ESP Lampe leuchtet dauerhaft
Hallo, wir haben an userem Golf 4 1.9 TDI das Problem das die ESP Lampe jetzt dauerhaft leuchtet und wir so keinen neuen TÜV bekommen. Angefangen hat das die ESP Leuchte ca 10min nach dem losfahren anging. Beim nächsten Start war sie wieder aus um dann nach 10min wieder an zugehen. Mittlerweile leuchtet sie dauerhaft. Die Steckverbindung zum Generator unterm Luftfilterkasten habe ich schon kontrolliert, alles ok.
Fehlermeldungen 01435,00778 und 01423.
Grundeinstellung der Sensoren nicht möglich, kann es sein das die Versorgungsspannung für die Sensoren fehlt?
7 Antworten
Hallo, hast du vor der Grundeinstellung bei Login bzw Zugriffsberechtigung die 40168 eingegeben?
Bei mir kamen nacheinander einige Drehgeber, kann man ausbauen und sauber machen und wieder einsetzen, Aber das ist eine Sisyphusarbeit mit fragwürdiger Qualität; besser einen neuen.
Ich habe jetzt das Kabel vom Generator DFM zum Motorsteuergerät repariert, hatte irgendwo einen Kabelbruch, aber die Leuchte leuchtet immernoch. Es werden auch 4 Fehler in der Bremsenelektronik angezeigt. Im Motorsteuergerät ist aber kein Fehler hinterlegt. Den ESP Sensor Drehratensensor G202 Gierratensensor habe ich gegen einen funktionierenden ausgetauscht, trotzdem ist keine Grundeinstellung möglich. Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen
Bei mir war der Lenkwinkelsensor defekt. Gewechselt und seither alles gut.