ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ESP defekt - Werkstatt aufsuchen!

ESP defekt - Werkstatt aufsuchen!

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 18:29

Hallo Leute,

bevor ich damit in die Werkstatt fahre und den dreiseitigen Fehlerbericht auslesen lasse hätte ich gerne Eure Erfahrungen zu diesem Thema eingeholt.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, woran das defekte ESP liegen könnte? Wäre sehr hilfreich, wenn ich der Werkstatt da gleich mal einen Tipp geben könnte.

Ich danke Euch schon mal im Voraus.

Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Der LWS ist einer der wichtigsten Bestandteile von ESP. Mit ihm erkennt das ESP, in welche Richtung der Fahrer fahren will. Mit weiteren Sensoren wird die tatsächliche Bewegung ermittelt, bei erkannten Abweichungen erfolgt ein ESP-Eingriff...

mfg

Monarch

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

hallo daniel,

bei mir stand auch mal die meldung "esp deffekt" im ki. bei mir kam damals nach auslesen per stardiagnose (kostenlos) raus, dass nur ein sicherungs-relais kaputt war. ich hab mir das für 10euro oder so direkt bei mercedes besorgt und selbst eingebaut. hierbei hat mir vor allem sternfreak geholfen, den relais-kasten zu finden und wie man die batterie vorher richtig abklemmt usw. war eigentlich gar nicht schwer für mich als laie.

ich würde halt auf jeden falls erst mal stardiagnose laufen lassen, bei mercedes vielleicht, und dann bist du schlauer.

grüße

daniel

am 8. Juni 2010 um 21:59

Nein, leider nicht, aber sei doch froh - kannst du endlich mal auf die Nordschleife und richtig Spaß haben :D

Doofe Sache, wenn das ausfällt - umfallen wirst du mit deinem Auto trotzdem nicht, egal wie sehr du es versuchst. Insofern kann ich dich also beruhigen ;)

Hallo,

ich hatte diesen Fehler auch und es stellte sich heraus, dass der Lenkwinkelsensor defekt war. Wurde bei mir von der Anschlußgarantie übernommen, aber im Normalfall hätten sich die Kosten auf ca. 350 Euro belaufen.

am 9. Juni 2010 um 13:12

Ach du scheiße:eek:.... was macht ein "Lenkwinkelsensor" auser den lenkwinkel zu erkennen:confused:?

Wieder ein Teil das ich noch nie gehört habe... bitte helft mir aus meiner unwissenheit ;)

Der LWS ist einer der wichtigsten Bestandteile von ESP. Mit ihm erkennt das ESP, in welche Richtung der Fahrer fahren will. Mit weiteren Sensoren wird die tatsächliche Bewegung ermittelt, bei erkannten Abweichungen erfolgt ein ESP-Eingriff...

mfg

Monarch

Hallo!

Nutzt alle nichts. Die Werkstatt muss den Elch erst an das Diagnosegerät stecken. Ursachen können vielfältig sein: die hier schon erwähnten Relais und Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter, Membranwegsensor und Löseschalter, Quer- und Längsbeschleunigungssensor, Drehzahlsensoren an den Achsschenkeln, Steuergerät und die komplette Verkabelung.

Marderschaden ist möglich.

Übrigens: Ein Ausfall der ESP Funktion kann nicht nur den Schleuderschutz wirkungslos machen lassen; es kann auch dafür sorgen, dass der Motor in Notlauffunktion geht. Damit wird das Fahrzeug für den normalen Gebrauch unfahrbar.

Gruss

am 10. Juni 2010 um 18:22

schau mal erst nach der sicherung ok ;) und dann kannst du immer noch nach mercedes fahren ;)

Hallo,

bei uns war es das Steuergerät-Mantelrohrmodul N80,

hat bei Daimler 400 € gekostet.

Gruß Luis

Kann es sein, dass dieses Bauteil ein wenig zu anfällig ist? Bei uns ist es auch kaputt.

Laut Aussage vom Händler ist es aber im Moment nicht Lieferbar.

Mich würde mal interessieren, wie viele schon Ärger mit dem Bauteil hatten.

 

Gruß

Alpenfreund

Themenstarteram 13. März 2011 um 18:43

Hallo Gemeinde,

die Lösung ist da, allerdings nicht per Diagnosecomputer. Nachdem die ESP-Fehlermeldung immer häufiger kam brach vor ein paar Tagen mitten beim Fahren die ganze Motorsteuerung zusammen, der Tacho fiel aus, dann leuchteten alle Warnleuchten im Kombiinstrument gleichzeitig, während sich das Fahrzeug gerade noch in eine Parklücke rollen ließ. Folge: Abschleppen + Werkstatt.(Originalton: In fünf Tagen können Sie ihn wieder haben, so lange brauchen wir mindestens bis wir den Fehler haben.)

Doch dann kam jemand mit etwas Erfahrung dazu und fand ein durchgescheuertes Kabel, das im Bereich der Lenkung einen Massekontakt bekommen hatte und den Motor samt Steuerung lahmgelegt hatte. (Übrigens konnte man nach dem Abstellen nicht einmal mehr den Wahlhebel der Automatik bewegen, worüber sich der Abschlepper besonders freute!!!).

Also Tipp für die Zukunft: Wenn es passiert, nicht auf "P" stellen, denn dann könnt ihr den Wagen nicht mal mehr schieben. Und zweitens: Lasst Leute mit etwas Köpfchen und Erfahrung an die Sachen ran und nicht nur die Fehlerausdruckleser.

Gruß

Daniel

 

Zitat:

Original geschrieben von rooster100

Hallo!

Nutzt alle nichts. Die Werkstatt muss den Elch erst an das Diagnosegerät stecken. Ursachen können vielfältig sein: die hier schon erwähnten Relais und Lenkwinkelsensor, Bremslichtschalter, Membranwegsensor und Löseschalter, Quer- und Längsbeschleunigungssensor, Drehzahlsensoren an den Achsschenkeln, Steuergerät und die komplette Verkabelung.

Marderschaden ist möglich.

Übrigens: Ein Ausfall der ESP Funktion kann nicht nur den Schleuderschutz wirkungslos machen lassen; es kann auch dafür sorgen, dass der Motor in Notlauffunktion geht. Damit wird das Fahrzeug für den normalen Gebrauch unfahrbar.

Gruss

Genau so isses. Bei mir war das ESP auch schon mal ausgefallen. Die Motronic regelte den Motor soweit herunter, dass ich nichtmals mehr einen LKW auf der Autobahn überholen konnte (Schwachsinn .....). In der DB-Niederlassung haben sie diverse, nicht richtig nachvolllziehbare Reparaturen getätigt, u.a. auch die Motronic neu programmiert, kostete 480,--- € - bis jetzt läuft mein Elch, bis auf

Startprobleme bei unter - 8 Grad, störungsfrei. Toi Toi Toi - gleich auf Holz klopfen.

Hallo,

ich weiss, das thema is schon ne weile alt... aber die Probleme bleiben die gleichen....

Hab ne C Klasse 220cdi. der ESP fehler kam ab und zu... seit dem ich am kabelbaum vom abs gewackelt ha, bzw aus und eingesteckt ist der fehler immer. Hat mir jemand ne teilenummer für den kabelbaum? Mein Händler kann den nicht finden... aber über die Qualifizierung in den Werkstätten reden wir ja nichmehr.

Ist ein BJ 2005er. also w203

(FGST: WDB2030061A208185)

Besten Dank im Vorraus

Der Leitungssatz ESP Rahmen-Boden-Anlage heisst A 203 540 23 08 und kostet 232,37€ netto. Für die Pins 18,19,20 und 3,5,7 am großen Stecker gibt es je einen Repsatz für gut 15€ netto.

Ob´s damit aber getan ist, wird nur eine fähige Werkstatt klären können. Ohne vorheriges Auslesen würde ich da nix bestellen und dann eben evtl. nochmal die Pins nachschauen etc. pp Ich kann mir vorstellen, das der Kabelsatz mal nicht eben schnell getauscht ist.

super vielen dank erstmal. werd ich mir gleich mal anschauen. werde natürlich noch weiterprüfen, aber denke es liegt ja nah, zumindest für mich, dass wenn ich dran gewackelt hab und der fehler jetzt immer ist, dass da wohl was nich stimmt... zumindest kann ich jetzt bei mercedes hier um die ecke mit der teilenummer dienen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. ESP defekt - Werkstatt aufsuchen!