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ESP / ABS / Leuchtweitenregulierung defekt

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:48

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit kurzem leuchtet bei meinem A 3 (2.0TDI BJ. 2003/08) nach ca. 5 Minuten Fahrt immer erst die ABS- dann die ESP-Kontrolleuchte und kurz darauf kommt die Meldung"Leuchtweitenregulierung" defekt.

Die Leuchtweitenregulierung der Xenon-Scheinwerfer funktioniert tadellos, auch die beiden Niveauregelungssensoren sind zumindest mechanisch nicht beschädigt.

Die Meldung kommt auch, wenn die Scheinwerfer und das ESP abgeschaltet sind.

Woran kann das liegen? Vielleicht am ABS?

Danke im Voraus!

Gruß

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15 Antworten

Fehlerspeicher auslesen lassen...

könnten abs sensoren - oder Lenkwinkelsensor etc. sein 

Themenstarteram 17. November 2010 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fehlerspeicher auslesen lassen...

könnten abs sensoren - oder Lenkwinkelsensor etc. sein 

Themenstarteram 17. November 2010 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von Pat2110

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Fehlerspeicher auslesen lassen...

könnten abs sensoren - oder Lenkwinkelsensor etc. sein 

Zur Info:

Nach Auslesen des Fehlerspeichers: "undefiniertes Signal ESP Sensor links hinten".

Ich wollte den Sensor ausbauen und habe dann gesehen, dass der Magnetsensorring am Radlager beschädigt ist (sieht sehr nach Materialfehler aus). Dieser kann leider nicht einzeln gewechsel werden. Also sofort neues Radlager bestellt, eingebaut und alle Fehlermeldungen im Cockpit sind gelöscht.

Leider eine Krankheit. Man kann damit rechnen das die ab nem alter von 6 Jahren fällig sind. Kosten bei Audi 160,- Euro pro Stück und im Zubehör (SKF) ca. 80,- Euro.

Tach Herren der Ringe,

 

heute Morgen hat mich das gleiche Schicksal ereilt: ESP & ABS leuchten & die Meldung "LWR defekt" wird angezeigt.

 

Ich hätte eine Frage zur Reparatur / Austausch des Radlagers: wieviel wird diese beim :) kosten?

 

Danke & Gruß,

PaLaSiM

Steht einen Post über deinem.. ca. 160€ bei Audi.

Ich dachte die 160 sind nur Material ohne Einbau ... Oder irre ich da?

Bei mir tritt genau dasselbe Problem auf! Weiters wird mir zusätzlich zu ABS, ESP und LWR defekt auch noch groß im Bordcomputer BREMSE angezeigt...

War heute beim Mechaniker, beide Radlager hinten plus ABS Abnehmer sind hinüber, die Kosten belaufen sich incl Einbau auf 754 Euro.

Wurde bei dir schon das Radlager gewechselt? Gibt es etwas Neues bezüglich der LWR? ;)

Beste Grüße

am 10. Mai 2012 um 16:38

Ich habe auch das problem, habe es schon länger war aber sonst immer nur vllt 1x im monat und mit 1x aus und wieder an war das problem gelöst!

jetzt kommt dieser fehler aber immer heufiger heute war es schon so schlimm das ich 3x pro fahrt hatte

also mit aus und wieder an machen zwischendurch!

lwr funktioniert auch und abs und esp auch!

Muss ich auch die hinteren Radlager neu machen oder gibt es noch ein anderes problem?

Bei mir wurde zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen, wobei sich herausgestellt hat, dass die beiden hinteren ABS-Sensoren kaputt sind. Weiters hat sich gezeigt dass die hinteren Radlager nach 105 tkm Laufleistung ihre besten Tage bereits hinter sich gebracht haben und so der Magnetring, von welchem die Sensoren die Drehzahlinformationen abgreifen, von einer Rostschicht überzogen war.

Nach dem Tausch der beiden Radlager und der beiden hinteren ABS Sensoren sind bei mir keine Fehler mehr aufgetreten, weder ABS, LWR, ESP oder sonstiges :)

Die Arbeiten haben beim Freundlichen 750 Euronen (incl Arbeitszeit) gekostet...

mfG

am 11. Mai 2012 um 8:19

Oh das ist ganz schön viel!

Ist aber ganz komisch gestern ist der Fehler Amme 200mtr gekommen,

Heute noch garnicht!

Hoffe ich kann das selbst machen

Material würde ich auf ca 250€ schätzen !

Ja mir war der Preis in der Audi Werkstatt auch zu hoch, bin anschließend in eine freie Werkstatt gefahren und hab das dort machen lassen.

Hab pro ABS Sensor knapp 38 Euro gezahlt (anstatt wie bei Audi über 70€) und pro Radlager 101 Euro (bei Audi wollten sie 170 pro Stück).

Alles in allem nicht wirklich kompliziert und ich denke dass kann auch eine gute freie Werkstatt durchführen ;)

Ich bin mittlerweile schon eher abgeneigt, in Audi Vertragswerkstätten zu fahren, denn die dortige Preispolitik empfinde ich als Abzocke, wobei ich sagen muss, dass die Audi Werkstatt in meiner Nähe sich nicht durch entsprechende Kompetenz und Freundlichkeit profiliert, welche diesen hohen Preis rechtfertigen würden ;)

Moin Ring-Fahrer,

 

leider muss ich dieses Thema nochmal bemühen, da bei dir das gleiche Fehlerbild wieder auftritt (beim ersten Mal wars der Bremspedal-Schalter).

 

Dieses Mal funktioniert dieser, also hab ich bei FoFo2.0 den Fehlerspeicher auslesen lassen (Vielen Dank dafür).

 

Inhalt (unter anderem):

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: PCI\1K0-907-379-MK60-F.lbl

Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0103
Codierung: 0023174
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

VCID: 3A704334750F5FC82F8

1 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch

 

Also hab ich den ABS-Drehzahlgeben hinten links gewechselt (hab den hier in der Bucht gekauft).

Leider tritt der Fehler immer noch auf.

 

Meine Fragen nun:

  1. Hab ich grundsätzlich den richtigen Sensor (in der Auktion steht ab BJ 05.03 - aber Sportback & Cabrio). Wird beim Sportback/ Cabrio ein anderen Sensor verbaut als beim meinem BJ 04/04 3-Türer?
  2. Was kann ich als nächstes Testen? (Ich hätte jetzt mal das Kabel vom ABS Steuergerät zum Sensor durchgemessen...)
  3. Oder ist das Kabel in Ordnung, da die ESP-Lampe erst nach einigen hundert Metern Fahrstrecke angeht?

 

Thanks an alle Leser da draußen!

PaLaSiM

Moin Moin,

 

heute Morgen ist mir noch ein (vielleicht wichtiger) Unterschied im Fehlerbild mit dem neuen Sensor im Vergleich zum alten Sensor aufgefallen:

Beim alten Sensor hat direkt nach Motor-Start keine ABS oder EPS Lampe geleuchtet; diese gingen erst nach einigen hundert Metern Fahrt an.

Mit dem neuen Sensor leuchtet die ABS-Lampe direkt mit Motor-Start; die ESP Lampe geht dann später ebenfalls an.

 

Das bestärkt mich irgendwie in der Vermutung, dass mit dem neuen Sensor was nicht stimmt oder dieser nicht passt...:confused:

 

Was meinen die Experten?

 

Grüße,

PaLaSiM

 

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