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ESP Lampe leuchtet ständig

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 6:03

Hallo,

habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!

Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.

Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.

Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.

Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema:confused:

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?

Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser

- Elektriker ( inkl. Hochspannung )

- Elektroniker

- Polsterer

- Klimatechniker

- Netzwerktechniker

- Radio- und Fernsehtechniker

- Fernmeldetechnik

- Hydrauliker

- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.

Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.:rolleyes:

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

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am 17. Juni 2008 um 18:55

Hallo,

habe einen C-Max 1,6 Diesel EZ 7/2005 mit dem gleichen Problem.

Laut Ford soll auch die Hydraulikeinheit defekt sein. Kosten ca. 1800,-- Brutto.

In der Hydraulikeinheit für ESP und ABS soll ein Sensor defekt sein. Dieser läßt sich leider nicht einzeln tauschen sondern nur komplett.

Suche auch noch mehr Infos.

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 18:22

Hallo Festus,

habe jetzt von einem Rechtsanwalt einen Brief verfassen lassen und an die Fordwerke in Köln geschickt. Mal sehn was draus wird. Bitte umhöhren und wenn noch mehr Rückmeldungen vorliegen können wir vieleicht was machen. Sowas muß eine Rückrufaktion geben!

Danke für deine Info

Gruß Jagstdaeler

Scheint ein irgendwie gerade "in" zu sein beim Focus dass sich das ESP/ABS-Steuergerät verabschiedet.

Denn gleiches ist mir am Dienstag den 17. Juni 08 passiert.

ESP-Lampe leuchtete auf, dazu die Meldung "ESP-Systemfehler".

Der freundliche Händler erklärte dann etwas von "eingegossenen Sensoren" die kaputt sind und dass es schon der 2. Fall innerhalb kurzer Zeit sei. Neben dem schweistreibenden Preis für das Ersatzteil kommen da noch 5-6 Stunden Einbau hinzu. 20% Kulanz konnte ich bisher erreichen aber trotzdem ziemlich happig für ein Auto was gerade mal 37 Monate alt ist und sowas 1 Monat nachdem die verlängerte Garantie abgelaufen ist.

Fahrzeugdaten:

Focus MK2, DA3

1,6 TDCI, 109PS

58Tkm

Herstellung Mai 2005

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 5:59

Hallo Ludas,

danke für deine Antwort, bitte weiter umhöhren, vieleicht können wir gemeinsam was bewegen.....und ohne ESP erst mal fahren

Gruß Jagstdaeler

am 24. Juni 2008 um 16:42

<blockquote>

<p>Zitat:</p>

<p><em>Original geschrieben von Jagstdaeler </em></p>

<p>Hallo Festus,</p>

<p>habe jetzt von einem Rechtsanwalt einen Brief verfassen lassen und an die Fordwerke in Köln geschickt. Mal sehn was draus wird. Bitte umhöhren und wenn noch mehr Rückmeldungen vorliegen können wir vieleicht was machen. Sowas muß eine Rückrufaktion geben!</p>

<p>Danke für deine Info</p>

<p>Gruß Jagstdaeler</p>

</blockquote>

<p><a rel="nofollow" target="_blank" href="http://">http://</a></p>

<p> </p>

am 24. Juni 2008 um 16:44

Haben das gleiche Problem mit C-Max Diesel 1,6. Waren heute in der Werkstatt -

sollen 2.000,00 Euro dafür bezahlen. Würde mich freuen, wenn Ihr mich auf dem

Laufenden halten würdet, ob Ihr irgendetwas erreicht habt.

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:23

Hallo Petra_Helmut,

danke für eure Info, habe die gleich meinem Rechtsanwalt weitergeleitet

am 26. Juni 2008 um 11:58

Haben die gleichen Probleme bei unserem Ford Focus 1,6Kombi. Er hat jetzt ca 50000km drauf. Laut Werkstatt kostet es 1460Euro. Sind natürlich sauer haben unser Auto erst knapp 1 1/2 Jahren.

Hast Du schon mal mit Ford selber Kontakt aufgenommen?

Das wäre jetzt mein nächtster Schritt!

Zitat:

ESP-Lampe leuchtete auf, dazu die Meldung "ESP-Systemfehler".

Diese Meldung erschien bei mir auch.

Nach ein paar Wochen war ein Schlauch von der Servolenkung undicht.

Nachdem der Schlauch gewechselt wurde (kostete auch mal ebne 300€) trat dieser Fehler nicht mehr auf.

Ha, Gleichgesinnte :D

FoFo 2.0 Benziner, 06/2006, bei 12 TKM vor kurzem, wo es recht warm war, plötzlich beim Start ESP-Fehlfunktion.

Der erste Fehlercode deutete auf einen defekten Lenkwinkelsensor hin, der wurde getauscht, und siehe da - Steuergerät im Eimer, nächster Fehler. 2 Prüfläufe durch Köln durchgesteuert, bis die Freigabe da war, dass das Steuergerät hin ist - runde 1700 Taler - Garantie.

Problem ist nur, dass als Ersatzteil wohl die "vor kurzem upgedateten" Steuergeräte noch nicht verfügbar sind, die alten gesperrt, und ich daher warten muss, bis vom Band eins abgezogen werden kann. Da ich als Leihwagen nicht hunderte von € ausgeben mag und kann, fahre ich bis zum Erhalt des neuen Steuergerätes ohne ESP, ABS, Airbag, Hupe, auch Klimaautomatik und Lüftung (hängt da wohl irgendwie mit dran) und Kurvenlicht.

Hab es selber entschieden, den Wagen durch den Freundlichen halbfertig "fahrbar" zu machen, und bete, ich krieg mein Steuergerät noch diese oder Anfang nächster Woche sonst :rolleyes:...

Das schöne an der ganzen Situation ist dass das Ersatzteil in England bestellt werden muss und nur lächerliche 2 Wochen braucht um den Weg in meinen Wagen zu finden nachdem der FFH erst etwas von 2 Tagen erzählte bis die Lieferung da ist.

Zwar könnte ich mit kaputten Steuergerät fahren aber die haben blöderweise die Karre schon auseinandergebaut und wieder zsammenbauen kostet ja auch etwas. Jetzt steht er seit dem 18.06. in der Werkstatt und ich gurke mit einem 18 Jahre alten Polo eines Kumpels durch die Gegend um überhaupt auf Arbeit zu kommen denn 14 Tage Ersatzwagen sind mir echt zu teuer. Allein die Kosten für die Reparatur kostet ja schon ein Vermögen.

Inzwischen hab ich mir schonmal nen Termin beim Rechtsanwalt geholt um zu sehen was man evtl noch erreichen kann.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:07

Hallo,

langsam sieht man, dass das ein größeres Problem darstellt. Einfach nochmal beim FFH reklamieren.

Gruß Jagstdaeler

am 1. Juli 2008 um 6:58

Hallo Zusammen,

in dieser Reihe kann ich mich nur anschließen; gestern beim Händler die gleiche Nachricht: brennende ESP-Lampe } Sensor defekt } komplett neue Einheit à 1800€

(Focus 1.6 TDCI Bj 6/06), 22 Tage nach Ablauf der Garantie

Das klingt, als stünde Ford vor einer neuen Rückrufaktion, mal sehen was Ford dazu sagt.

Solong Moddor-Matze

Zitat:

brennende ESP-Lampe } Sensor defekt

Führt das eigentlich bei der TÜV -HU zu Problemen, wenn man mit leuchtender ESP Lampe da ankommt?

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