch sei... Auch bei anderen Herstellern kannst Du kurz nach der Garantiezeit teure Probleme haben... VWs z.B. neigen durchaus zu Motorschäden bei unter 100.000 km (siehe VW-Forum). Interessanter Weise wird das bei jedem VW als Ausnahme abgetan, bei FORD ist es halt Standard und die Marke an sich Schei... Im Endeffekt haben einige deutsche Hersteller einfach nur das Marketing besser im Griff bzw. geben mehr Geld dafür aus... Und die Händlerqualität läßt bei FORD noch immer schwer zu wünschen übrig (siehe Beitrag oben).

Inzwischen hat die Diskussion wenig mit der ständig leuchtenden ESP-Lampe zu tun.
Zurück zum Thema: Eigentlich müßten doch inzwischen eine Reihe von Erfahrungen vorliegen, zu welchen Kosten und von wem (Original Ford oder Steuegerät-Reperatur durch sonstige) dieses Problem gelöst wurde.

Vielleicht gibt es mal dazu neue Hinweise! 

Keine Hinweise wie die Probeleme kstengünstig !! gelöst wurden? 

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Keine Hinweise wie die Probeleme kstengünstig !! gelöst wurden? 

Ich habe meinen Wagen gestern noch bei einer Fachwerkstatt für KFZ-Elektronik abgegeben.

Die könnten mir mehr sagen als das meine Fordwerkstatt konnte. Für 42 € habe dann erfahren, dass ein Sensor im dem ABS/ESP Steuergerät defekt ist und dieser einzelnd nicht erhätlich und damit nicht austauschbar ist. Das ist auf jeden Fall mehr als man von Ford erfahren hat. Kostenvorschlag lag bei ca. 1.600 €. Bei Ford lag die Reparatur bei ca. 2.100 €. Ich werde mich die Tage mit BBA-Reman beschäftigen und mal versuchen das Gerät dort reparieren zu lassen. Kann die nächste Tage auf das Auto verzichten und ist somit kein Problem. So bald es etwas Neues gibt melde ich mich. Bin auf jeden Fall nicht bereit solche Summen in die Reparatur zu stecken und bei Ford, meiner Werkstatt oder dem Verkäufer etwas zu erreichen sehe als unmöglich und will daher nicht unnötig Energie reinstecken.

gruß
dawookie

Zitat:

mit BBA-Reman beschäftigen und mal versuchen das Gerät dort reparieren zu lassen

Danke für die Info. Hoffe mal für Dich u.a. dass die Reperatur deutlich günstiger wird.

Deine Antwort