ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 318d

E 46 318d

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Februar 2003 um 17:44

Hallo Leute,

War heute bei BMW, und hab mich sofort verliebt in den 318d, Mit Xenon,Sport-Multifunktionslenkrad, Klimaautomatik, usw. kein Leder, und kein Navigationssystem.Preis ca € 31.500.

Der 318d ist ja ein 2,0l Motor gedrosselt auf 116PS, was ist da denn anders als beim 150Psigen??Reichen die 116PS, oder ist das Auto untermotorisiert??Oder sollte man zum 320d greifen??Gibts irgendwelche schwächen??

Danke im vorraus

Mit Lieben Grüßen aus Wien

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

also ich muß Dir ganz ehrlich sagen, daß ich für 30.000 Euro einen 320d nehmen würde. Ich weiß leider nicht, wie sich die Leistung auswirkt. In den Vergleichstests, hat der 318d immer deutlich auf den 320d verloren. Aber wie sich das in der Praxis auswirkt kann ich schlecht sagen.

Also wie gesagt, für den Anschaffungspreis würde ich über einen 320d nachdenken.

Gruß

am 13. Februar 2003 um 18:38

Der Unterschied ist, dass der aktuelle 320d den neuen Common-Rail-Motor hat, der 318d hat den älteren 320d-Motor (ursprünglich 136 PS) , also noch mit Hochdruck-Verteiler-Einspritzpumpe.

Natürlich ist gerade der 150PS 320d ein ganzes Stück schneller als der 115PS 318d , die Frage ist halt, obs drauf ankommt, und wieviel % der hier genannte 318d unterm Listenpreis liegt ...

Und was ist wichtiger, richtig Dampf unter der Haube, oder die Wunschausstattung ?

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 18:52

Naja ich will beides haben,aber in .Österreich sind die Autos ein ganzes Stück teurer als in Deutschland, verbraucht das Auto mehr mit der Hochdruck-Verteiler-Einspritzpumpe??Ist er aus noch so laut wie die Motoren vor der Common-Rail Technologie??

Ich hab das bei Autobild über den 318d gefunden:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?...

Was sagt ihr dazu??

LG

Tach auch,

ich würde mich nach nem gebrauchten 320d mit 136PS mit gleicher oder besserer Ausstattung umsehen. Ein Kollege von mir hat den vor dem Facelift: Schwarzmettalic, Klimaautomatik, Soundsystem, Navi, Leder, Sportfahrwerk + 18zöller etc etc, und der ist mit dem mehr als zufrieden. Verbrauch ähnlich dem 318d ( was a wunda, is ja im Grunde der gleiche Motor) bei zügiger Fahrweise gut 7 Liter. Er hat auch schon unter 6,5 hingekriegt und weniger ist sicher auch möglich.

Wenn es denn unbedingt ein Neuwagen sein muss, dann würde ich den neuen 320d nehmen.

Gruß

bmwfanatic

am 13. Februar 2003 um 19:24

Typisch AutoBild, nur Halbwahrheiten: "Der 318d ist kein moderner Hochdruck-Einspritzer, er entspricht fast dem alten 320d mit Verteiler-Einspritzpumpe, hier allerdings auf 115 PS gedrosselt" -> als wären 1600 bar kein hoher Druck, das war soweit ich weiss sogar mehr als bei der ersten common-rail-generation ... :rolleyes:

Also ich würde sagen, man kann den 318d schon kaufen, die Fahrleistungen entsprechen in etwa denen meines 316ti , aber er hat halt mehr Kraft untenraus.

Für nen Diesel läuft der 318d so wie ich gehört habe recht leise, also deutlich ruhiger als die Audi und VW tdi's .

Und 7 Liter Diesel - ist doch echt wenig ...

Außerdem - Sicher kann man den aufmachen lassen, so daß er wieder 136PS hat ... :D

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 19:27

Na dann werd ich ihn aufmachen, was müsste da man machen, krieg ich da Probleme mit dem TÜV??

LG

am 13. Februar 2003 um 19:33

Ich kenn mich da nicht aus, aber die ganzen aktuellen Diesel können ja leicht per chip getunt werden.

Und wenn der 318d gedrosselt ist, wird das wohl auch per Chip gemacht sein. Ich würd mich da mal nach Chiptunern umschauen, aber da solls auch bessere und schlechtere geben ...

Eintragen lassen muss man das dann schon, hat ja mehr Leistung. ;)

Es macht doch aber wenig Sinn für teures Geld ein neues Auto zu kaufen und dann nachher zum Chiptuner zu gehen. Wenn man soviel Geld für etwas ausgibt, dann würde ich auch gleich was Richtiges kaufen. Zumindest sehe ich das so.

Außerdem ist das bei Chiptuning immer so eine Sache mit der Garantie.

Gruß

Hi,

imho macht dieselfahren gerade dann viel spass, wenn da auch "druck von unten" kommt. genau das fehlt dem 318d ein wenig. er ist deswegen nicht untermotorisiert, aber wenn du mal ´ne probefahrt mit den beiden wagen machst, weisst du was ich meine. ich würde dann eher auf das ein oder andere extra verzichten. zum verbrauch: sicherlich wird der 320er 0,5-1,0 liter mehr verbrauchen (je nach fahrweise), allerdings frage ich mich, ob das beim kauf eines 30.000 euro autos wirklich so entscheidend ist. geschmackssache, aber mir wär´s egal ;).

Also ich bin den 318d noch nicht gefahren und kann nicht beurteilen wie der Motor zieht. Ich selbst fahre den 320d und kann im Vergleich zum alten 320d schon eine deutliche Leistunggsteigerung feststellen.

Allerdings glaube ich schon, daß die Elastizitätswerte des 318d deutlich besser sind als beim 316ti.

Zwei Sachen habe ich noch. Erstens war der alte 136 PS 320d auch ein Common Rail Diesel der ersten Generation. und zweitens klar sind die leiser als Pumpe Düse Diesel. Das ist konstruktionsbedingt so.

PS: Habe schon von Chipgetunten Dieseln gehört, die nicht mehr durch den TÜV gekommen sind wegen der AU!

Gruß

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 21:15

Na dann werd ich mir mal den 320d anschauen, mit Ö-Paket is ja nicht schlecht ausgestattet mit Xenon,Sportlenkrad,usw.

Werde mit beiden 318/320d Probefahrt machen, und dann schau ma mal weida ;-)

LG

Themenstarteram 13. Februar 2003 um 21:26

Habs mir grad ausgerechnet,

Der 318d 28.300,- + 2.330,- (Ö-Paket) =€ 30.630,-

Der 320d 30.500,- + 2.330,- (Ö-Paket) =€ 32.830,-

Ich überlege derzeit noch, ich werde euch noch meine Entscheidung melden.

LG

am 13. Februar 2003 um 23:02

Der alte 320d hatte definitiv eine Hochdruck-Verteiler-Einspritzpumpe und KEIN Common-Rail !

Ok, darauf will ich mich nicht festlegen. Ich bin mir auch nicht sicher. Ich hatte nur mal was von einem Common-Rail der 1. Generation (bei der 136 PS Maschine) und einem Common Rail der zweiten Generation (bei dem 150 PS Aggregat) gehört.

Aber ich glaube ich habe mir den mit 110 KW gekauft, weil ich auf Common-Rail warten wollte. Ja so war es. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen