Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. es ist soweit

es ist soweit

Themenstarteram 3. April 2009 um 16:49

Nach langen hin und her ist es nun doch soweit mit dem vorbereiten des Wiederaufbaus meines geliebten Coupes. Hatte das Auto nun seit 2 Jahren rumstehn und immer nur wenn ich Zeit hatte schon angefangen es zu Zerlegen. Zeitmangel eben.

Der Vorbesitzer dachte wohl das Autos nur aus Spachtel bestehen. (vom seitenblech bis zum Radlauf waren es 5 cm) nachdem ich den runter hatte kamen die ganzen üblen stellen zum Vorschein so das ich überlegt habe wie bekomme ich das Auto wieder hin.

nur Flicken oder gleich von Grund auf zu Sanieren. Ich entschied mich zu einer Komplettsanierung.

Also baute ich mir eine Vorichtung mit dem ich das Auto auf den Kopf stellen konnte. Macht sich absolut gut. Naja für die Verhältnisse aussreichend.

Auch komme ich so besser überall ran zum demontieren.

Als dies Fertig war zerlegte ich noch den rest.So sind auch die ganzen Roststellen zum Vorschein gekommen wo ich dachte dort sind eigendlich keine.

Aber da ich die Karosse eh Sandstrahlen werde ist dies zum Glück nicht so Wichtig, da zum Glück noch nichts durchgerostet ist.

Bis auf eine Stelle die ich durch ein anderes Blech ersetzen muss. Nur leider fehlt mir genau dieses Teil. Daher auch meine Frage an euch, wer noch eine alte karosse hat die er eh schlachtet und dieses teil noch I.O. ist mir bitte bescheid geben.

Ich werde diese Geschichte auch weiter führen sobald ich wieder etwas Zeit habe und an dem Wagen etwas mache.

Anbei ein paar Bilder von den wenigen Stellen wo der Rost sitzt und von dem Seitlichen Teil wo normal die halter für die Stoßstange angeschraubt werden. (linke seite)

Auch hatte ich in einem anderen Thema den Umbau auf ein V8 vorgehabt, aber ich bin zu der Überlegung gekommen doch ein 5 Zylinder 20V einzubauen. Nur bin ich da noch am Überlegen ob es der 7A wird oder doch der AAN, obwohl viele schon gesagt haben das ein 20V sauger nicht schlecht soll.

Aber bis es soweit ist dauert es sicherlich noch ein ganze weile.

Gruß

P.S. Fehler dürft ihr behalten

Unterboden-1
Rost-dach
Rost-getriebetunnel
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2009 um 16:49

Nach langen hin und her ist es nun doch soweit mit dem vorbereiten des Wiederaufbaus meines geliebten Coupes. Hatte das Auto nun seit 2 Jahren rumstehn und immer nur wenn ich Zeit hatte schon angefangen es zu Zerlegen. Zeitmangel eben.

Der Vorbesitzer dachte wohl das Autos nur aus Spachtel bestehen. (vom seitenblech bis zum Radlauf waren es 5 cm) nachdem ich den runter hatte kamen die ganzen üblen stellen zum Vorschein so das ich überlegt habe wie bekomme ich das Auto wieder hin.

nur Flicken oder gleich von Grund auf zu Sanieren. Ich entschied mich zu einer Komplettsanierung.

Also baute ich mir eine Vorichtung mit dem ich das Auto auf den Kopf stellen konnte. Macht sich absolut gut. Naja für die Verhältnisse aussreichend.

Auch komme ich so besser überall ran zum demontieren.

Als dies Fertig war zerlegte ich noch den rest.So sind auch die ganzen Roststellen zum Vorschein gekommen wo ich dachte dort sind eigendlich keine.

Aber da ich die Karosse eh Sandstrahlen werde ist dies zum Glück nicht so Wichtig, da zum Glück noch nichts durchgerostet ist.

Bis auf eine Stelle die ich durch ein anderes Blech ersetzen muss. Nur leider fehlt mir genau dieses Teil. Daher auch meine Frage an euch, wer noch eine alte karosse hat die er eh schlachtet und dieses teil noch I.O. ist mir bitte bescheid geben.

Ich werde diese Geschichte auch weiter führen sobald ich wieder etwas Zeit habe und an dem Wagen etwas mache.

Anbei ein paar Bilder von den wenigen Stellen wo der Rost sitzt und von dem Seitlichen Teil wo normal die halter für die Stoßstange angeschraubt werden. (linke seite)

Auch hatte ich in einem anderen Thema den Umbau auf ein V8 vorgehabt, aber ich bin zu der Überlegung gekommen doch ein 5 Zylinder 20V einzubauen. Nur bin ich da noch am Überlegen ob es der 7A wird oder doch der AAN, obwohl viele schon gesagt haben das ein 20V sauger nicht schlecht soll.

Aber bis es soweit ist dauert es sicherlich noch ein ganze weile.

Gruß

P.S. Fehler dürft ihr behalten

+7
99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Sackl =)

am 5. Mai 2009 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von AQC85

Freundin nicht aber eine Frau und seit 4 jahren verheiratet dazu noch 2 kinder (Zwillinge). Sie hat aber ihr eigenes Hobby (Pferde) also kann ich da werkeln.

...ich glaub eher die machen das alles heimlich für dich und sind alle mechaniker/autoschlosser/karosseriebauer von beruf...

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 7:40

nein leider nicht, das ist alles auf meinem eigenen mist gewachsen. wenn ich die kinder da ran lassen würde hätte ich ein trümmerhaufen und die frau weiß wie sie auto fahren soll, aber was schrauben angeht hat sie nicht die zuneigung zu. Sie hilft zwar ab und zu mal, aber dann nur beim anzeichnen oder festhalten. Das reicht ja schon.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 17:28

Heute habe ich nun endlich geschafft mich mit den Luteinlässen zu befassen. Das Blech schaut so nakkisch aus das ich da etwas machen musste. Leider konnte ich mich nicht bis zu den Türen vorarbeiten, aber das wird auch noch sobald ich an die Türen rankomme^^ Die Blecht sind aber schon fertig so das ich nicht viel arbeit habe damit. Leider kann ich mich danach nicht mit den Hinteren radkästen befassen, da mir noch immer die heckschürze von Rieger fehlt. Aber ich habe ja solange auf der anderen Seite noch zu tun so das ich auf das teil noch verzichten kann.

Ich hoffe ihr gebt mir einmal ein feedback ob ich das so lassen kann oder ob ich noch ein blech über den bogen setzen soll damit das teil nicht so offen liegt, was sich aber sicherlich beim lackieren schlecht machen wird. Wollte da auf den abschluss ein gitter aufbringen so das es besser ausschaut.

Seitenteil-1
Seitenteil-2
Seitenteil-3
am 6. Mai 2009 um 21:08

wo soll den die luft hinströmen ? Oder machst da noch nen durchlass, sonst is es ja nur en optikgag.

Gut ausschauen tuts auf jedenfall.

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

wo soll den die luft hinströmen ? Oder machst da noch nen durchlass, sonst is es ja nur en optikgag.

Gut ausschauen tuts auf jedenfall.

dies sollte nur zur optik dienen, wenn ich es nach hinten durchführen würde, würde mich mein lackierer glaub ich erschlagen da er da nicht ran kommt.

kommt aber zum ende noch ein wabengitter drüber so das es ausschaut als ob ^^

am 6. Mai 2009 um 23:12

Also erst mal ein fettes RESPEKT an dich das du so viel Arbeit in das QP steckst!!!!!

Hab am Anfang gelesen das du evtl. an 20V 7A verbauen möchtest.Wenn alles gut geht hätte ich in ca. 2 Monaten einen für dich.

Muss aber erst schauen ob sich mein Kumpel von seinem Coupé trennen kann ;)

am 7. Mai 2009 um 0:12

Hi

zu allererst einmal MEGA RESPEKT!!!

zu deiner Frage mit den Lufteinlässen, warum machst du sie nicht so wie sie beim sportquattro waren?

 

Und eine bescheidene Bitte hätte ich noch: MACH BLOS KEINE CHROM GITTER REIN, EGAL WO!!

Ich bin ein riesengroßer Audi Fan (vor allem Urquattro und dessen Sport Version :D)

darum habe ich mir auch die mühe gemacht den Thread von vorne bis hinten nachzulesen

und ich werde ihn auch weiterhin mit begeisterung lesen, also bloß nicht aufhören.;)

 

Hier ein Pic vom Lufteinlass des Sporti

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:55

Das Problem dabei ist das der Sporti kürzer ist und dadurch das mit den lufteinlässen ganz anders wirken tut. Auch stehen die kotis weiter nach aussen. Meine Idee ist es das ganze bis zu der vorderkante der Türen weiter zu ziehen so das es eine sauber ansicht wird. An der Tür geht es mit 1 cm versatz nach innen los und endet hinten mit 4 cm.

Ich war noch am überlegen ob ich dem ganzen noch mit ein mittelsteg versehe so das es 2 geteilt ausschaut. Aber da wird es schwer das ganze ab zu kanten da hier keiner eine abkante hat die den knick rund hin bekommt. Also die Rundung so zu gestalten das sie bei 0,5cm anfängt und bei 2,5 cm endet und als dreieck schaut es blöd aus.

Zu deiner Frage mit dem Gitter, nein es kommt kein Crom gitter rein um den Kontrast zu waren wird es in Schwarz lackkiert genauso wie die rundung selbst der rest in ganz normaler wagenfarbe. Ich warte ab was mein Lackierer dazu sagt, da er sich das ganze noch anschauen will.

Ich hoffe ja das ich bis zum Wochenende es schaffe meine Türen zu bekommen, da sie z.z nicht zugänglich sind aber wenn ich schaffe an sie ranzu kommen werde ich die tür auch noch fertig stellen so das ihr ein gesammt eindruck von der seite bekommt ausser eben das heck:( was ich erst noch bei rieger kaufen muss, was aber mit 350 euro nicht gerde ein schnäppchen ist. Also muss das heck noch warten. zuerst brauche ich ersteinmal eine billge 17" zoll felge zum anpssen und dazu müssen erst noch die ganzen Lager von den Achsen gewechselt werden so wie die ganzen kugelköpfe, da ich nichts altest wieder einbauen werde.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 14:15

gut das schlimmste habe ich nun bald hintermir, mit der tür ging das besser als ich gedacht habe und die scheibe geht auch noch zu 100% runter ohne das sie anschlägt. Noch ein paar feinarbeiten dann kann ich mich der rechten seite zu wenden.

sorry weil auf dem bild der stall zu sehen ist*fg aber da ist einziege stelle wo ich platz zum knipsen habe, da meine neue werkstatt erst noch geändert werden muss was den platz angeht. Also nicht wundern.

Das heck werde ich mir für den Schluss aufheben da ich noch ein kleines loch am getriebe tunnel ausbessern muss und den Batteri kasten einpassen.

Solange wie ich noch dieZeit habe jeden Tag etwas zu machen nutze ich das auch voll aus. Kann sich nächste Woche schon Ändern.

Also nicht schlafen sondern klotzen, aber das auch in ruhe damit ich es nicht 2x machen muss.

gruß an alle Leser die das ganze mit Spannung verfolgen.

Sollte er einmal fertig werden kann man sich ja zu einem Audi Treffen einmal persönlich sehen und über got und die welt reden.

Tuerausschnitt-links
Seitenansicht-links
am 7. Mai 2009 um 16:13

wow - endlos genial!

da wird man richtig neidisch..

du solltest überlegen ob du dir den nicht vorm lackieren etwas länger zoehen lassen solltest, weiß ja nicht wie weit das möglich ist, aber 5-10cm würde sicher nicht schlecht aussehen (also vorne länger).

hohlst du dir noch seitenschweller? wirkt momentan als wär der vorne so derbe tief und in der mitte einfach höhergelassen.

wirklich: TOP Arbeit!

am 7. Mai 2009 um 16:43

sieht fein aus, und schweißtreibend :D

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 18:40

Zitat:

@Jplanlos

schau mal was unten drunter auf dem gestell liegt. Ich musste den schweller abbauen wegen dem schneiden und schleifen.

Wollte den ja nich beschädigen.

Zitat:

@Coupe2.3

Klar ist das eine schweißtreibende Arbeit, vorallem das punkten dauert lange bis ich alles zu habe dann noch das schleifen, das nimmt die meiste zeit in anspruch. Aber es geht schon.

Werde wenn ich diese Seite Fertig habe sowieso ersteinmal eine anfrage an Audi starten müssen, wegen einer Freigabe für diese Arbeit. Wenn sie mir die nicht geben darf ich hinten den lufteinlass wieder zu machen und eine neue Tür einbauen.

Da der tüv sagt nur mit einer ABE ist das zulässig.

Sollte Audi sich weigern muss ich denen wohl auf den keks gehen und nerven da dieser umbau nichts mit der sicherheit des wagens zu tun hat sondern nur dessen Aussehen verbessert. was das Autoi noch besser dastehen lässt als es sowieso schon tut.

am 8. Mai 2009 um 0:02

Zitat:

Werde wenn ich diese Seite Fertig habe sowieso ersteinmal eine anfrage an Audi starten müssen, wegen einer Freigabe für diese Arbeit. Wenn sie mir die nicht geben darf ich hinten den lufteinlass wieder zu machen und eine neue Tür einbauen.

Da der tüv sagt nur mit einer ABE ist das zulässig.

Sollte Audi sich weigern muss ich denen wohl auf den keks gehen und nerven da dieser umbau nichts mit der sicherheit des wagens zu tun hat sondern nur dessen Aussehen verbessert. was das Autoi noch besser dastehen lässt als es sowieso schon tut.

Also ich finde es einfach wahnsinnig geil von dir das du soooo viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt steckst!!!

Gut,hätte ich die Möglcihkeit/Erfahrung,würde ich es mit meinem Coupé auch tun ;) *grins*

 

Aber mal zu dem Problem mit Audi und ABE und dem scheiß TÜV.

Da Ingolstadt nur 15 KM nördlich von mir liegt und ich ETLICHE Leute kenn die ihren Audi (so wie du) extremst aufbereitet haben denke ich nicht das es da von Seiten der AG Probleme gibt.Sie sind immer wieder froh bei Jubiläen gut aufbereitete Audi´s auf der Piazza vorführen zu dürfen.Und deiner gehört ja wohl mal definitiv dazu! ;)

Bester Anlaufpunkt,sollte es doch widererwarten Probleme geben,ist der Audi-Club-International.

Oder aber auch die Homepage der "Donau-Classics".

Bei weiteren Fragen einfach PM an mich.

Bei sowas helf ich gerne weiter.

 

Mfg Patrick.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 17:39

Heute war ein Tag der einmal mit einem lächeln beendet wurde.

Die Freundliche Nachricht ist das wenn ich den Motor KB und ein kleinen Text an das Audi Zentrum schicke ich wohl meine Freigabe für den Motor (20V) bekommen werde. Auch bei der Dekra war ich noch einmal und habe noch einmal mit dem Guten Herren gesprochen der Die Voll oder auch Einzelabnahme dort macht. Er sagte zu mir nachdem ich ihm die Bilder gezeigt habe das dies Wohl kein Problem darstellt mit den Lufteinlass da dies kein Änderung am Rahmen oder eine beeinträchtigung der Sicherheit des Wagens Darstellt. Also werde ich wie gewohnt weiter machen. Auch habe ich ihm das mit dem Motor gesagt und er meinte nur Wenn ich ABS nachrüste bekomme ich das auch eingetrage. Nur Wird es Teuer da die erste 1/2h wohl 90 Euro kostet und dann jede weitere 1/4h 20 euro. Mir aber ersteinmal egal. Soweit bin ich noch nicht. Das wird sich wohl noch über min 2 Jahre hinziehen das ganze bis alles Fertig ist.

Auch hatte ich Audi angefragt wegen der seiten wo die änderungen gemacht werden. Sie meinten dies könne mir jeder Audi Partner ausstellen. Aber die von den Freundlichen/unfreundlichen meinen nur, nene das könen wir nicht. Da dies selbst gemacht wurde und es keine Teilenummer dazu gibt machen sie es nicht. Wie Arrogant kann man nur sein Frage ich mich. Nunja sollen sie weiter ihr ding machen.

Werde mich noch einmal schriftlich an Audi wenden und alles mit einmal beantragen und auch gleich dazu schreiben das es Der Audi Partner nicht macht.

Also bin ich wieder zurück an die Arbeit und habe heute doch angefangen das heck in angriff zu nehmen.

Schaut vieleicht noch etwas Extrem aus aber ich muss ja auch noch was abschneiden um auf meine gewünschte breite zu kommen.

Das soll ja nur als ein kleiner einblich dienen wie ich das ganze angehe, da sich sicherlich der ein oder andere Fragen tut wie macht der das nur mit den Rundungen. Der riefen dient wieder nur als maß das ich weiß wie weit ich muss. auch habe ich so die bessere möglichkeit mit der bodenfreiheit, da ich diese nach bedarf einstellen kann und sehe ob genug platz ist und wie weit ich nach aussen gehen kann.

Danke für den Tipp @Didger20V

Zitat:

Aber mal zu dem Problem mit Audi und ABE und dem scheiß TÜV.

Da Ingolstadt nur 15 KM nördlich von mir liegt und ich ETLICHE Leute kenn die ihren Audi (so wie du) extremst aufbereitet haben denke ich nicht das es da von Seiten der AG Probleme gibt.Sie sind immer wieder froh bei Jubiläen gut aufbereitete Audi´s auf der Piazza vorführen zu dürfen.Und deiner gehört ja wohl mal definitiv dazu!

noch gehört er nicht dazu, aber ich arbeite darauf hin. Ist halt nur schade das es in meiner gegend kaum einen gibt der an audis schraubt, muss ich halt so klar kommen. Ging die ganze zeit so und muss auch so weiter gehn.

024
025
026
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen