ESP defekt - Werkstatt aufsuchen!
Hallo Leute,
bevor ich damit in die Werkstatt fahre und den dreiseitigen Fehlerbericht auslesen lasse hätte ich gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema eingeholt.
Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das defekte ESP liegen könnte? Wäre sehr hilfreich, wenn ich der Werkstatt da gleich mal einen Tipp geben könnte.
Ich danke Euch schon mal im Voraus.
Gruß
Daniel
Beste Antwort im Thema
Der LWS ist einer der wichtigsten Bestandteile von ESP. Mit ihm erkennt das ESP, in welche Richtung der Fahrer fahren will. Mit weiteren Sensoren wird die tatsächliche Bewegung ermittelt, bei erkannten Abweichungen erfolgt ein ESP-Eingriff...
mfg
Monarch
26 Antworten
A 200 Turbo, Bj. 2005, Avantgarde.
Altes Thema – neuer Fall. Ich habe jetzt alle Beiträge im Forum zu „ESP defekt-Werkstatt aufsuchen“ gelesen. Und finde die Vielfältigkeit die dieses Problem mit sich bringt erschreckend! Bei mir ist das gestern so abgelaufen: An einer Ampel mit langer Rotphase habe ich wie immer den Motor abgestellt und nach dem Neustart kam besagte Meldung. Bin erst mal so losgefahren über die Kreuzung, das Autotronikgetriebe hat nicht geschaltet, der Motor lief unruhig. Bin so ca. 100 m gefahren um das Fahrzeug günstig abzustellen. Motor ausgeschaltet und nach Neustart war die Fehlermeldung weg und es ist auch keine Meldung gespeichert. Bin dann 15 Km auf Arbeit und früh wieder 20 Km nach Hause gefahren, alles fehlerfrei. Nun bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Wahrscheinlich am besten verkaufen bevor es zu spät ist.
Für alle die dieses Problem haben: Es gibt noch Hoffnung, dass die Meldung nicht wieder erscheint. So wie bei mir, ich bin seit dem Vorfall etwas mehr als 2 Tkm gefahren, dass ESP hat sich nicht wieder gemeldet, hatte nur ein Problem mit der gelben Motorlampe, defekt war ein kleines Steuerteil vom Turbo. (135,-€ mit Diagnose und Einbau) hatte aber mit dem ESP nichts zu tun. Inzwischen ist das Auto verkauft. Ich fahre jetzt einen W 176.
Meinen W169 hat´s auch erwischt. ESP leuchtet und Auto im Notlauf. Beim Auslesen kam Lenksäulenmodul fehlerhaft raus.
Welche Teil ist damit gemeint oder ist es nur ein Überbegriff für dicvLenkungsteile? Danke.
Zitat:
@Daniel0908 schrieb am 8. Juni 2010 um 22:06:59 Uhr:
hallo daniel,
bei mir stand auch mal die meldung "esp deffekt" im ki. bei mir kam damals nach auslesen per stardiagnose (kostenlos) raus, dass nur ein sicherungs-relais kaputt war. ich hab mir das für 10euro oder so direkt bei mercedes besorgt und selbst eingebaut. hierbei hat mir vor allem sternfreak geholfen, den relais-kasten zu finden und wie man die batterie vorher richtig abklemmt usw. war eigentlich gar nicht schwer für mich als laie.
ich würde halt auf jeden falls erst mal stardiagnose laufen lassen, bei mercedes vielleicht, und dann bist du schlauer.
grüße
daniel
Ähnliche Themen
Auch bei uns war es vor Jahren ein defektes Relais Damals wurden gleich 4 Stück ausgetauscht. Ich glaube, sie befinden sich irgendwo unter dem Beifahrersitz. Die Fehlersuche und der Austausch waren nicht billig, die 4 Relais wurden mit 50 € berechnet.
Leider stand die Fehlermeldung vor zwei Tagen schon wieder an, Motor im Notbetrieb, nach dem nächsten Start war alles wieder ok.
Dafür ist jetzt vermutlich die Wasserpumpe defekt. Dafür muss man den kompletten Motor nach Demontage des Stoßfängers absenken? Wer hat denn so etwas konstruiert???
Gruß
Reinhold
Hallo, habe folgendes Problem bei dieser Meldung. Zuerst fiel Heckwischer aus. Hat noch aber im R Gang funktioniert. Vor kurzem ist Intervall Wischer vorne ausgefallen, jetzt geht nur Tipp wischen. Meine Vermutung es liegt am Schleifring. Werde bei eBay bestellen und selbst einbauen. (Kostenpunkt ca. 70€)
Zitat:
@X-wing11 schrieb am 19. April 2021 um 14:46:18 Uhr:
Hallo, habe folgendes Problem bei dieser Meldung. Zuerst fiel Heckwischer aus. Hat noch aber im R Gang funktioniert. Vor kurzem ist Intervall Wischer vorne ausgefallen, jetzt geht nur Tipp wischen. Meine Vermutung es liegt am Schleifring. Werde bei eBay bestellen und selbst einbauen. (Kostenpunkt ca. 70€)
Wenn du dich da mal nicht täuscht.
Problem ist bekannt bei W169-A-Klasse und T245-B-Klasse, es lag nahezu immer am defekten Kombihebel
(auch Lenkstockschalter genannt).
Ich kann dir aber nicht sagen ob dieser Defekt an den Fehlerspeicher gemeldet wird.
Zu vermuten wäre es, denn Blinker und Licht sind ja nunmal sicherheitsrelevant.
Habe vergessen zu erwähnen. W203 Bj 2005
Oder bin ich im falschen Forum?
Zitat:
@X-wing11 schrieb am 19. April 2021 um 20:52:11 Uhr:
Hallo @X-wing11
Jaha,
du bist im falschen Forum, nämlich bei den W169ern = alte A-Klasse bis 05/2012 wenn ich es laut Wiki recht in Erinnerung habe.
Die Unterkategorien der Modelle stehen uneingeloggt als auch eingeloggt IMMER oben drüber.
Da du recht frisch dabei bist, kaum Erfahrung besitzt, gilt das bei mir noch als "Welpenschutz".
(fasse das gern spaßig auf bitte 😉)
Ich mach mal Bimmel an den Mod(erator) und lasse dich mit deinem Ansinnen verschieben.
Kleiner Tip noch:
Manche Fehler/Defekte sind bei Benzens modellübergreifend.
Ich glaub nicht dass dein benannter Fehler auf den Schleifring zurückzuführen ist, eher Kombihebel.
Frage somit gern bei den erfahrenen W203ern (C-Klasse bis 2007 ?) erneut nach.
Das ist alles was ich in der Kürze für dich erledigen konnte 🙂
(Maximum-Service heute 😁)
Zitat:
@X-wing11 schrieb am 19. April 2021 um 20:52:11 Uhr:
Meldung an Mod(erator) zur Verschiebung ist raus.
Thema somit gern zukünftig beim Modell W203 suchen ...
hier z.B., siehe Link ...
https://www.motor-talk.de/.../mercedes-c-klasse-w203-b152.html?...
(deine Kommentarhistorie zeigt sogar, dass du es schonmal ins W203-Forum geschafft hattest in der Vergangenheit = Mai und Oktober 2019)
Hallo zusammen,
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 20. April 2021 um 18:10:54 Uhr:
Ich mach mal Bimmel an den Mod(erator) und lasse dich mit deinem Ansinnen verschieben.
geht leider nur bei ganzen Themen und nicht bei einzelnen Beiträgen. Von daher muss die Frage ggf. gesondert im passenden Forum neu gestellt werden.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Zitat:
@212059 schrieb am 20. April 2021 um 22:04:17 Uhr:
Hallo zusammen,
Zitat:
@212059 schrieb am 20. April 2021 um 22:04:17 Uhr:
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 20. April 2021 um 18:10:54 Uhr:
Ich mach mal Bimmel an den Mod(erator) und lasse dich mit deinem Ansinnen verschieben.geht leider nur bei ganzen Themen und nicht bei einzelnen Beiträgen. Von daher muss die Frage ggf. gesondert im passenden Forum neu gestellt werden.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation
Jenes wiederum ist bedauerlich für den TE.
Ich versuche ihn mal anzuhalten deinen Hinweis umzusetzen.
Dank dir Peter aus der Moderation 🙂