1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. ESP Lampe leuchtet ständig

ESP Lampe leuchtet ständig

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo,
habe einen Focus EZ 02.2005, 1,6ltr. Diesel, bei einem Werkstattbesuch hat sich herausgestellt, dass die Hydraulikeinheit kaputt sei, Kosten 1500€ +MwSt + Einbau!
Hat jemand mit einem solchen Schaden Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Was sind denn heute Probleme am Auto?

Erst als wir die Annehmlichkeiten der Technik in unsere Autos implantierten stieg der Unzufriedenheitsfaktor drastisch an. Wenn man sich die Statistiken der Hersteller genau betrachtet, so wird man schnell feststellen das die Mängel europaweit durchaus rückläufig sind. Nur im deutschen Bereich ist die Rate überproportional und hauptsächlich aus den Nebenbereichen.
Dersweiteren verlangen wir heute von einem Fahrzeug mehr als von einem Frenseher.
Um eine annähernd vergleichbare Belastung zu erzielen müßten wir den Fernseher Temperaturschwankungen, Vibrationen/Erschütterungen und Spannungsschwankungen aussetzen.
Im Bereich der Bedienung brauchen wir keine Anleitung denn viele User fahren schon seit 30 Jahren Auto. Was sollte sich da geändert haben? Fehlbedienung ist doch kein Thema😕

Lese ich zum Beispiel in einem Forum von einer, seit Wochen, leuchtenden Bremskontrolleuchte ( Mutter mit Kind ), bis zum Systemausfall, so kommt als Antwort, dass man/Frau diese Leuchte ja garnicht kennen könne. Es habe beim Kauf keine Anleitung gegeben?
Autofahren erst seit gestern oder am Tage der Ausbildung in der Fahrschule gefehlt?

Man darf hier auch nicht alles auf die Werkstätten und derenWartungen schieben. Ein Schlosser, welcher seine Ausbildung vor ca. 10 Jahren beendet hat kann diese zusätzlichen Quallifikationen nicht mal schnell aus dem Ärmel schütteln. In den kleineren Betrieben fehlt es teilweise an Geldern für Weiterbildungen. Selbst die neue Ausbildung des Mechatronikers ist da bei weitem nicht ausreichend um alle Tätigkeitsfelder annähernd anzusprechen.

Was zählt heute zum Tätigkeitsumfeld des Mechatronikers?

- Schlosser
- Elektriker ( inkl. Hochspannung )
- Elektroniker
- Polsterer
- Klimatechniker
- Netzwerktechniker
- Radio- und Fernsehtechniker
- Fernmeldetechnik
- Hydrauliker
- Pneumatiker

Das Spektrum ums Auto ist weitläufig und kleine Betriebe können sich keine weitergebildeten Spezialisten in den Fachgebieten leisten.
Wenn´s ums Haus geht, so ruft ihr für jedes Problem einen anderen Handwerker. Beim Fahrzeug muß es Einer richten können.🙄

Soll jetzt keine Entschuldigung darstellen aber zu einem Problem gehören immer mehrere.

715 weitere Antworten
715 Antworten

Kennst du noch den Fehlercode? Im ersten Moment kann man das nicht vergleichen, außer du hattest den gleichen ...

Zitat:

@Mikeele schrieb am 8. Januar 2022 um 18:00:57 Uhr:

ESP Lampe hatte meinen Mondeo MK3 auch lange gehabt.. Da war es wohl der Querbeschleunigungssensor der irgendwo in der Nähe der Schaltkulisse verbaut war so wie man mir damals sagte

Deswegen gibt's ja auch verschiedene Fehlercodes.
Verschiedene Fehler bedingen verschiedene Fehlercodes.

Zitat:

@FocusGT schrieb am 8. Januar 2022 um 14:31:13 Uhr:

Zitat:

oder hab ich ein Fünkchen Hoffnung?

ich hab das jetzt nur überflogen, aber bei dem Fehlercode C1288 muss man von einem Problem mit dem ABS-Aggregat ausgehen, egal wie es sich auswirkt

Danke für deine Einschätzung… was mir heute noch aufgefallen ist, war dass das Tacho also km/h Anzeige erst richtig zu laufen scheint wenn der Fehler esp system Fehlfunktion und reduzierte Funktion EPb erscheint… fange ich jetzt schon das spinnen an oder könnte das an dem defekten Steuergerät liegen?

Gruß

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 8. Januar 2022 um 14:43:27 Uhr:

Genauso isses.
Nix Kabelbruch.

ABS-Block tauschen .

Danke für deine Einschätzung. Was ich mich halt frage und mir enorm viel Zeit und Geld ersparen würde ist zu wissen ob ich den abs Block vom 1,8 2005er nehmen kann und in den 2,0 2004er einbauen kann? Laut Ford Meister geht das nicht (so einfach) da Steuergeräte auf das jeweilige Fahrzeug programmiert sind? ?????

Gruß