Es zieht mal wieder in Kurven

BMW 3er E46

Also es ist ja drausen wieder kalt, und jedesmal wenn ich in ne Kurve fahre zieht es bei meinem Schalthebel rein. Das hatten wir ja schon mal. Woher kommt das nochmal?

MFG Souler22

35 Antworten

Naja immerhin bin ich BJ 78 😁

Und der Wagen war gebraucht und in der Ausstattung um über2000 Euro günstiger als alles andere was ich zu dieser Zeit gesehen hatte.

Deswegen ne Opamatic 🙂

Aber ich geniese es.

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Naja immerhin bin ich BJ 78 😁

Und der Wagen war gebraucht und in der Ausstattung um über2000 Euro günstiger als alles andere was ich zu dieser Zeit gesehen hatte.

Deswegen ne Opamatic 🙂

Aber ich geniese es.

die meisten sagen: einmal opa-matic immer opa-matic! Trifft auf mich auch zu! Aber ich schätze bei nem M5 würden wir ne ausnahme machen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

die meisten sagen: einmal opa-matic immer opa-matic! Trifft auf mich auch zu! Aber ich schätze bei nem M5 würden wir ne ausnahme machen 😉

SMG hat doch auch nen Automatik Modus oder? 😁

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

SMG hat doch auch nen Automatik Modus oder? 😁

gabs des schon im e39?

Ähnliche Themen

Mir ist es egal ob Automatic oder nicht. Beim BMW find ich den Wahlhebel sehr Dezent. Bei VW ist das so ein Knüppel. Das geflällt mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Aaaalso... 🙂

Ich kenne diesen Effekt zwar nicht - aber ich behaupte jetzt mal ganz frech, dass es da NICHT hereinzieht, sondern:

Wenn man im beheizten Auto fährt, dann bildet sich ja eine nicht ganz gleichmäßige Verteilung der Wärme im Innenraum. Oben immer wärmer als unten, weil ja die warme Luft leichter ist.

Kommt jetzt eine (langgezogene) Kurve, so gerät die Luft in Bewegung: Durch die Fliehkraft drückt die schwerere, kalte Luft zum Kurvenäußeren, die warme Luft muss nach 'innen' nachfließen.

Diese bewegte Luft - die kalte Luft aus dem Fußraum, die ja jetzt in den anderen Fußraum will - strömt genau dort vorbei, wo der Schalthebel ist. Wie soll sie auch sonst nach "drüben" gelangen...?

Während man unten am Schalthebel kalte Luft spürt, sollte man oben im Gesicht einen warmen Luftstrom in die andere Richtung empfinden!

So - jetzt sagt mal, ob das mit euren Beobachtungen übereinstimmt...?

TEST: Der Beifahrer soll vor einer solchen Kurve, eine Feuerzeugflamme in die Nähe des Schalthebels halten. Diese wird den Luftstrom sichtbar machen! 🙂

Viele Grüße, Timo

ja gut das hört sich plausibel an!

danke timo😉

Deine Antwort