Es soll ein e-46 werden.

BMW 3er E46

Hallo,
Möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Tim, bin 32 Jahre jung, komme aus Allmansweier bei Offenburg, fahre seit 4 Jahren einen e-30 324 td Touring EZ 91 mit 260000 km.
Kurz um, ein neuer steht an, es soll ein e-46 werden.
Einen Touring hätt ich schon gerne wieder, auch soll es wieder ein Diesel sein.
Habe mit dem e-46 leider keine Erfahrung. Auf was sollte ich bei dem Kauf achten, wo sitzen eventuelle Mängel, was muss man so anlegen, um einen guten zu bekommen?
Wäre froh, wenn jemand antwortet.

tizo74

21 Antworten

@walu123

Ich hab das mir nochmal durchgelesen, und dann auch kapiert, wie Du das gemeint hast. Ich war nur im ersten Moment schokiert.
Na dann werde ich mal auf die Suche gehen.
Ah noch was, ich lese immer wieder, daß der e-46 sehr große Rostprobleme hat, was ist da dran? Also beim e-30 hielt sich das in Grenzen.

tizo74

Zitat:

Original geschrieben von tizo74

Der hat doch keine 236 PS. walu123 hat sich verschrieben.

tizo74

Jepp, wissen wir 😁

Zum Thema:
Ich habe meinen 320d touring EZ 11/01 im März letzten Jahres gekauft.

MII-Paket, Navi Business, Xenon, PDC, Automatik, Autotelefon.
Hatte 123000 gelaufen und habe 18400 bezahlt.

Listenpreis lag damals bei 19300.
Es werden sich sicherlich einige melden, die meinen, dass das zuviel für ein Auto mit dieser Laufleistung war.

Allerdings habe ich meinen Wagen nicht von privat, sondern vom BMW-Händler meines Vertrauens gekauft.

Der hat mir beim Kauf in die Hand versprochen, dass ich ein Jahr lang Ruhe haben werde, was eventuelle Defekte angeht.

Ich hatte während des Jahres ein paar Kleinigkeiten (Heckscheibenheizung, Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil, Radio-Navi-Einheit mit Ausfallerscheinungen).
Und für nichts etwas bezahlt, obwohl nach Gebrauchtwagengarantie eine Beteiligung fällig gewesen wäre.

Daher war ich bereit, vielleicht etwas mehr zu zahlen als bei einem anderen Händler.

Gruß,
Jan-Hendrik

Zitat:

Original geschrieben von tizo74

Ah noch was, ich lese immer wieder, daß der e-46 sehr große Rostprobleme hat, was ist da dran? Also beim e-30 hielt sich das in Grenzen.

tizo74

Das ist leider so. Wir haben unsern Gott sei Dank frühzeitig gegen Rost in einer Spezialfirma versiegeln lassen, so haben wir das einigermaßen im Griff.

Sieh zu, daß Du Dir keinen zu alten zulegst, sonst wirst Du nicht glücklich.

Ich kann Dir nur empfehlen, dann das gleiche zu tun wie wir es getan haben, denn dann macht Dich der E-46 auch glücklich.

Mein alter E-46 fährt jetzt mein Sohn.

Gruß: huzer

Guten Morgen zusammen,

nur also Info gedacht: es gibt neben dem 320d auch noch den 318d mit 115 PS 😉

Den sollte man hier nicht vergessen.

Gruss Daniel