es nervt langsam!!
habe jetzt schon ewig Motorkühlungsprobleme(328Ci BJ.99).Schon länger läuft der E Lüfter kaum.Kaputt ist er nicht da er sich 1-3mal am Tag zuschaltet.Nur nicht wenn er soll,das heisst im Stau wenn es über 96 Grad Betriebstemperatur geht.das heisst dann wenn ich anfahre dann kühlt er wieder runter.
-Temperatursensor gewechselt
nichts gebracht.Anscheinend Steuergerät vom Lüfter kaputt.
Jetzt im Winter hatte ich keine Lust das zu wechseln da so ein Lüfter sehr teuer ist da er auch nur im stand warm wird,aber nur das Steuergeraet im Eimer ist.
Dann wurde er aufeinmal auch während der Fahrt heiss und Kühlwasser leckte.
Wenn ich auf der Bahn konstant 120km/h fuhr wurde er aufeinmal heiss.Das einzige was half war runterschalten und in hohen Drehzahlen fahren,dann kühlte er 10 Grad runter und das sehr fix.
Wenn es dann nachts sehr kalt war ging er teilweise gar nicht über 80 Grad.
Naja,Wapu leckte wie ich herausfand.
Gestern gewechselt zusammen mit dem Thermostat.
Nun leckt diese nicht mehr,und wenn man Gas gibt dann geht die Temperatur runter,aber trotzdem ist gestern bei 14 Grad aussentemperatur auf der Bahn bei 120km/h die Temperatur ständig zwischen 99 und 101 gewesen.Das kann doch nicht sein,oder?Musste dann schneller fahren um das zu senken.
Warum ist das immernoch so???!!
Ich weiss das der Lüfter nicht richtig läuft,habe das Steuergeraet besorgt.Leider die falsche Teilenummer.
Was ist den die normale Betriebstemperatur bei konstant normaler Fahrt?Die dürfte doch nicht über 96 Grad gehen,da das Thermostat öffnet und dies verhindert?Auch wenn der E Lüfter nicht will.
Was zum geier soll ich noch tauschen???
Beste Antwort im Thema
Es gibt ja viele penetrante Leute in diesem Forum, welche einem so immer mal wieder durch ihre unqualifizierten oder dämlich verfassten Beiträge am Rande auffallen. Aber Eibe10 ist echt unerträglich...
80 Antworten
Und gesagt ob deine analoge Nadel nach rechts gewandert ist hast Du auch nicht, würde ich aber auch nicht verraten, denn das tut sie erst ab 110°..
Ist also alles in Butter..
Aber such mal noch nen bischen und bau auch gleich nen paar Sachen um, das hilft gewiss.. wenn sich was verändert wirst du es ja posten, ich halte das im Auge und freue mich noch was zu lernen.
Zitat:
Original geschrieben von permalink55
In diesem thread gehts um was völlig anderes und da sollte man als Techniklaie keine(Stammtisch)Tipps geben 😉
Oder willst du mich jetzt auch noch fragen wieso ich keinen Biturbo habe,ein 335i aber einen verbaut hat...
wie ich bereits sagte,da google dein bester Freund in Sache Ratschläge ist,solltest du dich erstmal bei diesem Thread raushalten.Falls ich mal ne Glühbirne wechseln möchte,dann schick ich dir eine PN,damit du mir helfen kannst.Alles andere bitte den Profis überlassen... 😉
Na , was ist denn jetzt?? Probleme weg oder den neuen Lüfter schon drin?? Ich meine Du als Profi hast ja das schon super in den Griff bekommen.. entweder Du hast kein Plan und wußtest es nicht besser, oder du bist ein Profi und wolltest ein bischen Aufmerksamkeit..
Ist ja beides nicht verwerflich, nur wenn deine Glühbirne mal echt nicht geht, verschone mich bitte, sondern mach einen Tread auf, ob es auch wirklich nur die Glühbirne ist und nicht das Lichtmodul, oder gar die Batterie..
Aber sowas habe ich immer gerne, erst große Klappe und dann die Sache schon versickern lassen, übrigens nicht nur Du, auch andere..!!
So, frohe Ostern..😁
Matze
Wer gibt schon gerne zu, dass man die Anzeige erst entdeckt hat und mitverfolgt, wie es bei knapp über 100°C "kocht". Da tauscht man doch gerne vorsorglich Kühler+Lüfter.
Die 100° sind aber wie gesagt normal, "kochen" tut da noch nichts, weil 1bar Überdruck herrscht und wie gesagt, in dem Tu ist ein 97er Thermostat..😉😁
P.S. er könnte wenigstens zugeben, das seine Nadel immer in der Mitte steht, denn das wäre schon sehr informativ und wichtig..und vorallendingen Maßgeblich.
Ähnliche Themen
er hat ja immer von der digitalen Anzeige geschrieben
Zitat:
Nun leckt diese nicht mehr,und wenn man Gas gibt dann geht die Temperatur runter,aber trotzdem ist gestern bei 14 Grad aussentemperatur auf der Bahn bei 120km/h die Temperatur ständig zwischen 99 und 101 gewesen.Das kann doch nicht sein,oder?Musste dann schneller fahren um das zu senken.
Warum ist das immernoch so???!!
->fail
BMW weiß schon, warum die Kühlmitteltemperaturanzeige gedämpft ist
Es gibt ja viele penetrante Leute in diesem Forum, welche einem so immer mal wieder durch ihre unqualifizierten oder dämlich verfassten Beiträge am Rande auffallen. Aber Eibe10 ist echt unerträglich...
Zitat:
Original geschrieben von Sevo-G
Danke ich weiß, einer muß den Job ja machen und nen Arsch in der Hose haben.😁
Ansonsten denke ich das meine Penetranz auch derweilen für viele die Lösung des Problems gesorgt hat, wie ja im Endeffekt hier ja auch wieder, wenngleich das hier wohl kein Paradebeispiel war..
Durch wischiwaschi Aussagen und Beiträgen wie dein letzter, repariert man nämlich keine Autos!!
Grüße, der Muscheltaucher..😁
P.S.:Zitat BMW M GmbH.."Enthusiasmus wird von Individuen getragen nicht von der Masse"
Du brauchst dich jetzt nun nicht selbst glorifizieren, nur weil du bei N24 was über einen langhaarigen Mann zu Ostern gesehen hast!
Es ist nämlich ein großer Unterschied ein Individualist oder ein Idiot zu sein, der vorhin noch zu einem Rennen herausforderte. Was auch immer das nutzen sollte?! Vielleicht ist es ja deinem übermotivierten beruflichen Ehrgeiz geschuldet, dass du die Dinge so emotional auffasst. Bei deiner Beitrags-Frequenz ist es ja auch nicht machbar, dass jedes Wort pure Kompetenz in sich trägt.
Ich finds ja gut, dass du anderen hilfst und helfen möchtest...Aber sei einfach mal entspannter und umgänglicher! Sei weniger wie ein Fachidiot, der seine Befriedigung aus dem vermeintlichen Triumph gegenüber anderen zieht.
Und ganz nebenbei...Es gibt hier wesentlich kompetentere User als dich und das die Kühlmittelanzeige bei einem BMW nicht wie die eines Opel funktioniert ist hinlänglich bekannt.
Wer einen Ar... in der Hose hat versteht es auch zu differenzieren, bei welchen Themen es angebracht ist, dieses zu zeigen.
Dieses Thema gehört garantiert nicht zu denen, bei denen man es so emotional zur Schau trägt
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Wer einen Ar... in der Hose hat versteht es auch zu differenzieren, bei welchen Themen es angebracht ist, dieses zu zeigen.
Ich dachte an Ostern geht es um Eier und nicht um Är....e...sorry....echt😁
Und was hat ein langhaariger man mit Ostern zu tun....Haare....Eier???😰
Beitrag nicht allzu Qualifiziert ansehen.
Frohe Ostern
Gruß
Danijel
🙄
sehr sachlich im Vergleich zu mir, die Beiträge wirklich, wer sich hier wohl aufschwingt zu was..?? Ich habe meinen Fehler mit dem Viskolüfter auf Seite 2 zugegeben.. den Fehler des Treads, denn ich formuliert habe, wurde bis jetzt nicht zugegeben.. das war es worauf ich hinaus wollte..
und apropos kompetente User.. habe nie behauptet, das ich der kompetenteste bin, würde ich auch nie tun..!!!! denn das ist sehr relativ!!!!! das interpretieren einige nur so..
Es ist aber auch so, das ich mit einigen kompetenten Usern ganz normal reden kann, weil die nicht gleich alles als Klugscheißen empfinden, sondern dankbar ein Thema vertiefen, was hier gewiss nicht stattgefunden hat..
@ Pit 32.. hast du mal den Beitrag gelesen, der die Antwort auf meinen ersten Post war??
wer trägt was zur schau, und differenziert?? Du..?? anscheinent nicht..
Ich kannte den Te übrigens schon aus anderen Themen..
So und jetzt Frohe Ostern und dicke Eier wunscht Familie Meier..
ich verstehe gar nicht was ihr euch so über ihn aufregt.Null Ahnung von technik.Wenn man sich so die Beitraege von ihm anschaut merkt man das der da ein totaler Laie ist,und nur Stammtisch rauskommt.
Wenn man nicht weiss das bei gemässigten Aussentemperaturen bei Autobahnfahrt beim TU mit Sicherheit keine über 100 Grad herrschen sollten was die Motortemperatur angeht,und da noch bei 32 Grad Heizung läuft der sollte wirklich keine Tipps geben.Nur blödes Gelaber und googlen ist das.
Klar,wissen aus ich-machs-selber-Büchern das bei 110 Grad schluss ist kann jeder.Aber die normale Betriebstemperatur kann man nicht so einfach rausgoogeln.
An alle ausser unserem "Hobbyschrauber".Der Lüfter ist noch nicht da.Die Temp ist bei konstanter Fahrt mit dem Tempomat immer noch zu hoch.Werd mal schauen was der neue Lüfter bringt.
Ob deine Heizung an ist, oder nicht, bringt nur was wenn der Regelkreis defekt ist ansonsten ist es egal ob die Heizung läuft oder nicht, denn das wird in der Regelgröße berücksichtigt..
Kannst ja mal bei 100° die Heizung ganz ausmachen, wollen wir wetten, das die Temperatur nicht über 103° steigt, und wenn Du sie garnichtmehr anmachst..??
Das Niveau ist einfach nur traurig, und ich soll keine Ahnung haben?? les mal wirklich meine Beiträge und deine durch, das sind aber Welten..😮
aber machst du ja auch nicht, sondern fasselst nur so Zeug.. soviel zum Thema Stammtisch und Google..
Zitat:
Original geschrieben von eibe10
Ob deine Heizung an ist, oder nicht, bringt nur was wenn der Regelkreis defekt ist ansonsten ist es egal ob die Heizung läuft oder nicht, denn das wird in der Regelgröße berücksichtigt..
Kannst ja mal bei 100° die Heizung ganz ausmachen, wollen wir wetten, das die Temperatur nicht über 103° steigt, und wenn Du sie garnichtmehr anmachst..??Das Niveau ist einfach nur traurig, und ich soll keine Ahnung haben?? les mal wirklich meine Beiträge und deine durch, das sind aber Welten..😮
aber machst du ja auch nicht, sondern fasselst nur so Zeug.. soviel zum Thema Stammtisch und Google..
wieder so ein googelkommentar.Selbstverstaendlich nützt dir die Heizung nix wenn die Temperatur hochschiesst.das wissen sogar kleinkinder.Diese verschafft dir nur Zeit,weil es hilft kurzfristig die Kühlwassertemperatur zu senken.
Und zu deiner Info,die Temp schiesst auch über 103 Grad.Also,lass es nur unnötige Hörensagen Tipps zu verbreiten.Hier laufen auch Fahranfänger rum,und die könnten dir den Müll glauben denn du versuchst an den Mann zu bringen.
Also nochmal😁u kannst nix und weisst nix was Autos angeht,also lass es den Profischrauber zu spielen.
Dein erstes Posting hat mir absolut gezeigt das da nur heisse Luft kommt als du behauptet hast das der E Lüfter nur die Klima kühlt und sonst nix zu sagen hat was die Motortemperatur angeht.
Das war ganz grosses Kino wie du dich in nen Luftleeren Raum mit dieser Aussage katapultiert hast,und jetzt versuchst über den Tellerand zu schauen.
Versuchs mal in einem anderen Forum wo noch keiner weiss das du nix weisst,vielleicht klappts ja dort 😉
Poste hier bitte nix mehr weil du nicht helfen kannst.Bitte jemand der sich auskennt ab jetzt.
Ach, deine Temperatur schießt hoch.. Aha..
Wieso kommst Du eigentlich immer mit google??
http://www.google.de/?...
Steht dein Zeiger nun in der Mitte oder nicht?? kannste doch einfach beantworten..
Bitte ankreuzen..
Ja???
Nein??
fängt an Spass zu machen..