ESP-Fehler, C1288, U2202
Hallo Ford-Gemeinde!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Seit ca.1 Jahr leuchtete ESP-Leuchte in meinem Ford Focus (Mk2) Bj.2005 und hat mich auch nicht gestört😮, aber bald ist die nächste HU fällig und mit dem Fehler gibt es keine Plakette😰.
Nach dem Fehlerauslesen kam der Fehler "C1288", was auf einen defekten Drucksensor im ABS/ESP-Block deutete.
Nach langem überlegen und suchen wude ein gebrauchtes ABS/ESP-Modul (mit Steurgerät) gekauft und ausgetauscht.
Die ESP-Leuchte ist aber immer noch an😠, aber jetzt kommt der Fehler "U2202"=Datenübertragungsfehler zwischen Motorstrangsteuergerät und Steuergerät ESP.
Nach langem Suchen im Netz, bin ich nur auf englische Seiten gestossen über die ich rausfinden konnte, daß wenn ein neues ABS-Modul installiert ist, dann muss es konfiguriert werden.
Kann mir Jemand sagen, ob diese Konfiguration manuell durchgeführt werden kann(ohne spezielle Software), wie bei manchen VAG-Geräten (z.B.Drosselklappe), oder kann das nur FORD-Werkstatt mit FORD-Software durchführen?
20 Antworten
Fehler C1288 bedeutet ESP-Sensor im Modul defekt. Bekannter Fehler. Man bekam damals das halbe Modul von Ford für ca 210 €. Modul nach Anleitung ausbauen. Defekte hälfte abtrennen (2 Schrauben) und neue Hälfte wieder aufschrauben. Danach wieder einbauen. Bremsflüssigkeit auffüllen und entlüften. Fertig.
Sauber arbeiten, sonst sind Folgeschäden vorprogrammiert.
Gruß Karlo49
Bei fehlercode c1288 nur das steurgerät am abs block tauschen? Oder die komplette einheit?
hab leider den selben fehler wie ar-garage gemacht 🙁
hatte den fehler "c1288" an meinem 2.0 TDCI laut ford werkstatt fehler auslesen...
habe dann gebraucht nen abs hydraulikblock samt steuergerät in der bucht erworben.
scheint auch zu funktionieren... c1288 ist nicht mehr vorhanden da ich aber den gesamten
block getauscht habe, habe ich jetzt u2202-e0 🙁 muss wohl auch wieder die steuergeräte
auswechseln :/ bei mir ist allerdings der deckel des abs steckers abgegangen -.- (altes plastik halt)
jemand ne idee wie man den stecker sonst noch abbekommt vom block ?
Für alle kommenden Sucher: Ich habe eine Anleitung zum Wechsel der Hydraulik-Einheit (ohne Steuergerät--> keine Umprogrammierung nötig) und Entlüften hier geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...ur-werkstatt-fahren-t6305832.html?...