ESP Dauerhaft deaktivieren.
Hallo,
so, ich will keine Diskussion über Sicherheit und so ein Zeugs aber mich nervt das ESP tierisch.
Wenn ich das ESP Ausschalte kommt das Gas schneller und dosierbarer, das Kurvenverhalten ist nicht mehr irritierend und störend. Ich habe dann wieder mehr Gefühl für das Auto.
Gibt es so eine Möglichkeit? Auch das die nervige Licht müsste dann aus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Markenfrei
10Jahre, ca 650tkm BCEHier wird mal wieder von der gefährlichen Situation gesprochen. Das ist noch meilenweit weg. Bei manch einen habe ich echt schon das Gefühl das Fahren im Grenzbereich bedeutet schneller als mit Schrittgeschwindigkeit abzubiegen.
Wie passt dass jetzt eigentlich alles zu Deinen Aussagen in der
Umweltschutz-Umfrage? Dort sprichst Du von Ökostrom, fährst mit dem Fahrrad zu Arbeit und trotzdem schaffst Du 65tkm pro Jahr?
In den VW-Threads ist Dir der Verbrauch auch egal und Du fährst Deinen Wagen immer im Grenzbereich, gefährdest durch Deine sichere Fahrweise auch niemals andere...
Langsam wirkst Du etwas unglaubwürdig...
111 Antworten
Richtig.
Es gibt einen Grund warum sich bei den meisten Fahrzeugen das ESP nicht auschalten lässt.
Billige und miserable Fahrwerke die man mit ESP korrigiert.
Zitat:
Richtig.Es gibt einen Grund warum sich bei den meisten Fahrzeugen das ESP nicht auschalten lässt.
Billige und miserable Fahrwerke die man mit ESP korrigiert.
Dieses Argument galt vielleicht damals für den Smart und die A-Klasse😉
Ganz sicher nicht für den Golf etz...🙄
PS. Bei einem "Franzosen" würde ich mir da eher Sorgen machen😁😉
Also ich weiß nicht ob es beim Golf GTI anders abgestimmt ist. Aber das ESP lässt ein eigentlich genügend Freiraum. Es regelt sehr feinfühlig und auch erst relativ spät. Das ESP nimmt erst dann Leistung weg wenn es Sinn macht und nicht vor dem Durchdrehen der Räder.
Fährt man mit dem GTI in eine langgezogene Kurve kann man dabei sogar beschleunigen bis das Auto schon rausschiebt. Lenkst du dann noch mehr ein obwohl garnicht mehr ginge dreht das Fahrzeug nach innen ein (sehr gut zu testen bei Nässe) und fährt sehr neutral um die Kurve.
Das ESP ist heutzutage eine Setupkomponente des gesamten Fahrwerks und merzt eventuelle Schwächen aus. Wenn man mal in diverse Automagazine schaut, erkennt man das der Golf sogar mit einem Hinterreifen in der Luft ist beim Elchtest. Wer weiß was ohne ESP geschehen würde...
Grüße
Peter
Doch gerade beim Golf wenn man sich mal die miserablen Slalomzeiten usw in Autozeitungen anschaut.
Muß ja ein Grund geben warum man den GTI nicht sportlich bewegen darf (machst Du ja eh nicht).
Golf VI GTI Baujahr 2009 Hockenheimring 1.19,8min
Renault Megane Sport F1 Baujahr 2004 1.18,6min
Soviel zu der dummen Franzosenbemerkung
Ähnliche Themen
Zitat:
Muß ja ein Grund geben warum man den GTI nicht sportlich bewegen darf (machst Du ja eh nicht).
Und wieso soll man das nicht dürfen?
Zitat:
Ich kann den Threadersteller schon verstehen.Mein Auto ist auch ohne ESP schneller und sportlicher als mit.
Das glaubst du doch selbst nicht, oder???
Das hat was mit der Einstellung des ESP zu tun, deshalb gibt es bei vielen Herstellern eine Sporttaste, die, z.B. das ESP zurücknimmt.
Ich gehe davon aus, dass beim GTI der ESP - Grenzbereich deutlich höher angelegt ist.
Die Traktionskontrolle und das ESP sind genau deshalb im Motorsport häufig verboten, weil sie das Auto schneller machen, bzw. man es leichter fahren könnte.
Bei mir z.B. lässt es in Normalstellung gar keinen Schlupf zu, in der Sportstellung greift es hingegen viel später ein.
Mit ESP kann ich die Kurve unserer Autobahnauffahrt mit 85km/h nehmen. Ohne mit knappen 100km/h und leicht driftenden Heck!
Ist schneller, oder?
Das gleiche beim ASR, welches serienmässig schon sportlich ist.
@ Markenfrei
Die "dumme" Franzosenbemerkung war nicht ernst gemeint--->😁😉
Aber egal, deine "freundliche" (beleidigende) Art ist hier ja so ziemlich allen bekannt......🙁
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Und wieso soll man das nicht dürfen?Zitat:
Weil die Elektronik das verhindert!
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
erkennt man das der Golf sogar mit einem Hinterreifen in der Luft ist beim Elchtest. Wer weiß was ohne ESP geschehen würde...
Das hat der Golf schon immer gemacht - auch als es noch kein ESP gab - und war nie ein Grund zur Beunruhigung.
Zitat:
Mit ESP kann ich die Kurve unserer Autobahnauffahrt mit 85km/h nehmen. Ohne mit knappen 100km/h und leicht driftenden Heck!
Genau deswegen bin ich froh, wenn es sich nicht mehr deaktivieren lässt.
Auf der Rennstrecke kannst Du das gerne machen, aber bitte nicht im öffentlichen Verkehrsraum.
Hi
Man kann auch alles schön reden.
Ein Schalter sollte zum An- oder Ausschalten da sein und nicht zum Leute verarschen.
So wie es jetzt ist, hätte man sich auch den Schalter auch sparen können.
Gruß
Zitat:
Mit ESP kann ich die Kurve unserer Autobahnauffahrt mit 85km/h nehmen. Ohne mit knappen 100km/h und leicht driftenden Heck!Ist schneller, oder?
Das gleiche beim ASR, welches serienmässig schon sportlich ist.
15 km/h mehr, 😕😕 Dein ESP ist wohl so abgestimmt, um das Fahrwerk oder sonstige Schwachpunkte des Autos zu korrigieren. Deine These ist zwar interessant, aber warum sonst hat Ferrari etc. ein z. T. 5 stufig abschaltbares ESP??, wenn es ohne schneller wäre😕
Warum nicht? Es ist jederzeit kontrollierbar und noch meilenweit vom abfliegen entfernt.
Es soll ja unvoreingenommene Medien geben:
http://www.youtube.com/watch?v=rjpdtSb8A2I&feature=related
Ab 1:40min
Da sind wir wieder beim guten Fahrwerk ohne ESP!
Zitat:
Original geschrieben von astragtc12345
. Deine These ist zwar interessant, aber warum sonst hat Ferrari etc. ein z. T. 5 stufig abschaltbares ESP??, wenn es ohne schneller wäre😕
Du willst doch jetzt nicht wirklich Einen Ferrari mit einem Brot und Butter Auto vergleichen. Und ja, man kann davon ausgehen das ein richtiger Fahrer ohne ESP eine bessere Rundenzeit fährt als mit.
Zum Thema nicht deaktivierbares ESP beim Sportfahrzeug ab 4:00min:
http://www.youtube.com/watch?v=Itu2Zm4Eh9U
Traurig Traurig diese Bevormundung