ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechter Blinker/ Parklicht leuchtet dauerhaft

Rechter Blinker/ Parklicht leuchtet dauerhaft

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 0:57

Hallo,

Ich habe ein problem mit meinem rechten Blinker und bin inzwischen echt ratlos.

Habe einen Freund gefragt der seine Ausbildung gerade zum VW Mechaniker macht und weder er noch seine Kollegen konnten sich mein problem erklären.

Es sieht aus wie folgt:

- Egal ob Motor oder Zündung an oder aus, der rechte blinker leuchtet dauerhaft. Er blinkt nicht, sondern leuchtet nur, und zwar vorne, an der Seite, und hinten. Die Anzeige im Armaturenbrett für den rechten Blinker ist auch dauerhaft an.

- Der linke Blinker funktioniert einwandfrei.

- Der Warnblinker funktioniert auch nicht. Heisst, wenn ich den Warnblinkschalter betätige dann geht der linke Blinker an wie der rechte, also beide blinker leuchten dann dauerhaft.

- Egal welche Sicherung ich raus nehme, ( Blinker, Warnblinkanlage, Parklicht), der rechte Blinker bleibt an. Einzige Möglichkeit ihn auszukriechen ist die Batterie abzuklemmen.

Folgende Lösungsansätze/ Ideen habe ich nun schon zusammengetragen:

Relais ist kaputt, was aber eigentlich nicht sein kann wenn der linke Blinker einwandfrei funktioniert oder?

Warnblinkschalter defekt, da dieser ja über ein Dauerplus Anschluss verfügt mit dem er den rechten Blinker mit Strom versorgen könnte, nur warum bleibt der Blinker dann an wenn die Sicherung (39 bei mir) draussen ist?

Kann es sein das der Blinker von irgendwoher Kriechstrom zieht?

Was könnte man sonst noch überprüfen ohne gleich hunderte von Euro in ein letztendlich kleines Problem zu investieren?

Danke schonmal für das durchlesen und alle Ideen!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo das Blinkrelai und der Warnlichtschalter sind 1 Bauteil!

Bau ihn mal aus und steck ihn ab wenn dann alles ausgeht würde ich ihn neumachen.

Hat das FZG eine AHK?

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 14:11

Das klingt gut, das mache ich. Wusste nicht das einfach abklemmen da reicht um zu Überprüfen ob es am Relais liegt.

Ergebnis kommt heute Abend.

Und das FZG hat keine AHK.

Hat der Wagen ZV? Im KSG unter dem Lenkrad/im Fahrerfußraum sitzen auch Relais zur Ansteuerung des Blinkers, welche hängen könnten. Evtl. mal die Sicherung für das KSG ziehen (weiß leider auswendig nicht, welche das jetzt ist).

Gruß

Tobi

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 2:40

Habe heute ein neues Relais besorgt um gleich auszuprobieren ob es mit dem neuen alles klappen würde.

Also altes Relais abgeklemmt, Blinker blieb an. Dann etwas seltsam: nachdem ich dann die Sicherungen für Blinke rund Warnblinker rausgemacht habe und wieder rein ist es tatsächlich ausgegangen. Und es funktionierte alles, Warnblinker, rechter blinker, linker blinker alles einwandfrei! Allerdings hielt der spass nur 15 Minuten, denn nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte und die Tür zu gemacht habe, ist das blöde ding wieder angegangen und gar nichts funktionierte mehr. Habe dann noch ein bisschen rumprobiert wieder mit Relais raus und wieder rein, Sicherung raus-rein.. half alles nichts mehr. Was meint ihr? Ist das Relais nach den 15 min einfach wieder kaputt gegangen? Womöglich aufgrund eines Kurzschlusses irgendwo? Ich werde es morgen umtauschen und nochmal probieren.. kann es vielleicht auch sein das eine falsche Sicherung verbaut ist?

Danke nochmal für alle Ideen!

Elektrische/Elektronische Teile umtauschen???

Hat dein Fzg FFB mit Blinkeransteuerung?

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 13:48

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 12. Februar 2015 um 13:31:27 Uhr:

Elektrische/Elektronische Teile umtauschen???

Was meinst du damit?

Ja hat es, Ich habe zwei FFB, bei der einen ist die Batterie leer, die nutze ich nicht mehr, die andere funktioniert einwandfrei. Was vielleicht helfen könnte, wenn ich die mit der leeren batterie benutze und irgendeinen Knopf darauf drücke geht die Alarmanlage an... was auch immer das bedeutet.

Elektrische/Elektronische Bauteile sind normalerweise vom Umtausch ausgeschlossen.

Wenn die Batterie deines FFB-Senders leer ist dürfte dein Auto überhaupt nicht auf Knopf drücken reagieren..

Wie Tobi103 bereits geschrieben hat, zieh mal die Sicherungen die für das Komfortsteuergerät/ZV zuständig sind. Die FFB steuert ja normalerweise deine Blinker an beim Betätigen. Deine Bemerkung mit dem Türschließen weist in diese Richtung.

Habe das gleiche Problem.

Vermutlich bleibt ein Relais auf dem Komfortsteuergerät hängen (von den drei Relais dort das am äußeren Rand).

Abhilfe: a) FFB erneut bedienen (auf/zu; evtl mehrmals) bis Dauerblinklicht aus bleibt.

b) Im Fußraum (Fahrerseite) befinden sich oberhalb von Relais 214/267 zwei Sicherungen (glaube 20A),die l

linke betr. Warnanlage(WFS) - die rechte betr. die Blinkansteuerung bei FFB - diese ziehen und es dürfte

Ruhe sein. Es ist natürlich erforderlich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades auszubauen.

c) Dauerhafte Lösung; Komfortsteuergerät austauschen (teuer), oder das betr. Relais auf dem KSG

erneuern.

Wünsche dir viel Erfolg.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 21:56

Zitat:

@kneppart schrieb am 12. Februar 2015 um 21:10:55 Uhr:

Habe das gleiche Problem.

Vermutlich bleibt ein Relais auf dem Komfortsteuergerät hängen (von den drei Relais dort das am äußeren Rand).

Abhilfe: a) FFB erneut bedienen (auf/zu; evtl mehrmals) bis Dauerblinklicht aus bleibt.

b) Im Fußraum (Fahrerseite) befinden sich oberhalb von Relais 214/267 zwei Sicherungen (glaube 20A),die l

linke betr. Warnanlage(WFS) - die rechte betr. die Blinkansteuerung bei FFB - diese ziehen und es dürfte

Ruhe sein. Es ist natürlich erforderlich die Verkleidung unterhalb des Lenkrades auszubauen.

c) Dauerhafte Lösung; Komfortsteuergerät austauschen (teuer), oder das betr. Relais auf dem KSG

erneuern.

Wünsche dir viel Erfolg.

Das scheint es zu sein. An der Fernbedienung liegt es glaube ich nicht, eher am KFS bzw dem Relais für die ZV.

Da ich jetzt weiss wie ich es einfach auskriege, und zwar bei mir immer 3x auf abschliessen drücken schnell hintereinander, werde ich es erstmal so lassen. den Spass die komplette Verkleidung abzubauen werde ich mir erst einmal sparen solange es so klappt.

Danke nochmal!

Kleine Anmerkung, wenn du das Fahrzeug so weiter benutzt:

Der "Blinkerhänger" kann nicht nur beim Abschließen des Fahrzeuges auftreten, sondern auch beim Aufschließen(vor dem Start); unbedingt darauf achten -grüner Dauerpfeil im Tachofeld- dann funktioniert der Blinker bei der Fahrt nicht.

Bei mir trat gestern das gleiche Problem auf, dachte erst das Blinkerrelais sei defekt. Trotz Ausbau des Relais und abgezogenem Schlüssel blieben besagte Leuchten an.

Wollte danach das KSG prüfen und fand den Hinweis, dass es am Funkschlüssel liegen kann.

Ersatzschlüssel genommen und das Problem hat sich behoben. Habe noch die Batterie im Zündschlüssel gewechselt und hoffe, das jetzt gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Rechter Blinker/ Parklicht leuchtet dauerhaft