ESD Eisenmann Stufe 3 Front (1Rohr)
Hallo!
Ich war heute bei SportWheels und habe mir den Eisenmann Stufe 3 (SuperSound, 1Rohr)) an meinem TT Roadster Front montieren lassen. Voller Vorfreude habe ich darauf gewartet , dass der Mechaniker endlich fertig wird und dann den Zündschlüssel umdreht :-)
Tja, aber da gab es nicht viel zu hören :-(
Der Chef persönlich ist dann erst einmal eine Proberunde gefahren und als er wieder kam, war der Auspuff immer noch nicht viel lauter. :-(
Laut Verpackung und Plakette handelt es sich aber um die Stufe 3(SuperSound). Der Chef hat sich auch ein wenig gewundert, und deshalb wurde der Auspuff wieder demontiert und ein Zweiter montiert. Aber auch hier keine Sound-Verbesserungen.
Komisch komisch....
Dann ist dem Mechaniker plötzlich der 'übergroße' KAT von meinem TT aufgefallen. Nanu, gab es 2003 irgendwelche Änderungen am KAT? Die anderen wären viel kleiner gewesen. Der große KAT würde wohl den Sound schlucken!
Ok, man hört zwar einen Unterschied. Wenn man Gas gibt ist der Auspuff auch schon dumpf, bzw er 'dröhnt' ein wenig. Aber es gibt kein 'Verschlucken', so wie es 'Fabius' beschrieben hat. Er dröhnt einfach nur vor sich hin :-( Und wenn man normal fährt, dann hört man eigentlich nichts.
Dafür hätte sogar ne ABE gereicht.
Tja, jetzt die Experten:
Wer hat die Stufe 3 an einem Front montiert? Vorzugsweise mit einem Rohr. Welches Bj ist der TT?
Wie ist der Sound?
Wie wäre es mit einem Treffen hier im Ruhrgebiet(Dortmund, Bochum, Essen, Oberhausen) zum probehören?
Gruß
Casi
18 Antworten
was meinst du mit wachsen? das verschieben des endrohres beim gasgeben? klar, rechts kommt wahrscheinlich weniger Abgas raus, aber dafür auch mehr sound, weil kein ESD dazwischen
Hi!
Das Endrohr wird 'länger' wenn der Auspuff warm wird. Edelstahl dehnt sich bei Erwärmung ganz schön aus. Bei mit sind es 3cm!!! Der rechte Rohr wird sich mit Sicherheit nicht so stark ausdehnen bzw. überhaupt nicht. Nach ein paar Minuten ist dann das linke Rohr länger als das 'rechte'. Habe ich schon oft gesehen...
Casi
Hi!
So, nach dem zweiten Anlauf habe jetzt mein MK-Racing Ersatzrohr drunter. Beim ersten Versuch habe ich mir mein original MSD verbogen (da er nicht aus dem Eisenmann Rohr raus wollte 🙂 ) und festgestellt, dass das MK-Racing Rohr vorne und hinten nicht paßte!
Heute beim zweiten Versuch wurde die Halterung umgeschweißt und mit Hilfe einer Rohrverbindung das Ersatzrohr mit dem Eisenmann Rohr verschraubt. Die gleiche Rohrverbindung wie vorne zwischen KAT-Rohr und MSD bzw. jetzt Ersatzrohr.
Hier mal ein paar Maße (Rohrdurchmesser): Rohr vom KAT 55mm, Ersatzrohr 54mm, Eisenmann Rohr 56mm. So ein Chaos. Der original MSD hat vorne 55mm (paßend zum KAT) und hinten 52mm Durchmeser und paßte somit in das Eisenmannrohr. (gesteckt).
Naja, die Rohrverbindungen ein wenig mit Auspuff-Dichtmasse eingeschmiert und dann ordentlich festgezogen. Wenn das Ersatzrohr demnächst abfallen sollte oder der ESD sich verdreht dann kommt das Ersatzrohr endgültig auf dem Müll 🙂
Hab wir schon nen gebrauchten original MSD besorgt, da meiner ja durch den 1. Versuch verbogen wurde.
Kommen wir zum Sound.... Ist besser geworden.
Wenn man fährt,dann hört man nicht soviel (nicht mehr als vorher). Aber wenn man hinter dem TT steht, dann mach der doch ganz schön Krach..
Es blubbert und grollt. Schwer zu beschreiben.... so grrrrrrrrrrrrrr... vor allem in der Tiefgarage 🙂
Lieder bekommt man im Innenraum nicht viel davon mit 🙁
Ich möchte echt gerne mal ne 2 Rohr Anlage hören (Front oder Quattro) um mal zu vergleichen.
Am 2.05 ist TT Treffen in Oberhausen (NRW) http://www.ttatwest.net/termine.html
Letztes Jahr waren über 40 TT's anwesend. Fährt jemand von Euch hin? Zufällig jemand mit einer Eisenmann 2Rohr Anlage 🙂 ?
Casi
ich schreibe das mal hier rein anstatt einen neuen thread tu eröffnen.
ich bin auch am überlegen am ttr front eine 2x102 eisenmann zu verbauen.
ich weiß wir hatten das bestimmt schon x mal aber ich habe über die suche kaum was gefunden.
deshalb meine frage:
wer fährt die 2x102 und kann bilder posten und über den sound berichten ??
vielen dank und gruß
juzam