ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:15

So nun ist es soweit,1 Jahr mit meinem ersten Astra ist rum.Ich bin Besitzer eines Astra K 1,6T Ultimate mit Leder und Standheizung.Das ist überhaupt mein erster Opel,nach 33 Jahren Führerscheinbesitz.Das Auto ist erstmal top.Es gibt so gut wie nichts zu bemängeln.Der Motor ist ein Sahnestück,der aber auch unheimlich verlockend ist.Mit dem kannst du garnicht sparsam fahren,da müßte ich mich schon selbst geißeln.Ich liege so bei 8,5 Litern E10.Das finde ich vollkommen in Ordnung für die Leistung.Ich bin nunmal kein Schleicher.Im Innenraum ist jetzt nach 4 Jahren und 55 t Km nichts abgewetzt.Nichts klappert oder zirpt.Die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau.Ich hatte in letzter Zeit etwas komisches wahr genommen.Beim Beschleunigen im 6.Gang auf der AB kam es zu einer wellenförmigen Beschleunigung.Da merkte man nur am Popometer.Das machte er aber nicht immer.Im Rahmen meiner vorgeschriebenen Durchsicht teilte ich das dem Opel Service Mann mit.Auto früh abgegeben und Abends nach der Arbeit,mit 770 Euro weniger,wieder geholt.Ich finde das jetzt nicht gerade als günstig,aber wenn die Arbeit stimmt,nun gut.Das erste was ich probierte,war dieses Fenomen zu reproduzieren.Es war weg.Vieleicht lag es wirklich an den neuen Kerzen,wie der Opelaner vermutete.2 Tage später kurz vor meiner Ankunft zu Hause ein böses Ruckeln.Lampe ging an,ESC Fehler.Ich bin am nächsten Tag lieber mit meinem alten Volvo zur Arbeit und wollte Mittag nach der Arbeit mal bei Opel vorbeischauen.Ich vermutete die Zündspule,hatte aber auch einen Fehler von Opel in Verdacht,da der Fehler nach 2 Tagen nach dem Zündkerzenwechsel auftraht.Ich bin also am Freitag Nachmittag zum selben Händler aber andere Filiale.Ich habe mein Problem mitgeteilt und meine Vermutung.Daraufhin sagte mir der alte Meister,das ist bestimmt eine kaputte Zündkerze.Auto sofort reimgenommen und der Verdacht bestädigte sich.In der nagelneuen Kerze waren 3 Risse in der Keramik und wie er so mit dem Fingernagel dran lang fährt,fiel ein Teil schon ab.Da muß ich mich erstmal bei dem alten Meister bedanken,das er erstmal den einfachsten Weg gegangen ist und nicht sinnlos Teile getauscht hat.Opel kann natürlich nichts für die kaputte Kerze.Ebenso ist es nicht selbstverständig,das man mein Auto am Freitag Nachmittag ohne zu zucken sofort überprüft.Erst mal bin ich vom Service positiv überascht und ich hoffe es bleibt so.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich persönlich rate vom E10-Sprit ab. Eigentlich müsste man in den sauren Apfel beißen und nur noch Super ohne Bioanteile tanken. Abgasrückführung in Verbindung mit Direkteinspritzung bringt hier Probleme bei allen Marken.

Opel empfiehlt für den 1.6er SuperPlus hatte ich bei meinem auch nur gefahren. Super geht im Notfall aber auch.

Richtig, bitte kein E10! Du schadest deinem Motor. Da gehört 98 Oktan rein. Meiner bekommt nur V-Power oder 102.

Themenstarteram 11. Juni 2023 um 14:53

Ehrlich,ich will hier keine Glaubensfrage wegen dem Sprit lostreten.Ich werde weiterhin E10 tanken und ich bin mir 100 % sicher,meinem Motor nicht zu schaden.Akohol verbrennt sauberer als jeder 102 Oktan Geldvernichtungssprit und das ist gerade beim DI wichtig.Der E10 hat übrigens auch mind.95 Oktan und soweit mir bekannt ist,kommt der Motor damit klar.Wer 98 Oktan tanken will soll das machen,aber mir ist es egal ob der nun nur noch 230,anstatt 235 Kmh fährt.

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen. Wenn Du lange Freude am 1.6T haben willst, tank lieber Super Plus. Ich hab mit meinem jetzt knapp 240Tkm weg und er ist drehfreudig wie am ersten Tag. Ich hab meinem auf etwa 100Tkm meistens normales Super getankt und irgendwann fiel mir nach längeren Touren auf der Autobahn ein extrem rauher Motorlauf auf. Dabei bin ich da nicht mal sehr schnell unterwegs gewesen, meist so mit 140-150 km/h Reisegeschwindigkeit. Danach bin ich wieder auf Super Plus umgestiegen und der Motor war wieder wesentlich laufruhiger. Also für meinen Teil kann ich nur vom E10 und auch Super abraten. Allerdings ist das halt nur meine Meinung und Empfehlung.

Grüße TheChip

Zitat:

@GeorgW schrieb am 11. Juni 2023 um 12:57:09 Uhr:

Ich persönlich rate vom E10-Sprit ab. Eigentlich müsste man in den sauren Apfel beißen und nur noch Super ohne Bioanteile tanken. Abgasrückführung in Verbindung mit Direkteinspritzung bringt hier Probleme bei allen Marken.

E10 ist dafür ideal. Wie kommt man darauf, das Gegenteil zu behaupten?

Der Motor darf ausnahmsweise mit Super 95 betankt werden und die Klopfregelung paßt den Zündwinkel an, allerdings erst nachdem Klopfereignisse registriert wurden.

Jedes Klopfen ist eine enorme mechanische Belastung für die Kolben, Kolbenringe, Pleul und Lager. Ein solcher Schaden kommt eventuell auch erst nach 50 oder 100tkm zum tragen. Häufig genug wird dann über die Qualität, den Hersteller oder die Werkstatt geschimpft (allgemeine Erfahrung und natürlich nicht persönlich gemeint). Laut Beschreibung soll auch bei Verfügbarkeit von SuperPlus damit nachgetankt werden. Aber es ist dein Motor und du kannst natürlich tanken was du möchtest, ich wünsche Dir auf jedenfall, daß du davon verschont bleibst und immer viel Spaß und Freude mit deinem Auto hast.

@I.A.F.

Das hätte man nicht besser ausdrücken können, Danke!

Meiner hat auch lange E10 bekommen und ich habe bis jetzt keinen wirklichen Unterschied festgestellt. Verbrauch gleich und Leistung auch in etwa. E10 soll ja durch den höheren Bioethanol Anteil eh mehr Oktan als 95 haben und auch wesentlich weniger Feinstaub bei der Verbrennung frei setzen wenn man dem ADAC glauben mag was für mich ein Grund war neben dem Preis das Zeug zu tanken um den OPF zu schonen.

 

Was das Thema Qualität angeht bin ich zwiegespalten beim Astra. Klappern tut meiner auch nicht aber Lack Qualität und kratzempfindlichhkeit der Kunststoffe ist schon echt nicht schön. Meiner ist schon ziemlich vermackt. So schlimm sah der Astra H nach den dreifachen Kilometern nicht aus.

E10 ist jedenfalls das kleinere Übel als Super E5.

E10

Moin

Interessant ist das in Austria meist vier nur Zapfsäulen und Tank,s im ländlichen Raum

an der Tanke vefügbar sind und dadurch sind die Möglichkeiten nicht gegeben,

sowohl E5 als auch E10 anzubieten.

In Deutschland ist das oft anders da 6 Tank,s+Zapfsäulen vorherrschend sind.

Am vorletzten Weekend und davor habe ich keine einzige E10 Säule

dort gesehen!

den Plasteflaschen/Dosenpfand gibt es ja auch nur in D in Europa !

 

mfG

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Juni 2023 um 08:00:34 Uhr:

Am vorletzten Weekend und davor habe ich keine einzige E10 Säule

dort gesehen!

Stellen die jetzt nicht komplett um auf E10?

Zitat:

den Plasteflaschen/Dosenpfand gibt es ja auch nur in D in Europa !

Nope. Viele sind schon nachgezogen, viele weitere planen es und es gibt auch skandinavische Länder die Jahrzehnte vor uns dran waren. ;)

Die Umstellung von E5

(was dann dort verschwindet)

auf E10 ist Schrittweise geplant und

Selbst bei OMV gab es nur E5 und kein E10 .

Bei einer Dorftanke darauf angesprochen sagte der Tankwart,

das hat noch ein paar Jahre Zeit!

Zitat-

Die großen Tankstellenketten, unter anderem Avanti, BP und OMV, haben im April auf E10 umgestellt. Die OMV arbeitet bei der Beschaffung von Bioethanol mit österreichischen, europäischen und internationalen Partnern zusammen. Klassischer Superbenzin ist aber weiterhin verfügbar.

Die Erhöhung der Bioethanol-Beimischung bei Benzin von 5 auf 10 Prozent ist auch im Regierungsprogramm 2020-2024 der türkis-grünen Bundesregierung verankert. Die Novelle der Kraftstoffverordnung schreibt E10 zwar nicht direkt vor, allerdings verpflichtet das Gesetz die Tankstellenbetreiber, die dadurch verursachten Treibhausgasemissionen schrittweise zu senken. Da mit der Novelle zudem andere Reduktionsmöglichkeiten teilweise nicht mehr angerechnet werden können, blieb den Tankstellen als Alternative fast nur die Einführung von E10.........

Umweltschutzorganisationen haben stets den Einsatz von E10 kritisiert und darauf hingewiesen, dass "Energiepflanzen" für die Bioethanolproduktion weltweit immer mehr Anbauflächen für Lebensmittel verdrängen. "Essen gehört auf unsere Teller und nicht in den Tank", so Sebastian Theissing-Matei von Greenpeace Österreich. Statt "Biosprit" brauche man eine nachhaltige Verkehrswende in Österreich und Europa, unter anderem mit einem beschleunigten Ausbau des Angebots von öffentlichem Verkehr und einer deutlichen Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und des Flugverkehrs

Quelle-

https://mobil.news.at/a/e-benzin-tankstellen-oesterreich-13038220

Zitat-

Mehrweg- ist weiter verbreitet als Einwegpfand.

So ist das Einwegpfand in den meisten Staaten Europas unbekannt;

nur in den skandinavischen Ländern existieren schon länger Regelungen.

Schweden führte 1885 ein Mehrwegpfandsystem für 33-cl-Glasflaschen ein und besitzt damit das älteste Pfandsystem der Welt.

Quelle-

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flaschenpfand

Wenn ich meine Reisen mit dem WOWA betrachte,

In Kroatien und Holland gibt es auch Flaschenpfand für Einweg.

In Ö und CH nicht

MfG

Also im ländlichen Raum (Bayern) gibt es durchaus Tankstellen, die nur 2 Zapfsäulen haben (bzw. eine, beidseitig benutzbar), bei uns hat die Super 95, Super 98 und Diesel (kein E10), dazu eine separate Säule für LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz