ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:15

So nun ist es soweit,1 Jahr mit meinem ersten Astra ist rum.Ich bin Besitzer eines Astra K 1,6T Ultimate mit Leder und Standheizung.Das ist überhaupt mein erster Opel,nach 33 Jahren Führerscheinbesitz.Das Auto ist erstmal top.Es gibt so gut wie nichts zu bemängeln.Der Motor ist ein Sahnestück,der aber auch unheimlich verlockend ist.Mit dem kannst du garnicht sparsam fahren,da müßte ich mich schon selbst geißeln.Ich liege so bei 8,5 Litern E10.Das finde ich vollkommen in Ordnung für die Leistung.Ich bin nunmal kein Schleicher.Im Innenraum ist jetzt nach 4 Jahren und 55 t Km nichts abgewetzt.Nichts klappert oder zirpt.Die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau.Ich hatte in letzter Zeit etwas komisches wahr genommen.Beim Beschleunigen im 6.Gang auf der AB kam es zu einer wellenförmigen Beschleunigung.Da merkte man nur am Popometer.Das machte er aber nicht immer.Im Rahmen meiner vorgeschriebenen Durchsicht teilte ich das dem Opel Service Mann mit.Auto früh abgegeben und Abends nach der Arbeit,mit 770 Euro weniger,wieder geholt.Ich finde das jetzt nicht gerade als günstig,aber wenn die Arbeit stimmt,nun gut.Das erste was ich probierte,war dieses Fenomen zu reproduzieren.Es war weg.Vieleicht lag es wirklich an den neuen Kerzen,wie der Opelaner vermutete.2 Tage später kurz vor meiner Ankunft zu Hause ein böses Ruckeln.Lampe ging an,ESC Fehler.Ich bin am nächsten Tag lieber mit meinem alten Volvo zur Arbeit und wollte Mittag nach der Arbeit mal bei Opel vorbeischauen.Ich vermutete die Zündspule,hatte aber auch einen Fehler von Opel in Verdacht,da der Fehler nach 2 Tagen nach dem Zündkerzenwechsel auftraht.Ich bin also am Freitag Nachmittag zum selben Händler aber andere Filiale.Ich habe mein Problem mitgeteilt und meine Vermutung.Daraufhin sagte mir der alte Meister,das ist bestimmt eine kaputte Zündkerze.Auto sofort reimgenommen und der Verdacht bestädigte sich.In der nagelneuen Kerze waren 3 Risse in der Keramik und wie er so mit dem Fingernagel dran lang fährt,fiel ein Teil schon ab.Da muß ich mich erstmal bei dem alten Meister bedanken,das er erstmal den einfachsten Weg gegangen ist und nicht sinnlos Teile getauscht hat.Opel kann natürlich nichts für die kaputte Kerze.Ebenso ist es nicht selbstverständig,das man mein Auto am Freitag Nachmittag ohne zu zucken sofort überprüft.Erst mal bin ich vom Service positiv überascht und ich hoffe es bleibt so.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Wahnsinn das die Kerzen so früh raus müssen. Beim alten Suzuki Swift meiner Frau haben die einen Wechselintervall von 105.000km :confused:

Georg,

Beim Sigi mit Saugsauger 3,2 V6 sind es

120.000 km oder 8 Jahre.

Beim Omega mit Saug R4 waren es

60.000 km oder 4 Jahre.

Das ist der selbe Wechselintervall

bei beiden wie beim Zahnriemen!

MfG

Die ILNAR8B7G sind identisch zu den Opel/GM. Die werden nur umgelabelt. Laut NGK haben die eine wesentlich höhere Lebenserwartung, letztendlich gibt aber der Hersteller das Intervall vor. Da Opel sagt 30tkm oder jährlich, wäre bei jemandem mit jährlicher Fahrleistung von 30tkm der Wechsel bei 120tkm - so betrachtet ganz okay. Warum es im Fall der Zündkerzen nicht nur nach Kilometern geht, weiß ich nicht - es gab aber anfangs mal Probleme mit gebrochenen bzw geschmolzenen Kerzen (weiß aber nicht ob das auch beim 1.6T war)

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:24

Ich hatte ja ein kleines Problem mit der wellenförmigen Beschleunigung.Mit dem Zündkerzenwechsel ist dieses Problem erst mal weg.Das Problem trat nicht immer auf und nur auf der AB beim beschleunigen im 6.Gang.So ab 150 Kmh fing er an und nur im Popometer zu spüren.Ich hatte ja eigentlich das Wastegate im Verdacht.Vieleicht waren die Kerzen wirklich am Ende,denn das machte er erst die letzten 5000 Km.

die Zündkerzen im K Astra haben einen Wechselintervall alle 60 000 km/48 Monate

bei Betrieb unter extremen Bedingungen häufiger erneuern .

warum 60.000 km ,man geht von einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km aus,

was 48 Monate ergibt

wer halt weniger Fährt ist nach 48 Monaten drann.

weil da andere Bedingungen herschen können.

Schwere,extreme Bedingungen treffen zu,

wenn das Fahrzeug unter einer oder mehreren der folgenden Bedingungen betrieben wird:

Nach mehreren Kaltstarts

Kurzstrecken von weniger als 16,2 km (10 Meilen)

Temperaturen unter 0 °C

Häufiges Start-/Stopp-Fahren

Häufiger Leerlauf

Fahren in staubiger Umgebung

Beim Fahren auf Straßen in schlechtem Zustand

Bei häufigem Anhängerbetrieb

Taxi, Polizeifahrzeug oder Lieferungen/gewerbliche Dienste

Häufiges Fahren (> 50% der Zeit) bei starkem Verkehr und hoher Temperatur (> 32 °C)

Fahren im Gebirge

die Ölanzeige wann das Öl gewechselt werden sollte richtet sich auch danach,

da ja Öl auch je nach Bedingung schneller verbraucht ist !

Viel Kurzstrecke- die Prozente rasseln im Eiltempo runter

Vel Langstrecke- die Prozente fallen sehr langsam

Zitat:

@GeorgW schrieb am 13. Juni 2023 um 17:38:47 Uhr:

Wahnsinn das die Kerzen so früh raus müssen. Beim alten Suzuki Swift meiner Frau haben die einen Wechselintervall von 105.000km :confused:

Das Wechselintervall hatte mein Outback 3.0R auch.

Aber Du solltest archaische Saugrohreinspritzer nicht mit modernen DIs vergleichen. Die Anforderungen an eine Kerze sind nicht vergleichbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz