ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus MK2 / ABS & ESP Leuchte

Ford Focus MK2 / ABS & ESP Leuchte

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Oktober 2021 um 16:01

Hallo Liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Sporadisch geht meine ABS & ESP Leuchte an welche nach dem ich den Motor ausgeschaltet habe und paar Meter fahre wieder erlischt. Ich habe auch ein „Phänomen“ beobachtet, welches ganz selten beim normalen abbremsen das ABS triggern lässt obwohl es nicht notwendig gewesen wäre. Ich vermute dass es an einem der ABS-Sensoren liegt da ich auch vor 1-2 Monaten mein Radlager beim FFH wechseln lassen hab. Habt ihr hier eine Idee ?

Ich werde auch in den nächsten Tagen meinen Fehlerspeicher auslesen (wenn was eingespeichert wurde) um auf Nummer sicher zu gehen bevor ich selber den Sensor austausche.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Deutet aber nicht auf einen defekten Sensor hin, weil, dann würde sich das ABS deaktivieren.

Schau mal nach deinem Bremsflüssigkeitsstand !

Zitat:

Ich vermute dass es an einem der ABS-Sensoren liegt da ich auch vor 1-2 Monaten mein Radlager beim FFH wechseln lassen hab

besteht das Problem seid diesem Zeitpunkt? Dann solltest du das bemängeln. Du hast Garantie (Gewährleistung auf die Arbeit). Gut möglich das etwas beschädigt wurde, oder dir ein kaputtes Teil eingebaut wurde (der Sensorring sitzt im Radlager).

Erstmal Fehlerspeicher vom ABS-MODUL auslesen lassen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:49

So hab den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts drinnen… Habe sogar extra gewartet bis die ABS und ESP Leuchte wieder angegangen ist aber es wird kein Fehler hinterlegt. ABS regelt wie gewohnt selten in Situationen wo es nicht regeln muss/sollte. Ich habe in einigen Foren nachgelesen dass es auch am Luftfilter liegen kann wieso auch immer.. könnte es der ABS Ring sein? Wobei er hierbei einen Fehler hinterlegen müsste..

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 6:52

Vielleicht noch interessant anzumerken: ich habe das Radlager vor meinem Urlaubstrip erneuern lassen. Nach dem Urlaub kam mit den Sommerreifen auf der Landstraße der Fehler 1x vor, wieder nach dem das ABS geregelt hat (hab mir nix gedacht weil er nach nem Neustart wieder weg war). Seit dem ich jetzt die Winterreifen aufgezogen habe kommt er immer vermehrter.

 

Dann fahr mal in die Werkstatt zum Fehlercode auslesen.

Mit Deinem Auslesetool wird es nicht funzen.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 7:07

Hab einen Termin heute beim KFZler für eine Diagnose, ich berichte was dabei raus kommt!

Manchmal vielleicht auch erstmal nach ganz simplen Lösungen suchen wie z.b. den Stecker vom ABS Modul an den Reifen kontrollieren ob die vielleicht beschädigt sind ob es Kontaktfähigkeit and gibt sprich Schmutz oder so etwas... Das könnte auch schon eine Ursache sein.

Wie ist die Profiltiefe der Reifen. Ich mache normal immer die mit mehr Profil nach vorne, die abgefahrenen nach hinten ( ja ich weiß es gibt andere Meinungen).

Letztes Jahr habe ich die abgefahrenen Reifen nach vorne gemacht weil ich die vor dem Winter noch voll runter fahren wollte. Auf der Hinterachse waren fast neue Reifen. Ergebnis ständig hat das ABS geregelt bzw. das ESP in den Kurven eingegriffen. Nachdem auf der Vorderachse auch neue Räder waren, waren die Probleme weg. Meine Vermutung da der Abrollumfang mit den abgefahrenen Reifen geringer ist ging die Steuerung von Schlupf an der Vorderachse aus. Und griff entsprechend ein.

 

Falsche Reifendrücke können das auch verursachen. Am besten mal wo anders Druck checken.

Themenstarteram 20. Oktober 2021 um 20:29

Vielen Dank für die tollen Antworten guys! Ich war heute in einer KFZ Werkstatt. Nachdem der ABS Fehlerspeicher ausgelesen wurde haben wir festgestellt dass der Fehlercode für den ABS-Sensorring eingespeichert ist (Hinten-Links). Da erst vor kurzem das Radlager Hinten-Links erneuert wurde gehe ich stark davon aus, dass da was schiefgelaufen ist. Nach Rücksprache mit dem FFH werde ich die Woche noch in die Werkstatt fahren.

Interessant das ich seit kurzem das selbe habe.

Bei mir vermute ich das es durch eine Verschmutzung entstanden ist.

Eine Achsmanschette hatte plötzlich eine offene Schelle und überall war Fett. Vermutlich ist der ABS Sensor vollgekleckert worden.

Das sollte dem Sensor nichts ausmachen, oder ist laut Fehlercode genau an dem Rad der Fehler zu suchen?

Hallo zusammen,

ich muss diesen Verlauf hier nochmal wiederbeleben.

Ich hatte letztes Jahr diese Störung und war wegen einer kaputten Gummiemanschette vorne links in Bremsennähe in der Werkstatt. Manschette wurde erneuert und die Fehlermeldung und ABS/ESPstörung trat ein Tag danach wieder einmal auf war aber danach wieder weg.

Dieses Jahr fing das plötzlich wieder an, vor zwei Monaten und verschwand dann wieder.

Seid einer Woche ist es wieder da.

Vielleicht hat es etwas mit Feuchtigkeit zu tun?

War in Italien und das Problem trat auf, nachdem ich Nachts in einer Tiefgarage parkte und dort meine angetrunkene Flasche Wasser ausschüttete. Bei Regenfahrten war nix, also wohl bloß mein laienhafter Eindruck.

Am nächsten Tag leuchtete nach kurzer Fahrt wieder die Anzeige und auf die ersten paar leichten Bremsvorgänge hörte man wieder dieses ESPspinnen. Erinnert an Bremsen auf Schnee z.B.

Jetzt ist es wieder Alltag das die Anzeige leuchtet.

Mein Nachbar hat ein OBD Gerät und da wurde auch Fehlermeldung vorne Links gezeigt. Weiß aber nichtmehr was genau, ob Bremse, ABS oder was.

Werde das nochmal auslesen lassen von ihm.

Hier wurde genannt man solle das ABS Steuergerät auslesen lassen.

Geht das über OBD oder ist das was spezielles das der Hobbyschrauber nicht hat?

Was haltet ihr davon wenn ich als erstes die Kabel vom ABS Sensor links vorne genau ansehe?

Als nächstes den Stecker vom ABSsensor abstecke und mit Kontakt 60 einsprühe und mit Druckluft auspuste?

Wenn das noch nicht reicht (wovon ich ausgehe), einen neuen ABS Sensor vorne links einbaue?

Den ABSRing kann ich durch das Loch in dem der ABS Sensor steckt kontrollieren, richtig?

-Sieht zumindest auf Videos auf YT so aus.

Und nicht zu vergessen, die Batterie:

Manchmal dauert der Startvorgang etwas länger.

Ich weiß schon seid letzten Jahr das sie etwas schwach ist, sie ist alt.

Ich fahre zur Zeit fast nur Kurzstrecke zur Arbeit, gelegentlich am Wochenende ca. 40 Km in die nächste größere Stadt oder kleinen Ausflug sonst wo hin.

Also die Batterie ist schon etwas runter und ich fahr meist niedertourig zum Spritsparen, ladet sie dann schlechter?

Die Fahrt in einen Rutsch nach Italien war ca. 300 KM.

Bin zwar nur mit ungefähr 110 - 120 Kmh, mit Klimaanlage, Navi und Dashcam gefahren aber geladen wurde sie ja wohl.

Kann die Batterie diese ABS ESP Störung mitverursachen?

Investier mal Geld für ne neue Batterie und zum vernünftigen Fehlercode auslesen.

Dann am besten Fehlerprotokoll ausdrucken lassen und hier reinstellen.

Das mit dem freundlichen Nachbar lass lieber bleiben,da kommt eh nix gescheites dabei raus.

Ohne genaue Fehlercodes kann man hier nicht weiterhelfen.

 

Das wichtigste haste vergessen bei Deinem Roman :

- Fahrzeugdaten

Deine Antwort
Ähnliche Themen