Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. es ist soweit

es ist soweit

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:49

Nach langen hin und her ist es nun doch soweit mit dem vorbereiten des Wiederaufbaus meines geliebten Coupes. Hatte das Auto nun seit 2 Jahren rumstehn und immer nur wenn ich Zeit hatte schon angefangen es zu Zerlegen. Zeitmangel eben.

Der Vorbesitzer dachte wohl das Autos nur aus Spachtel bestehen. (vom seitenblech bis zum Radlauf waren es 5 cm) nachdem ich den runter hatte kamen die ganzen üblen stellen zum Vorschein so das ich überlegt habe wie bekomme ich das Auto wieder hin.

nur Flicken oder gleich von Grund auf zu Sanieren. Ich entschied mich zu einer Komplettsanierung.

Also baute ich mir eine Vorichtung mit dem ich das Auto auf den Kopf stellen konnte. Macht sich absolut gut. Naja für die Verhältnisse aussreichend.

Auch komme ich so besser überall ran zum demontieren.

Als dies Fertig war zerlegte ich noch den rest.So sind auch die ganzen Roststellen zum Vorschein gekommen wo ich dachte dort sind eigendlich keine.

Aber da ich die Karosse eh Sandstrahlen werde ist dies zum Glück nicht so Wichtig, da zum Glück noch nichts durchgerostet ist.

Bis auf eine Stelle die ich durch ein anderes Blech ersetzen muss. Nur leider fehlt mir genau dieses Teil. Daher auch meine Frage an euch, wer noch eine alte karosse hat die er eh schlachtet und dieses teil noch I.O. ist mir bitte bescheid geben.

Ich werde diese Geschichte auch weiter führen sobald ich wieder etwas Zeit habe und an dem Wagen etwas mache.

Anbei ein paar Bilder von den wenigen Stellen wo der Rost sitzt und von dem Seitlichen Teil wo normal die halter für die Stoßstange angeschraubt werden. (linke seite)

Auch hatte ich in einem anderen Thema den Umbau auf ein V8 vorgehabt, aber ich bin zu der Überlegung gekommen doch ein 5 Zylinder 20V einzubauen. Nur bin ich da noch am Überlegen ob es der 7A wird oder doch der AAN, obwohl viele schon gesagt haben das ein 20V sauger nicht schlecht soll.

Aber bis es soweit ist dauert es sicherlich noch ein ganze weile.

Gruß

P.S. Fehler dürft ihr behalten

Unterboden-1
Rost-dach
Rost-getriebetunnel
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2009 um 16:49

Nach langen hin und her ist es nun doch soweit mit dem vorbereiten des Wiederaufbaus meines geliebten Coupes. Hatte das Auto nun seit 2 Jahren rumstehn und immer nur wenn ich Zeit hatte schon angefangen es zu Zerlegen. Zeitmangel eben.

Der Vorbesitzer dachte wohl das Autos nur aus Spachtel bestehen. (vom seitenblech bis zum Radlauf waren es 5 cm) nachdem ich den runter hatte kamen die ganzen üblen stellen zum Vorschein so das ich überlegt habe wie bekomme ich das Auto wieder hin.

nur Flicken oder gleich von Grund auf zu Sanieren. Ich entschied mich zu einer Komplettsanierung.

Also baute ich mir eine Vorichtung mit dem ich das Auto auf den Kopf stellen konnte. Macht sich absolut gut. Naja für die Verhältnisse aussreichend.

Auch komme ich so besser überall ran zum demontieren.

Als dies Fertig war zerlegte ich noch den rest.So sind auch die ganzen Roststellen zum Vorschein gekommen wo ich dachte dort sind eigendlich keine.

Aber da ich die Karosse eh Sandstrahlen werde ist dies zum Glück nicht so Wichtig, da zum Glück noch nichts durchgerostet ist.

Bis auf eine Stelle die ich durch ein anderes Blech ersetzen muss. Nur leider fehlt mir genau dieses Teil. Daher auch meine Frage an euch, wer noch eine alte karosse hat die er eh schlachtet und dieses teil noch I.O. ist mir bitte bescheid geben.

Ich werde diese Geschichte auch weiter führen sobald ich wieder etwas Zeit habe und an dem Wagen etwas mache.

Anbei ein paar Bilder von den wenigen Stellen wo der Rost sitzt und von dem Seitlichen Teil wo normal die halter für die Stoßstange angeschraubt werden. (linke seite)

Auch hatte ich in einem anderen Thema den Umbau auf ein V8 vorgehabt, aber ich bin zu der Überlegung gekommen doch ein 5 Zylinder 20V einzubauen. Nur bin ich da noch am Überlegen ob es der 7A wird oder doch der AAN, obwohl viele schon gesagt haben das ein 20V sauger nicht schlecht soll.

Aber bis es soweit ist dauert es sicherlich noch ein ganze weile.

Gruß

P.S. Fehler dürft ihr behalten

+7
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten
am 2. Mai 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

zu deiner Frage wegen Lackaufbereitung. Normal kostet es so um die 60-80 euro, kommt aber darauf an wo es gemacht wird. Stadt zu Stadt unterschiedlich.

Ich würde bei uns 70 euro bezahlen für sowas.

ich hab etwas rost am kotflügel und auf der motorhaube (hatte mal nen blöden unfall, sachen vom schrotti -.-*)

außerdem weicht die farbe ab, was ich aber auf die wetterverhältnisse zurückführe (meins garagenwagen eher und der hat wohl noch nie nen dach über die haube gehabt)

ist das so zu bewältigen?

Schonmal herzlichen Dank :)

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:34

siehste, Rost, da haben wirs doch schon wieder. Deswegen ist es eben Verdammt wichtig das alles stellen vor dem Bördeln sher sauber gemacht werden, auch ist dabei Rostumwandler nicht unerlässlich wenn man nicht das ganze blech weg schneiden will.

Nun zu deinem Lackunterschieden. Es kann sein das du es durch eine Lackaufbereitung wieder hinbekommst, aber sicherlich kann dir da eine seriöse Lackierwerkstatt besser helfen als ich es kann.

Nun wieder zurück zum Thema.

Hätte echt nicht gedacht das sich das herstellen neuer Radläufe als so schwierig darstellen würde. Zumal auch noch die Reifen drunterpassen müssen. Dadurch das nicht viel Spiel bei den Rieger Teilen ist kann ich die enden des Radlaufes leider nicht so weit rausholen wie ich möchte. Auch schaut es nun echt Blöd aus wie auf den Bildern zu sehen ist und ich weiß im Moment nicht weiter damit. Ich werde mir wohl doch hilfe holen müssen von einem erfahrenen Karosseriebauer der in diesen Sachen mehrversteht als ich.

Man kann eben nicht alles alleine machen. Aber vieleicht gibt es ja den ein oder anderen in meiner nähe der davon ahnung hat und mir dabei ein paar tips geben kann wie das ganze am besten zu lösen ist.

Ich weiß das man dies normal mit einem Rad anpassen sollte, aber da z.z noch keine Achsen verbaut sind muss es halt nur mit dem Reifen gemacht werden.

027
028
029
+2

So wie es aussieht hast du viel Erfahrung mit Metall. Das Blech so zu runden und zuzuschneiden.. Da haben sogar einige Metallbauer Schwierigkeiten damit. =)

Aber Sieht an sich so jetzt schon mal ganz gut aus würd ich sagen.

Das blöde ist halt wenn man es danach lackiert, sieht man echt jedes kleine Ding.

Aber mit der Spachtel kann man ja auch noch einiges machen.

Verzinst du es denn danach?

MFG

Dom

am 3. Mai 2009 um 9:17

@AQC85:

Der eine vordere Radlauf hat Rost, da wird aber nix gebördelt, nur hinten, und die sind wie neu ;)

Zu deinem Meisterwerk:

Sieht doch recht gut aus, kann man nicht vorsichtig die Stoßstange erhitzen und ziehn/biegen?

Sollte doch bei so plastik möglich sein wenn man vorsichtig ist. Musst nur aufpassen dassde nix kaputt machst

könnte man evtl mit nem Lötkolben machen?

Aber endlos weit raus wollt ich an deiner stelle garnicht. schön 225er reifen drauf, die sind allemal dick genug, dann sieht der hinterher monstermäßig aus.

@Dom80er:

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

Zu dem Thema Verzinken: Ich lasse das Auto nicht Verzinken, wenn ich dies machen lassen würde könnte ich die Karosse Wegschmeißen. Hatten das Thema schon in der Rubrik "Oldtimer " gehabt mit Tauchverzinkung.

Daher lasse mein Auto bei einer Hamburger Firma behandeln TimeMax . Sie Versiegeln den Unterboden und die Holräume und geben 20 Jahre Garantie drauf.

Somit habe ich auch Ruhe mit Rost dann.

Ihr könnt euch das ja selber einmal bei denen auf der HP anschauen.

TimrMax

und es dauert auch nicht lange da ich das Fahrzeug am selben Tag wieder mitnehmen kann.

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 9:41

ich weiß nicht ob man GFK einfach so erhitzen kann. Da alles aus diesem Matterial besteht. Nein ich werde wo noch GFK auftragen um mit dem ganzen (im unteren bereich) etwas weiter raus zu kommen um so das blech besser in Form zu kriegen.

Noch weiter raus kommt es auf keinen Fall. Da das blech ja nicht weiter rausstehen soll als die GFK Teile. Es soll lediglich eine einziege linie werden ohne kanten. Klar ich hätte mir das mit dem ganzen aufwand ersparen können und Spachtel benutzen, aber der hat nun mal den nachteil das er auf die dauer anfängt zu reißen und ab zuplatzen. Daher lieber blech und anschließend alles verzinnen.

Spachtel kommt nur zum einsatz um kleinere dellen aus zu gleichen, aber das muss dann der lackierer machen.

bei den reifen muss ich erst sehen was für eine breite drauf passt. da kann ich nun noch keine aussage treffen.

Um die frage mit "viel Ahnung mit Blech" zu beantworten. Ich muss sagen das ich nicht gerade viel davon verstehe aber mir die größte mühe gebe damit. Ich sitze schon manchmal eine weile davor und überlege wie ich es machen soll. Kann schon gut und gerne 1h dauern bis ich eine lösung gefunden habe. Naja alleine ist es immer schlecht, zu zweit würde es sicherlich besser gehen damit aber leider wohnt hier keiner in meiner nähe der auch basteln tut, nur solche 0815 schrauber. Ranklatschen kann jeder.

Werde nächste woche nochmal schaun wie es besser hinzubekommen ist mit dem blech, dasewegen habe ich auch vorne angefangen, da, wenn es nicht passt muss ich nur ein neuen Koti anbauen ^^

 

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 14:04

erster Radlauf ist soweit geschafft. Will noch einen Streifen von 10 mm dranheften somit schaut es dann auch aus wie ein orginaler Radlauf. Hat etwas Schweiß gekostet aber nun ist der weg für die anderen drei frei.

Somit kann ich mich dann auch wenn alle vier Fertig sind an die Lufteinlässe der hinteren Seitenwand machen.

Über diese Arbeiten werd ich euch dann auch im Detail Informieren.

Wenn das alles erledigt ist nurnoch alles sauber verschweißen, strahlen und dann das ganze Verzinnen. Somit ist der Weg für den Lackierer geebnet.

Ich hoffe das ergebniss kann sich so sehen lassen.

001
004
005
+1
am 4. Mai 2009 um 14:15

sieht doch schon gut aus :)

bin echt gespannt wie "er" nach der lackierung aussieht.

wird bestimmt ein traumauto, bzw ganz sicher..

Jup sieht gut aus. Geschweißt wird mit MAG?

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:27

Das meiste mache ich mit MAG, aber wenns nicht anders geht kommt auch schonmal WIG zum Einsatz, aber das schon seltener.

Zum raustrennen habe ich auch noch Plasma schneider zur hand, schnell und sauber geht das.

Is gut wenn man das alles zuhause hat. WIG fehlt mir aber noch =)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 16:48

Heute ersatmal wieder Blech eingekauft und Gas geholt, so das es morgen weiter geht mit der 2 ten seite von vorne, danach werde ich mich mit dem heck befassen. wenn dies durch ist kommen endlich die türen rein und dann auch die einlässe von vorne bis hinten.

Somit die schweißarbeiten zu 95% abgeschlossen.

Am Getriebe tunnel muss ich eh noch ein kleines blech einpassen was ich aber mit dem Batteriekasten verbinde, da diese ja aus dem Motorraum verbannt wurde und nun platz unter der rückbank finden wird.

Das einziege Problem was ich noch habe ist die Halterung für den ABS Block. Da ich kein ABS hatte aber welches verbaut werden soll bräuchte ich mal ein Bild an welcher stelle der block sitzt und wie die halterung so ausschaut. Aber das werde ich auch noch rausbekommen.

Am Donnerstag kommen dann wieder neue Bilder von den Weiteren Arbeiten.

@Dom80er

WIG braucht man nicht unbedingt, da man alles auch mit MAG schweißen kann. ausser Alu halt:-( Aber soll wo bei neueren geräten nun auch gehn.

am 5. Mai 2009 um 17:43

alter schwede, bist ganz schön schnell, hat dein Tag mehr stunden als meiner? :D

Oder haste deinen gesamten Jahresurlaub grad genommen :D

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 18:09

nein der hat auch nur 24h wie deiner, nur mit dem unterschied das ich z.z zu hause fest sitze für die nächsten 2 wochen

und danach nurnoch am WE zeit finden werde. Aber ich hatte schon vor die Karosse wenigstens bis zum Herbst soweit fertig zu bekommen. So das da schon eine Epox Rostschutz Grundierung oben ist und alle Holräume versiegelt wurden sowie der Unterboden. Weil dann passiert da ersteinmal nichts mehr.

Ok Innen Kofferraum und Motorraum muss natürlich schon Fertig gelackt werden, sonst kann ich die Teile nicht wieder einbauen die schon rein können

und, ich kann mich dann in Ruhe um den Motor kümmern, da dieser auch eine komplett sanierung nötig hat. Habe ja auch noch alle Kabelbäume neu zu machen die ich dann im Winter reinziehen wollte. Was auch noch ein spass werden wird.

Du hast dafür aber keine freundin oder? =)

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 19:46

Freundin nicht aber eine Frau und seit 4 jahren verheiratet dazu noch 2 kinder (Zwillinge). Sie hat aber ihr eigenes Hobby (Pferde) also kann ich da werkeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen