ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es zieht mal wieder in Kurven

Es zieht mal wieder in Kurven

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 16:54

Also es ist ja drausen wieder kalt, und jedesmal wenn ich in ne Kurve fahre zieht es bei meinem Schalthebel rein. Das hatten wir ja schon mal. Woher kommt das nochmal?

MFG Souler22

Ähnliche Themen
35 Antworten

das selbe ist bei mir auch!

bitte um aufklärung!!!!!!

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 19:52

@Soner

Wo sind die ganzen Stammuser?

Es wissen doch so viele! Hallooooooo :D

keine ahnung angelo!!

hallllloooooo wo seit ihr denn :(

Moin,

kann Euch leider nicht helfen aus meinem Automatikwählhebel windet es nicht...

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 23:01

Bist sicher? Bei meiner Automati ist das auch so. Fahr mal wenn dein Innenraum schön warm ist in nen Kreisverkehr. Dabei leg deinen Arma auf den Wahlhebel und vielleicht bischen die Jacke/Pulli nachoben schieben. Jetzt spür ich einen kühlen Luftzug.

:(

trotzdem danke thorsten;)

hmm, hab aber auch noch nie zugluft aus richtung´des schalthebels gespürt...

 

Grüße Florian

Aaaalso... :)

Ich kenne diesen Effekt zwar nicht - aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es da NICHT hereinzieht, sondern:

Wenn man im beheizten Auto fährt, dann bildet sich ja eine nicht ganz gleichmäßige Verteilung der Wärme im Innenraum. Oben immer wärmer als unten, weil ja die warme Luft leichter ist.

Kommt jetzt eine (langgezogene) Kurve, so gerät die Luft in Bewegung: Durch die Fliehkraft drückt die schwerere, kalte Luft zum Kurvenäußeren, die warme Luft muss nach 'innen' nachfließen.

Diese bewegte Luft - die kalte Luft aus dem Fußraum, die ja jetzt in den anderen Fußraum will - strömt genau dort vorbei, wo der Schalthebel ist. Wie soll sie auch sonst nach "drüben" gelangen...?

Während man unten am Schalthebel kalte Luft spürt, sollte man oben im Gesicht einen warmen Luftstrom in die andere Richtung empfinden!

So - jetzt sagt mal, ob das mit euren Beobachtungen übereinstimmt...?

TEST: Der Beifahrer soll vor einer solchen Kurve, eine Feuerzeugflamme in die Nähe des Schalthebels halten. Diese wird den Luftstrom sichtbar machen! :)

Viele Grüße, Timo

Hallo!

Hört sich ja schon irgendwie komisch an: "Bei mir ziehts im Kreisverkehr beim Schalthebel rein", wäre das hier kein seriöses Forum, würde ich sagen "guter Witz"... :-))))

Ne, mal im Ernst.

Wenn Du den Lederbalg und die Abdeckung der Schaltung demontierst, hast Du als Dämmung eine Art Gummi-Rechteck und den zerschnittenen Teppich. Kann sein dass diese verrutscht oder verschlissen sind... polster Dir diesen Leerraum einfach mit etwas Dämmaterial aus, und Du wirst sehen, es wird wärmer! (und leiser).

Grüße, Mario.

Zu Timos Erklärung fällt mir der Sprecher von der Maus ein:

"Klingt kommisch, ist aber so" :D

am 18. Dezember 2004 um 9:57

Ich musste auch erst 5 mal Lersen bis ich geblickt hab worums hier geht :D Dachte das AUto zieht nach aussen oder sowas ;)

Mach halt mal die Hände ans Lenkrad :D

@Thorsten:

 

Ja, an den dachte ich auch. Beim Schreiben schon. Kann man nichts machen, ist einfach gut, die Maus. Freut mich, wenn's dir gefällt... ;) :p

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aaaalso... :)

Ich kenne diesen Effekt zwar nicht - aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es da NICHT hereinzieht, sondern:

Wenn man im beheizten Auto fährt, dann bildet sich ja eine nicht ganz gleichmäßige Verteilung der Wärme im Innenraum. Oben immer wärmer als unten, weil ja die warme Luft leichter ist.

Kommt jetzt eine (langgezogene) Kurve, so gerät die Luft in Bewegung: Durch die Fliehkraft drückt die schwerere, kalte Luft zum Kurvenäußeren, die warme Luft muss nach 'innen' nachfließen.

Diese bewegte Luft - die kalte Luft aus dem Fußraum, die ja jetzt in den anderen Fußraum will - strömt genau dort vorbei, wo der Schalthebel ist. Wie soll sie auch sonst nach "drüben" gelangen...?

Während man unten am Schalthebel kalte Luft spürt, sollte man oben im Gesicht einen warmen Luftstrom in die andere Richtung empfinden!

So - jetzt sagt mal, ob das mit euren Beobachtungen übereinstimmt...?

TEST: Der Beifahrer soll vor einer solchen Kurve, eine Feuerzeugflamme in die Nähe des Schalthebels halten. Diese wird den Luftstrom sichtbar machen! :)

Viele Grüße, Timo

MoKa:

Gib den Jung´s nicht so gefährliche Tipps (Feuerzeug), die fackeln sich sonst die Kiste noch ab :-)))))

Grüße, Mario.

P.S. Bräuchte mal Hilfe, wollte bei meiner BMW-Userpage Bilder einstellen..... Wie funzt das???

Komme mir schon blöd vor :-((

Zitat:

Original geschrieben von dermario

 

 

P.S. Bräuchte mal Hilfe, wollte bei meiner BMW-Userpage Bilder einstellen..... Wie funzt das???

Komme mir schon blöd vor :-((

Wo hast denn die Bilder abgelegt, auf welchen Server?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Es zieht mal wieder in Kurven