Es kommt keine luft in den innenraum. klimaautomatik

BMW 3er E36

Gute nacht erstmal...

War für paar tage in dortmund und als ich wieder nach hause wollte ging die heizung nicht mehr....Scheibe war leicht verreist und ich hab dann wie immer ganz oben den knopf für die frontscheibe gedrückt, (Klimaautomatik)

Aber es kam nix??

Dann mal für fußraum und auf die scheiben eingestellt ,kommt auch nix?!

Ich dreh das ding auf maximum aber es kommt keine luft an?!

Hab die SUFU benutz aber nicht wirklich auf ein ergebnis gekommen

MFG

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bushido88

ES tut sich überhaupt gar nix!!!

Mittlerweil ist auch das klargeworden, aber laut deiner Überschrifft war dies nicht zu 100% verständlich, da diese lautet:

Zitat:

Es kommt keine luft in den innenraum. klimaautomatik

Zitat:

Deine Fehlerbeschreibung ist sicher nicht einfach zu verstehen,es geht auch eindeutiger,denn es gibt,wie ja schon beschrieben,auch den Displayausfall des Bedienteils,da könnte man auch verstehen,das dies der Fall ist.

Ich habs jedenfalls so verstanden,das sich der Lüftermotor nimmer dreht und eben keine Luft mehr gefördert wird und genau das liegt eben an der Lüfterendstufe.Die kann innerhalb 2 Stunden endgültig verrecken,besonders wenn sie,wie bei dir schon vorher Aussetzer hatte.

Neue rein,Thema erledigt.

Greetz

Cap

Vielen dank für eure hilfe,

Habe alle angegebenen spannungen gemessen,alles in ordnung.

Lüftermotor dreht sich immer noch nicht aber habe jetzt den stecker von der lüfterendstufe abgezogen,mit kurzen kabelstücken braun/gelb
und braun/grün überbrückt und grün/gelb und grün/braun ebenfalls überbrückt und plötzlich lief der bei zündung ein,sprich es kam wieder luft ,nur ich konnte es nicht richtig regulieren

auch wenn ich das bedienteil komplett ausschalte!!!

Nur wenn ich zündung aus mache dann stoppt der lüftermotor.

Also ist meiner meinung nach die lüfterendstufe doch defekt.

Und dann hab ich den stecker wieder drauf gesteckt und jetzt ist wieder alles in ordnung???!!!

Kann das auch an den kohlen vom lüftermotor liegen??????????

MFG

Nein,wird die Endstufe sein.

Ähnliche Themen

bei bmw kostet das teil ca knapp über 100 euro.

Bei ebay ist nix unter " Lüfterendstufe " zu finden....

kann das ding noch irgendwie anders heißen?
Oder werden die bei ebay nicht angeboten??

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. Dezember 2008 um 16:48:52 Uhr:

Zitat:

Deine Fehlerbeschreibung ist sicher nicht einfach zu verstehen,es geht auch eindeutiger,denn es gibt,wie ja schon beschrieben,auch den Displayausfall des Bedienteils,da könnte man auch verstehen,das dies der Fall ist.

Ich habs jedenfalls so verstanden,das sich der Lüftermotor nimmer dreht und eben keine Luft mehr gefördert wird und genau das liegt eben an der Lüfterendstufe.Die kann innerhalb 2 Stunden endgültig verrecken,besonders wenn sie,wie bei dir schon vorher Aussetzer hatte.

Neue rein,Thema erledigt.

Greetz

Hey vllt kannst du mir weiter helfen, sieht nämlich so aus als würdest du dich auskennen. Meine Heizung ging 1 jahr lang nicht jetzt habe ich sie repariert bzw. Den Igel gewechselt und sie geht. Spricht man hört das geräusch und beim aufdrehen wird es auch immer lauter es hört sich an al s würde starkes Gebläse ent stehen. Das Problem ist sber das keine Luft raus kommt. Nach einer Zeit spürt man wenn man mit der Hand an die Lüftung geht das es zu.b. bei 22 Grad Einstellung.... minimal warm idt aber es gibt keinen Luft Ausstoß.

Cap

Hi,

du mußt unbedingt zitieren lernen,ich suche so ungern den neuen Text. 😉

Und zu deinemProblem:
Du MUßT den Pollenfilter halt auch erneuern!
Deshalb wird der alte "Igel" verreckt sein,da der mit der angesaugten Außenluft gekühlt wird,dafür hat er diese Stacheln drauf.
Wenn du den Filter also nicht erneuerst,wird der jetzt verbaute auch bald wieder hinüber sein.

Hier gibts ne Anleitung dazu:

Klick

Filter kaufen kannste von Mahle,Hengst,Bosch,Mann Filter:

Klick,Klick,Klick,Klick

Wenns Aktivkohle sein soll:

Klick

Nicht von dem Cabriozusatz verwirren lassen,hatte denselben Klimafilter wie die anderen E36 mit Ausnahme des Compact.

Und in Zukunft bei ner Jahresfahrleistung zwischen 15 und 20tkm bitte EINMAL JÄHRLICH erneuern!Dann bleibt auch der Igel heile und du bekommst Luft in den Innenraum. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Oktober 2020 um 08:48:42 Uhr:

Hi,

Bin hier neu kenn mich nicht so gut aus hahaha weiß such jetzt nicht was ich mit dem zitieren falsch genscht habe hahahah ups.
Ich danke dir für deine Antwort mir hatte jemand bloß gesagt das wenn ich die Pollen Filter raus nehme und dann die Heizung wieder an und die immer noch nicht richtig blässt das es dann nicht mehr an im Liegen darf. Und so war es dann auch habe den raus gebaut und es hatte sich nicht geändert ( zum Verständnis nicht gewechselt sondern nur kurz für 2 min raus genommen ) probiere es mit einem neuen jetzt aber aus

Ich danke dir 🙂

Du solltest schon erwähnen,ob du diesen Gebläsetest mit oder ohne Filter durchgeführt hast,das ist ein wichtiges Detail.....

Wenns ohne Filter so ist,dann stimmt was mit der Klappensteuerung nicht und da muß man dann mittels Diagnosegerät ran und nachprüfen was Sache ist....

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:20:24 Uhr:

Du solltest schon erwähnen,ob du diesen Gebläsetest mit oder ohne Filter durchgeführt hast,das ist ein wichtiges Detail.....

Wenns ohne Filter so ist,dann stimmt was mit der Klappensteuerung nicht und da muß man dann mittels Diagnosegerät ran und nachprüfen was Sache ist....

Greetz

Cap

Es war ohne Filter hsbe ihn rausgenommen unf es dann probiert

Ja dann muß man die Klappen auf Funktion prüfen....hab ich nie machen müssen,daher kann ich da nicht detailliert weiterhelfen.

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 16. Oktober 2020 um 20:28:45 Uhr:

Ja dann muß man die Klappen auf Funktion prüfen....hab ich nie machen müssen,daher kann ich da nicht detailliert weiterhelfen.

Greetz

Cap

Welche klappen? Wenn ich das nämlich im Internet suche kommt nur auspuff klappen raus . Ist das fas richtige?

Deine Klimaanlage ist ja nicht an die Auspuffanlage gekoppelt,oder? 😉

Der Klimakasten im Armaturenbrett hat Klappen zur Luftverteilung eingebaut,damit du Luft in den Fußraum,ins Gesicht und/oder an die Windschutzscheibe leiten kannst.

Bei der Klimaautomatik werden diese KJlappen allesamt mit kleinen Elektromotoren betrieben.Diese können ausfallen durch einen Defekt oder die Verbindung zur Klappe kann brechen.

Ob die Stellmotoren noch funktionieren,kann man über Diagnosesoftware feststellen,da man die einzelnen Motoren direkt darüber ansteuern und so hören kann,ob sie auch was bewegen bzw. ob sie sich überhaupt bewegen.

Alternativ kannst du auch diverse Verkleidungen im Fußraum ausbauen,um direkt an die Stellmotoren zu kommen und direkt Spannung draufzugeben.

Ich weiß aber nicht,wie hoch diese Spannung maximal sein darf,um die Motoren nicht zu zerstören und ich kenne deren Anschlußbelegung nicht.

Greetz

Cap

Deine Antwort