Es ist zeit Bye bye zusagen! A4 geht Q7 kommt.

Audi A4 B7/8E

Hi Leute,

Es ist zeit Bye bye zusagen. Ich habe am 24.10.2005 mein Audi Q7 bestellt (Sehe Q7 bereich)
Heute kam der Anruf von meiner Verkäuferin, und teilte mir mit, das mein Q7 eingetroffen ist! Und Samstag abholbereit währ. Bin darauf hin gleich zum Autohaus gefahren, und habe ihn mir genau angesehen. Und Bilder gemacht.

Ich wollte mich hier noch mal bei alle Leute bedanken, die mir hier sehr weiter geholfen haben! Es war hier echt immer klasse! Werde hier aber immer wieder mal reinsehen. Und mitlesen 🙂

Mein, A4 Avant werde ich noch bis 01.04 behalten, und geht dann nach Hannover zu ein Familien Mitglied.

Viele Grüße
Michael

Hier noch 2 Bilder!

132 Antworten

...........also was MichiSchmidt beruflich macht weiß ich noch genau 😉 áber es wäre sein Part darüber zu reden oder nicht....

Viel Spaß mit dem "Brocken" und lass dich trotz allem hier noch sehen...

@Olli,

mensch was sollen diese harte Worte ? 😉

Gruß

Sven

😉

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Hi MurphysR

Die Gründe, weshalb junge Leute einen SUV kaufen, dürften etwa die gleichen sein, wie ihn ältere kaufen. Falls du momentan diesem Fahrzeugtypus nichts abgewinnen kannst, rate ich dir zu einer Probefahrt. Anschliessend wird sich herausstellen, ob es ein anfängliches Fehlurteil war (so wie bei mir...) oder ob dir dieser Typus tatsächlich nicht liegt. Die Vorteile eines solchen Fahrzeuges liegen in der Überlegenheit, dem aussergewöhnlich komfortablen Fahrverhalten (air suspension), der Grosszügigkeit im Innenraum, der Übersicht. Es ist eine Faszination, die sich schwer in Worte fassen lässt. Als Cruiser ist ein SUV optimal - ein Sportwagen ist er nicht und wird es nie sein. Deshalb ist eine geeignete Motorisierung (und das ist kein V12!) entscheidend.

In diesem Sinne...
christian

Hallo Christian,

herzlichen Glueckwunsch, Du bist in diesem Thread der erste, der zumindestens ansatzweise versucht, einem Nicht-SUV'ler die Beweggruende, ein solches Fahrzeug anzuschaffen, naeherzubringen.

Leider teile ich Deine Meinung nicht. Ich habe kuerzlich das Vergnuegen gehabt, an einem Vergleich zwischen Range Rover, X5 und Q7 teilzunehmen. Auch wenn der Q7 das modernste Auto ist kann auch er die Grenzen der Physik nicht ueberwinden...auf gut deutsch gesagt: Schiff bleibt Schiff. Und Besonderheiten in Raumgefuehl und Fahrkomfort gegenueber einem guten Mittelklassefahrzeug konnte ich auch nicht feststellen.

Auch wenn ich wesentlich ruhiger geworden bin und auch ein wenig zum Cruisertyp mutiert bin lege ich immer noch einen gewissen Wert auf Agilitaet. Ich bin sogar fast soweit gewesen, von der angestammten Mittelklasse in die Kompaktklasse (130i) zu wechseln, aber letztendlich war das dann doch zu wenig, um meine Grundbeduerfnisse in Sachen Komfort zu erfuellen. Aber eins ist fuer mich klar: Ein SUV wird fuer mich niemals in Frage kommen, er ist mir einfach zu gross, zu schwer, zu unhandlich und was weiss ich noch alles.

Insofern liegt nicht das von Dir vermutete Fehlurteil vor, sondern tatsaechlich voellig anders gelagerte Praeferenzen. Immerhin scheint es eine ganze Menge von Leuten zu geben, die andere Schwerpunkte setzen. Und dass der Q7 in seiner Klasse eine sehr gute Position einnimmt, steht ausser Frage.

Danke, dass Du mich aufgeklaert hast. Ich verstehe jetzt ein wenig mehr ueber die Beweggruende. Mein ganz subjektives Empfinden sagt mir dennoch: Solch ein Auto braucht kein Mensch.

Ähnliche Themen

Hi MurphysR

... so ein Auto BRAUCHT kein Mensch, das mag ja sein aber dafür den ganzen Vortext ???

Haben möchten es aber Tausende, wenn wir über das Brauchen Reden würden wir heute noch Käfer fahren.

Wie war deine Aussage nochmal ???

Ausnahme: Q7 mit tausenden von Vorbestellungen.

Ob das Ganze hier gefakt ist oder nicht ist doch prinzipiell rotzegal. Ob ein 23 jähriger in einem solchen Schiff rumfahren muss ebenfalls. Wenn er es braucht und Spass daran hat, dann lasst ihm den doch auch und denkt euch euren Teil.

Ich persönlich unterscheide hierbei nur zwischen zwei grundsätzlichen Dingen:

a.) Warum möchte jemand solch einen Wagen fahren?

b.) Ist die Sache hart erarbeitet oder wurde hier von einer dritten Person kräftig zugeschossen?

Die Antworten, die ich für mich treffe gehen in folgende Richtungen.

zu a.)
Hat dieser jemand einen gesunden Mangel an Selbstbewusstsein, dann lasse er sich gesagt sein: "Auch diese gummibereifte Kasperbude (und zu dem wird der Q7 in diesem speziellen Fall!) wird keinen anderen Menschen aus ihm machen. Wahrscheinlich wird er mit Q7 genausowenigig wahre Wertschätzung (also keine falsche Freundschaft) erfahren, wie vorher auch.

Hat er jedoch einfach Spass an dem Auto. Glückwunsch! Das ist einer der besten Gründe. Viel Freude damit!

zu b.)
Ich halte es charakterlich für eine unentbehrliche Erfahrung sich Dinge selbst zu erarbeiten. Der Wert eines erfüllten Traums steigt mit den Anstrengungen sich diesen zu erfüllen. Sollte sich der Ersteller dieses Threads die Karre vom Munde abgespart und selbst erarbeitet haben. Respekt! Dann hat er es sich auch verdient.

Wurde die Sache mehr oder weniger von dritten finanziert - Es ist natürlich kein Verbrechen reich geboren zu sein. Man wird nicht zwangsläufig ein schlechterer Mensch dadurch - naja, dann ist das so eine Sache. Meine persönliche Erfahrung hat mir gezeigt, dass man mit diesem Menschenschlag nie auf einen Nenner kommt. Also erwarte auch in dem Fall keine Wertschätzung von jenen, die für alles keulen müssen. Für wohlhabende Menschen, ohne, dass sie je einen Finger dafür krumm machen mußten, ist einfach zuviel selbstverständlich und sollte sich die Lebenssituation ändern, sind das oft die ersten die nicht damit klarkommen.

Und mit 23 kann noch viel im Leben passieren! Und wer das nicht in seiner Rechung hat, entschuldige, der braucht keinen Q7, sondern einen Arzt!

Diese Möglichkeiten sehe ich in diesem Fall. Da ich Michi aber nicht persönlich kenne, werde ich mich zu keiner Wertung hinreissen lassen. Und einige hätten gut daran getan, dieses auch zu tun!

Aber einige Reaktionen und die Tatsache, dass er hier den Kaufvertrag postet lassen doch eine entsprechende Einschätzung der Sachlage zu. Hierzu ein gut gemeinter Tipp:

Dir scheint an den Kommentaren der User sehr viel zu liegen. Du erwartest für das Fahrzeug einen gewissen Grad an Bewunderung. Entweder du freust dich für dich alleine an deinem Fahrzeug oder nicht. Das sollten wir hier mit dem was wir schreiben doch eigentlich nicht ändern können, oder? Vielleicht möchtest du auch nur deine Freude mit uns teilen. Da aber ist das Netz nicht die geeignete Plattform dafür. Das geschriebene Wort räumt eben auch jedem die Möglichkeit und das Recht ein es so zu aufzufassen, wie er mag. Man muss mit solchen Reaktionen rechnen. Und die reichen eben von vorgeworfener Prahlerei bis zu aufrichtigen Glückwünschen. Lass dir dadurch doch nicht die Laune trüben.

Und das es nicht alltäglich ist, dass ein 23 jähriger Polizist (die Bezahlung muss ja bombig sein) 80.000 € (immerhin fast 160.000 DM, und ich finde die eine Stelle vor dem Komma mehr immernoch sehr beeindruckend!) für ein Fahrzeug ausgibt, dem solltest selbst du zustimmen.

Vielleicht gelingt es dir daher ja auch, etwas Verständnis für die ein oder andere Stellungnahme aufzubringen. Ich persönlich hätte mir wahrscheinlich den ganzen Thread gespart. Danach kannst du nämlich die Uhr stellen, wann solche Reaktionen kommen. Und egal wie sehr du es versucht, du wirst diese User auch nicht überzeugen können. Also wozu der Stress???

In der Zeit hättest du auch zum Händler fahren können und hättest deine Karre aus jedem Winkel bestaunt und ich hätte mich nicht zu diesem Wortschwall hinreissen lassen müssen 😉

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Danke, dass Du mich aufgeklaert hast. Ich verstehe jetzt ein wenig mehr ueber die Beweggruende. Mein ganz subjektives Empfinden sagt mir dennoch: Solch ein Auto braucht kein Mensch.

So gesehen endete das "Brauchen" mit dem Ford Modell T...🙂

Aber im Ernst: Während ich so wüst vor mich hinpubertierte und meine ganzen Schulkameraden von "Lambortschini", Porsche und Ferrari fasziniert waren, brachte BMW meinen ersten "Traumwagen" auf die Straße: Den allerersten M5, mit dem Sechszylinder aus dem M1 und 286 PS in einer Limousine. Es folgten dann Traumwagen vom Schlage eines E500, M5 (2. Generation) Touring und heute halt RS6 Avant oder S6 Avant.

So ist das automobile Traumziel eines jeden einzelnen doch sehr unterschiedlich. Die einen suchen was niedriges, schlecht gefedertes, lautes mit zwei Türen (hatte ich während meines Studiums mal, ein Opel Corsa A mit 45 PS), die anderen etwas großes, mächtiges, alles überragendes, mit dem sich kalifornische Gouverneure gerne zeigen. Und ganz andere haben da überhaupt keinen Draht dazu, oder gründen halt ne Suchmaschine und schenken jedem Angestellten 5.000 Dollar, der sich nen Prius kauft.

Jeder nach seinem Geschmack, da hast Du absolut recht. Und das Schöne daran ist, dass wir hier in D in der Lage sind alle diese Geschmäcker zu bedienen. Stell Dir mal vor wir MÜSSTEN alle Trabi, Lada oder Skoda fahren - das ist in manchen Teilen Deutschlands noch gar nicht so lange her.

Ich geh heut Abend eh auf die offizielle Q7 Eröffnungsfeier in meinem Autohaus und mach mir mal mein eigenes Bild. Aber wie ich mich kenne werd ich eher beim RS4 stehen, der auch im Showroom steht...😁

Ach und nochwas zu der "23 und 80.000 und so" Diskussion: Ist das nicht sch...egal?

Zitat:

Original geschrieben von DucHarry

"Auch diese gummibereifte Kasperbude (und zu dem wird der Q7 in diesem speziellen Fall!) wird keinen anderen Menschen aus ihm machen. Wahrscheinlich wird er mit Q7 genausowenigig wahre Wertschätzung (also keine falsche Freundschaft) erfahren, wie vorher auch.

Vielleicht möchtest du auch nur deine Freude mit uns teilen. Da aber ist das Netz nicht die geeignete Plattform dafür.

Hi DucHarry

Weshalb sollte der Q7 aus MichiSchmidt einen anderen Menschen machen? Macht die Duc aus dir einen anderen Harry?!

Es kann doch die Freude an diesem Fahrzeug sein, welches ihn zu einem Kauf bewog - genauso wie es bei dir die Freude an italienischen Zweizylindern war, die dich zum Kauf einer Ducati bewog (ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht DucHarry nenne würdest, hättest du keine Duc). Ich würde dir auch nicht vorwerfen, dass du dir just for fishing compliments eine Ducati in die Garage stellst. Weshalb sollte den Michi von diesem Motiv geleitet sein - etwa bloss weil er jung ist?!

Übrigens gäbe es ganz andere Fahrzeuge, die eine grössere Publikums-Reaktion auslösen würden als ein Q7. Insofern wäre der Q7 wahrscheinlich die falsche Wahl, ginge es bloss um die Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins.

Was die Plattform "Forum" betrifft: Ist denn deines Erachtens jeder, welcher Bilder von seinem neu erworbenen Fahrzeug im Internet postet, lediglich darauf aus, Komplimente einzufangen und dringend darauf angewiesen, dass andere ihm zu diesem Kauf gratulieren? Übrigens stelle ich grundsätzlich auch keine Bilder von meinen Fahrzeugen ins Internet stellen - würde aber auch nicht kategorisch mangelndes Selbstbewusstsein jenen vorwerfen, die diese Plattform wählen, um das Fahrzeug vorzustellen.

christian

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Aber eins ist fuer mich klar: Ein SUV wird fuer mich niemals in Frage kommen, er ist mir einfach zu gross, zu schwer, zu unhandlich und was weiss ich noch alles.

Mein ganz subjektives Empfinden sagt mir dennoch: Solch ein Auto braucht kein Mensch.

Hi MurphysR

Eben. Du hattest die Möglichkeit, ein derartiges Fahrzeug zu bewegen und bist zum Schluss gekommen, dass es für dich nicht in Frage kommt. So unterschiedlich können die Präferenzen sein, das soll so sein und ist auch gut so.

Übrigens wäre mir der Q7 auch zu gross. Ich präferiere andere SUV's.

Dein subjektives Empfinden teile ich voll und ganz: "Solch ein Auto braucht kein Mensch." Es würde wahrscheinlich zu weit führen, wenn wir darüber unterhalten würden, was ein Mensch tatsächlich braucht. Unter Zugrundelegung dieses Aspekt wären wahrscheinlich mehr als 90% aller Fahrzeuge unnötig. Trotzdem freue ich mich jedes Mal über eine Fahrt mit dem RS4... 😎

christian

Servus Christian,
vielen Dank für die interessant Reaktion!

Zitat:

Hi DucHarry

Weshalb sollte der Q7 aus MichiSchmidt einen anderen Menschen machen? Macht die Duc aus dir einen anderen Harry?!

Das hat sie in der Tat nicht. Man kauft sich solche Dinge für seine persönliche Bereicherung. Und nicht um sich bei anderen anzubiedern. Meine feste Überzeugung! Übringes genau der Punkt, auf den ich hinaus wollte.

Zitat:

Es kann doch die Freude an diesem Fahrzeug sein, welches ihn zu einem Kauf bewog - genauso wie es bei dir die Freude an italienischen Zweizylindern war, die dich zum Kauf einer Ducati bewog (ich gehe mal davon aus, dass du dich nicht DucHarry nenne würdest, hättest du keine Duc). Ich würde dir auch nicht vorwerfen, dass du dir just for fishing compliments eine Ducati in die Garage stellst. Weshalb sollte den Michi von diesem Motiv geleitet sein - etwa bloss weil er jung ist?!

Nein, dass ist durchaus vorstellbar und entspricht dem was ich auch geschrieben habe. Genau einen Absatz weiter 😉

Zitat:

Hat er jedoch einfach Spass an dem Auto. Glückwunsch! Das ist einer der besten Gründe. Viel Freude damit!

Zitat:

Übrigens gäbe es ganz andere Fahrzeuge, die eine grössere Publikums-Reaktion auslösen würden als ein Q7. Insofern wäre der Q7 wahrscheinlich die falsche Wahl, ginge es bloss um die Steigerung des eigenen Selbstbewusstseins.

Das ist wohl wahr! Allerding war meine Aussage ja auch keine Unterstellung, da ich beide Möglichkeiten beleuchtet habe. Ausserdem versuchte ich, soweit wie es mir gelungen ist, meinen Post neutral zu halten. Letztendlich ist es ja auch eine Geschmackfrage.

Zitat:

Was die Plattform "Forum" betrifft: Ist denn deines Erachtens jeder, welcher Bilder von seinem neu erworbenen Fahrzeug im Internet postet, lediglich darauf aus, Komplimente einzufangen und dringend darauf angewiesen, dass andere ihm zu diesem Kauf gratulieren? Übrigens stelle ich grundsätzlich auch keine Bilder von meinen Fahrzeugen ins Internet stellen - würde aber auch nicht kategorisch mangelndes Selbstbewusstsein jenen vorwerfen, die diese Plattform wählen, um das Fahrzeug vorzustellen.

christian

Nein, du hast natürlich vollkommen Recht! Ich hätte nicht schreiben dürfen "geeignete" sonder "geeignetste" Plattform. Es ist natürlich der Sinn eines Forums sich in jeder erdenklichen Art und Weise auszutauschen. Es ist auch nicht jeder auf Komplimente angewiesen. Ebenfalls ist nicht jeder, der Bilder seines Fahrzeugs ins Netz stellt, mit mangelndem Selbstbewusstsein ausgestattet. Diesen Eindruck wollte ich auch nicht erwecken.

Aber wenn ein negativ angehauchter Beitrag kommt, muss ich auch drüber stehen und diese Meinung akzeptieren. Sich angemacht fühlen ist die falsche Reaktion und wenn man damit Probleme hat, dann ist das Netz der falsche Ort. Ich habe noch keinen Thread gesehen, wo sich niemand in die Haare bekommen hat, was vielleicht nie passiert wäre, hätte man sich unterhalten. Mimik, Gestig und Betonung machen da viel aus.

Gruss Harry

leute was geht hier ab???? wenn er meint er muss sich mit 23 jahren so einen wagen kaufen lasst ihn doch!!! vielleicht hat er zuviel geld oder was weiss ich, jedenfalls ist es doch scheiss egal wie alt er ist! für die leute die sich hier so extrem aufregen ihr habt 100% ein kredit laufen von minimum 120t€ für ein haus, er kauft sich lieber ein auto...also lasst ihn doch einfach sein ding machen,und fertig
ps alles gute zum neuen 😉

Hi Harry

Danke für die rasche Antwort!

Zitat:

Das hat sie in der Tat nicht. Man kauft sich solche Dinge für seine persönliche Bereicherung. Und nicht um sich bei anderen anzubiedern. Meine feste Überzeugung!

Genau meine Meinung!

Zitat:

Aber wenn ein negativ angehauchter Beitrag kommt, muss ich auch drüber stehen und diese Meinung akzeptieren. Sich angemacht fühlen ist die falsche Reaktion und wenn man damit Probleme hat, dann ist das Netz der falsche Ort.

Auch das entspricht meiner Meinung!

Es scheint, als hätte ich dein obiges Posting etwas falsch aufgefasst. Bitte entschuldige. Das mag unter Umständen gerade an der fehlenden Gestik oder Mimik liegen. 😉

Grüsse und einen guten Start ins Wochenende!
christian

Kein Thema! Ist alles gut!

Fahre nämlich Fiesta und fühle mich trotzdem als ganzer Kerl! Wäre also auch mit Kritik klargekommen 🙂

Zitat:

" Es würde wahrscheinlich zu weit führen, wenn wir darüber unterhalten würden, was ein Mensch tatsächlich braucht. Unter Zugrundelegung dieses Aspekt wären wahrscheinlich mehr als 90% aller Fahrzeuge unnötig.
christian

... und motor-talk.de wahrscheinlich auch 😁

Zitat:

Eben. Du hattest die Möglichkeit, ein derartiges Fahrzeug zu bewegen und bist zum Schluss gekommen, dass es für dich nicht in Frage kommt. So unterschiedlich können die Präferenzen sein, das soll so sein und ist auch gut so.
...
Dein subjektives Empfinden teile ich voll und ganz: "Solch ein Auto braucht kein Mensch." ...Trotzdem freue ich mich jedes Mal über eine Fahrt mit dem RS4... 😎

Ich bin vollkommen bei Dir, letztendlich ist es ja die Faszination Auto, die uns bewegt uns hier auszutauschen und Unsummen für eigentlich völlig überflüssige Fortbewegungsmittel auszugeben. Sicher wehren wir uns alle mit Vehemenz gegen die Thematisierung des "Schwanzersatzes"...aber sind wir mal ehrlich, ein Körnchen Wahrheit ist schon dran. Warum sonst fahre ich einen nagelneuen 330d, mit dem Fiesta meiner Frau komme ich genauso gut von A nach B...und auch nicht soo viel langsamer und unbequemer.

Ich hab halt lediglich ein klitzekleines Problem. Ich verstehe denjenigen, der komfortabel reisen will und sich eine S-Klasse zulegt. Ich verstehe den, der Understatement an den Tag legen und quer einparken möchte im Smart. Wer 5 Kinder und 2 Hunde hat braucht 'nen Multivan, und wer gern im Elfer oder im RS4 um die Ecken brettert...kein Problem.

Lediglich das Thema SUV hab ich bis heute nicht wirklich begriffen. Es will mir einfach nicht in den Sinn, wie ein Altstadtbewohner auf die Idee kommt, so ein Teil, das sich lediglich durch aufgeblasene Außenmaße von der restlichen automobilen Welt unterscheidet, durch enge Gassen zu manövrieren. Ich glaube die Welt verstanden zu haben, aber das ist eines meiner letzten großen Rätsel...und das versuche ich zu verstehen.

Versteht mich einer?