ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Ladeluftkühler defekt.. !!!

Ladeluftkühler defekt.. !!!

Themenstarteram 29. April 2008 um 8:19

Hallo.

Habe vor kurzem hier schon mal nachgefragt... Leistungsverlust! Bei 3000 U/min. ist Schluss Am darauffolgenden Tag leuchtete dann diese gelbe Warnleuchte. ( sieht aus wie ein Motorblock )

Bin gleich in die Werkstatt. Diagnose... Ladeluftkühler verrissen!!

Kulanzantrag abgelehnt, trotz aller und regelmäßiger Kundendienste.

Nun gut.. jedenfalls hat das meine bisherige Einstellung grundlegend geändert.

Den Kundendienst übernimmt von Heute an ein ortsansäßiger Meisterbetrieb, zum ( fast ) halben Tarif.

Das mit der Kulanz habe ich im Bekanntenkreis auch schon anders erlebt. Allerdings mit anderen Marken ( VW, Skoda, Ford)

Da wurde selbst bei über 3- Jährigen noch Kulanz gewährt.

Grüße

ein leicht verärgerter Alpenfreund

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Für abgelehnte Kulanz kann die Werkstatt nix. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und nicht der Niederlassung oder eines anderen MB Betriebes.

Gruss

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 16:16

Hallo rooster 100

Das ist mir schon auch klar, das die Werkstatt hierfür nix kann.

Ich schrieb:

Zitat:

Nun gut.. jedenfalls hat das meine bisherige Einstellung grundlegend geändert.

Meine Einstellung war eben diese. Sollte es irgendwann zu einem solchen Defekt kommen, dann zahlt es sich evtl. aus die regelmäßige Wartung seinens Fahrzeugs immer in MB- Niederlassungen in Auftrag gegeben zu haben. Nachdem sogar der Meister bestätigte das es sich hier um einen untypischen Schaden handelt, hoffte ich zumindest auf eine teilweise Kostenübernahme von MB. Ich war wohl zu blauäugig.

Das einzigste was ich mir vorwerfen kann ist der Umstand, keine Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben.

Wahrscheinlich war ich doch zu verwöhnt von der Problemlosigkeit unserer bisherigen Fahrzeuge. Was sollte sich denn da bei einem Mercedes ändern... Dachte ich.

 

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo rooster 100

Das ist mir schon auch klar, das die Werkstatt hierfür nix kann.

Ich schrieb:

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Zitat:

Nun gut.. jedenfalls hat das meine bisherige Einstellung grundlegend geändert.

Meine Einstellung war eben diese. Sollte es irgendwann zu einem solchen Defekt kommen, dann zahlt es sich evtl. aus die regelmäßige Wartung seinens Fahrzeugs immer in MB- Niederlassungen in Auftrag gegeben zu haben. Nachdem sogar der Meister bestätigte das es sich hier um einen untypischen Schaden handelt, hoffte ich zumindest auf eine teilweise Kostenübernahme von MB. Ich war wohl zu blauäugig.

Das einzigste was ich mir vorwerfen kann ist der Umstand, keine Anschlußgarantie abgeschlossen zu haben.

Wahrscheinlich war ich doch zu verwöhnt von der Problemlosigkeit unserer bisherigen Fahrzeuge. Was sollte sich denn da bei einem Mercedes ändern... Dachte ich.

 

Gruß

Alpenfreund

Hi,

wenn Du ein guter Kunde in Deiner Stammwerkstatt bist, wird diese evtl. aus eigener Kulanz und Marktverantwortung ein Teil der Kosten übernehmen.

Wenn natürlich während der Garantiezeit ein Kleinkrieg geführt wurde, wegen irgendwelcher Lapalien, läßt dies natürlich die Chancen sinken.

Als kleiner Hinweis, neuerdings gibt es die Möglichkeit einer "Garantie nach Wartung" bzw. einer "Garantie nach HU/AU". Diese ist inhaltlich der Anschlußgarantie gleich, ist jedoch nur für 12 Monate abschließbar, danach muß sie jeweils neu verlängert werden.

Gruß Dirk

Hi, ihr Lieben,

das mit der Kulanz ist so eine Sache. Mit meinem 160cdi bin ich, seit ich ihn habe, genau 22 mal in der Werkstatt gewesen. Fast alles ist auf Garantie gemacht worden. Danach kam die Zeit der Anschlussgarantie. Genau in dieser Zeit tauchte ein Defekt auf, der bei einem 2 1/2 Jahre alten Wagen mit 75tkm nicht auftauchen darf: Er leckte aus dem Motor Öl, wie ein 30 Jahre alter Jaguar. Der sog. Service Garantie Vertrag deckt alles ab, nur keine Undichtigkeiten. Da das Leck nicht genau zu lokalisieren war, hiess es, der Motor und Teile der Vorderachse müssen raus.

Ein Kulanzantrag wurde von Mercedes sofort abgeschmettert und meine NL gab sich spendabel, in dem sie mir die Hälfte von geschätzten 1600,-€ erstatten wolle. Das heisst, ich werde mit 800€ zur Kasse gebeten für einen Defekt, der gar nicht auftauchen darf - nicht mehr heute. Erst als ich im Berserk-Modus beim Service-Leiter der ganzen MB-Kette hier im Norden persönlich aufgetaucht bin, übernahm die NL sämtliche Kosten plus E-Klasse Leihfahrzeug. Ich persönlich finde, dass es sich die NLs zu einfach machen. Auch ich dachte, immer schön scheckheftgepflegt bei einer NL hilft im Fall der (Kulanz-)Fälle. Erst durch mein Gebettel wurden die Kosten übernommen - ich finde das unwürdig.

Das Ölleck tauchte 4tkm später wieder auf (wie so ziemlich alle Defekte, die meine NL "behoben" hat), diesmal aber ohne Debatte.

Seit dieser Aktion richtet mein Dorfschmied hier mein Auto, wenn was ist - ziemlich genau für die Hälfte.

Viele Grüsse von Dirk -

(der früher Öllecks selbst abdichten konnte...)

am 4. Mai 2008 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Hallo.

Habe vor kurzem hier schon mal nachgefragt... Leistungsverlust! Bei 3000 U/min. ist Schluss Am darauffolgenden Tag leuchtete dann diese gelbe Warnleuchte. ( sieht aus wie ein Motorblock )

Bin gleich in die Werkstatt. Diagnose... Ladeluftkühler verrissen!!

Kulanzantrag abgelehnt, trotz aller und regelmäßiger Kundendienste.

Nun gut.. jedenfalls hat das meine bisherige Einstellung grundlegend geändert.

Den Kundendienst übernimmt von Heute an ein ortsansäßiger Meisterbetrieb, zum ( fast ) halben Tarif.

Das mit der Kulanz habe ich im Bekanntenkreis auch schon anders erlebt. Allerdings mit anderen Marken ( VW, Skoda, Ford)

Da wurde selbst bei über 3- Jährigen noch Kulanz gewährt.

Grüße

ein leicht verärgerter Alpenfreund

Hallo Alpenfreund

Wieviel kilometer hast den gemacht bis zu dem schaden?

Es gibt immer wieder mal ausnahmen leider hats dich erwischt, bei Audi und VW gibts das auch bis 3 Jahre und 80000 km hat es schon paar Turbos verqualmt.

Und manche machen locker 250000 km mit einem Turbo da steckt man einfach nicht drin, klar ich wäre auch verärgert aber das mit der Kulanz ist echt schwach von DC, hätte ich nicht gedacht.

Bei Audi hatte ich mal einen ähnlichen Fall nach 4 Jahren locker mit Kulanz geregelt.

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 19:02

Hallo katayama.

Es waren 86.000 KM.

Laut Aussage vom Meister, dürfte das aber nicht vorkommen...

Habe jetzt mal selbst an MB geschrieben. Mal sehen was passiert.

@ DeeVau

Wie starte ich den "Berserk-Modus " ? ;)

Den könnte ich auch gebrauchen...

Gruß

Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Wie starte ich den "Berserk-Modus " ? ;)

Den könnte ich auch gebrauchen...

Naja, Schaum vor'm Mund, tiefrote Gesichtsfarbe, durchzogen von mehreren bläulichen pulsierenden Adern und immer Ausschau haltend nach spitzen Gegenständen...

Abgesehen davon ist es natürlich immer ratsam, erstmal die Ruhe zu bewahren - aber bei mir war (und ist) die Luft raus, was unsere NL angeht. Seit dieser Motor-raus-abdicht-Reparatur funktioniert meine Klimaanlage nicht mehr. Heute bringe ich den Wagen ein allerletztes Mal in die NL zur Repa. Danach gehe ich nur noch zu unserem Dorfschmied. MB hat sich in den letzten 2 Jahren zwar weitgehend kulant verhalten, aber irgendwann ist es einfach zuviel. bemerke immer mehr deren Ablehnung, noch etwas für ihre Kunden zu tun. Das war mit Sicherheit mein letzter Benz.

einen angenehmenWochenstart wünscht

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen