ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz

Opel Astra K
Themenstarteram 11. Juni 2023 um 9:15

So nun ist es soweit,1 Jahr mit meinem ersten Astra ist rum.Ich bin Besitzer eines Astra K 1,6T Ultimate mit Leder und Standheizung.Das ist überhaupt mein erster Opel,nach 33 Jahren Führerscheinbesitz.Das Auto ist erstmal top.Es gibt so gut wie nichts zu bemängeln.Der Motor ist ein Sahnestück,der aber auch unheimlich verlockend ist.Mit dem kannst du garnicht sparsam fahren,da müßte ich mich schon selbst geißeln.Ich liege so bei 8,5 Litern E10.Das finde ich vollkommen in Ordnung für die Leistung.Ich bin nunmal kein Schleicher.Im Innenraum ist jetzt nach 4 Jahren und 55 t Km nichts abgewetzt.Nichts klappert oder zirpt.Die Verarbeitung ist auf einem guten Niveau.Ich hatte in letzter Zeit etwas komisches wahr genommen.Beim Beschleunigen im 6.Gang auf der AB kam es zu einer wellenförmigen Beschleunigung.Da merkte man nur am Popometer.Das machte er aber nicht immer.Im Rahmen meiner vorgeschriebenen Durchsicht teilte ich das dem Opel Service Mann mit.Auto früh abgegeben und Abends nach der Arbeit,mit 770 Euro weniger,wieder geholt.Ich finde das jetzt nicht gerade als günstig,aber wenn die Arbeit stimmt,nun gut.Das erste was ich probierte,war dieses Fenomen zu reproduzieren.Es war weg.Vieleicht lag es wirklich an den neuen Kerzen,wie der Opelaner vermutete.2 Tage später kurz vor meiner Ankunft zu Hause ein böses Ruckeln.Lampe ging an,ESC Fehler.Ich bin am nächsten Tag lieber mit meinem alten Volvo zur Arbeit und wollte Mittag nach der Arbeit mal bei Opel vorbeischauen.Ich vermutete die Zündspule,hatte aber auch einen Fehler von Opel in Verdacht,da der Fehler nach 2 Tagen nach dem Zündkerzenwechsel auftraht.Ich bin also am Freitag Nachmittag zum selben Händler aber andere Filiale.Ich habe mein Problem mitgeteilt und meine Vermutung.Daraufhin sagte mir der alte Meister,das ist bestimmt eine kaputte Zündkerze.Auto sofort reimgenommen und der Verdacht bestädigte sich.In der nagelneuen Kerze waren 3 Risse in der Keramik und wie er so mit dem Fingernagel dran lang fährt,fiel ein Teil schon ab.Da muß ich mich erstmal bei dem alten Meister bedanken,das er erstmal den einfachsten Weg gegangen ist und nicht sinnlos Teile getauscht hat.Opel kann natürlich nichts für die kaputte Kerze.Ebenso ist es nicht selbstverständig,das man mein Auto am Freitag Nachmittag ohne zu zucken sofort überprüft.Erst mal bin ich vom Service positiv überascht und ich hoffe es bleibt so.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 12. Juni 2023 um 09:32:55 Uhr:

Die Umstellung von E5

(was dann dort verschwindet)

auf E10 ist Schrittweise geplant und

Selbst bei OMV gab es nur E5 und kein E10 .

Bei einer Dorftanke darauf angesprochen sagte der Tankwart,

das hat noch ein paar Jahre Zeit!

Zitat-

Die großen Tankstellenketten, unter anderem Avanti, BP und OMV, haben im April auf E10 umgestellt. Die OMV arbeitet bei der Beschaffung von Bioethanol mit österreichischen, europäischen und internationalen Partnern zusammen. Klassischer Superbenzin ist aber weiterhin verfügbar.

Die Erhöhung der Bioethanol-Beimischung bei Benzin von 5 auf 10 Prozent ist auch im Regierungsprogramm 2020-2024 der türkis-grünen Bundesregierung verankert. Die Novelle der Kraftstoffverordnung schreibt E10 zwar nicht direkt vor, allerdings verpflichtet das Gesetz die Tankstellenbetreiber, die dadurch verursachten Treibhausgasemissionen schrittweise zu senken. Da mit der Novelle zudem andere Reduktionsmöglichkeiten teilweise nicht mehr angerechnet werden können, blieb den Tankstellen als Alternative fast nur die Einführung von E10.........

Umweltschutzorganisationen haben stets den Einsatz von E10 kritisiert und darauf hingewiesen, dass "Energiepflanzen" für die Bioethanolproduktion weltweit immer mehr Anbauflächen für Lebensmittel verdrängen. "Essen gehört auf unsere Teller und nicht in den Tank", so Sebastian Theissing-Matei von Greenpeace Österreich. Statt "Biosprit" brauche man eine nachhaltige Verkehrswende in Österreich und Europa, unter anderem mit einem beschleunigten Ausbau des Angebots von öffentlichem Verkehr und einer deutlichen Reduktion des motorisierten Individualverkehrs und des Flugverkehrs

Quelle-

https://mobil.news.at/a/e-benzin-tankstellen-oesterreich-13038220

Zitat-

Mehrweg- ist weiter verbreitet als Einwegpfand.

So ist das Einwegpfand in den meisten Staaten Europas unbekannt;

nur in den skandinavischen Ländern existieren schon länger Regelungen.

Schweden führte 1885 ein Mehrwegpfandsystem für 33-cl-Glasflaschen ein und besitzt damit das älteste Pfandsystem der Welt.

Quelle-

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Flaschenpfand

Wenn ich meine Reisen mit dem WOWA betrachte,

In Kroatien und Holland gibt es auch Flaschenpfand für Einweg.

In Ö und CH nicht

MfG

Seltendämliche Antwort, die Realiät sieht anders aus. Es werden nur brachliegende Flächen aufgrund Nahrungsmittelüberproduktion wieder verwendet. Vorteile weiter vorhanden.

Zudem gerade Österreich das modernste Werk hat, Ethanol aus Resten von Holzverarbeitung nutzt etc.

Die Berufsbedenkenträger haben wohl keine Ahnung.

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage wie schädlich E10 auf Grund des etwas geringeren Oktan Wertes für den 1.6T ist.

Ich habe die letzten 2 Jahre nur Super getankt und nun Spaßhalber mal das Ultimate für 2 Tankfüllungen ausprobiert. Zusätzlich habe ich eine Flasche von dem Liqui Moly Additiv reingekippt. Und siehe da: Ich habe fast 0,8l weniger Verbrauch auf 100km. Ob es jetzt am Treibstoff oder dem Additiv (oder beidem) liegt, weiß ich nicht.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 12. Juni 2023 um 12:27:31 Uhr:

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage wie schädlich E10 auf Grund des etwas geringeren Oktan Wertes für den 1.6T ist.

Mir geht es weniger um die Oktanzahl. Mir geht es mehr um die unsaubere Verbrennung und der vielen Rückstände die dank AGR die Einlassseite und die Einspritzventile beim Direkteinspritzer zusetzen. Bei Saugrohreinspritzung war das noch nicht so problematisch.

Jetzt kann man hier den "Boxring" langsam aufbauen,die Seile spannen und

genüßlich das kalte Bier öffnen,Grins

es gibt nicht umsonst so etwas,

ob das jetzt Hokuspokus ist oder nur Abzocke k.A.

https://pro-tec-shop.de/e10-motorschutz/

beim ersten Motor von GM/Opel dem Z22YH als Direkteinspritzer ,Sauger ohne Turbo,

war ja das E10 als nicht dafür geeignet angesehen worden.

https://www.handelsblatt.com/.../4750790.html

mfG

Zitat:

@Zyclon schrieb am 12. Juni 2023 um 12:27:31 Uhr:

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage wie schädlich E10 auf Grund des etwas geringeren Oktan Wertes für den 1.6T ist.

Garnicht

Hat der 1.6T denn ein AGR. Soweit ich weiß, hat der 1.6T kein AGR.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 12. Juni 2023 um 12:57:29 Uhr:

Zitat:

@Zyclon schrieb am 12. Juni 2023 um 12:27:31 Uhr:

Jetzt stellt sich aber immer noch die Frage wie schädlich E10 auf Grund des etwas geringeren Oktan Wertes für den 1.6T ist.

Mir geht es weniger um die Oktanzahl. Mir geht es mehr um die unsaubere Verbrennung und der vielen Rückstände die dank AGR die Einlassseite und die Einspritzventile beim Direkteinspritzer zusetzen. Bei Saugrohreinspritzung war das noch nicht so problematisch.

E10 verbrennt quasi sauber wie SuperPlus.

Würde es kein E5 geben, nur E10 würde Opel gar die AGR weglassen können.

Andersrum, Opel wird auch mit E10 homologieren, teils trotzdem AGR. Was falsch gemacht, wer dann. Noch E5 tankt, dem ist nicht zu helfen.

Und ich mag Opel, bin Manta Kind, mein Papa hat in Rüsselsheim gelernt.

Aber was die aktuell bauen…

Die heutigen Benziner bei Opel seit ca 2014/2015 im K Astra haben kein AGR/EGR mehr.

Da geht diese Funktion über die Nockenwellenverstellung der Einlaß- und

Auslaßnockenwellen.

Da spielt es keine Rolle ob E5 oder E10.

MfG

Gut so, kenn ich von meinen TSi.

Der große hat auch den Auslassnockenvetsteller.

Der „kleine“ läuft mit höherer Verdichtung mit Miller. Beide gieren so und so nach E10.

Zum Glück konnte ich die Tage in ö E10 tanken. Auf den Rückweg wieder E10 in D zum besseren Preis.

Wahnsinn was die in Ö wollen

In Italien traue ich nicht

Themenstarteram 12. Juni 2023 um 21:22

Ich will hier keine Spritbattle.Wer an den 102 Oktan Wundersprit glaubt,soll den tanken.Ich werde weiterhin E10 in den Astra schütten.Ich bin mir sicher das es ihm weniger schadet,als täglich 5 Km Kurzstrecke.Die Zeiten sind doch lange vorbei,als ein Auto nur eine Sorte vertragen hat.Mir ging es hier um einen Erfahrungsbericht von einem Opel Neuling.Was mir etwas sauer aufgestossen ist,war die saftige Rechnung von 770 Euro für die 4 Jahre Inspektion.Motoröl 5,5 Liter für 21,26 pro Liter.Passen da überhaupt 5,5 Liter rein?Das sind Werte von meinem 2,4L Volvomotor.Eine Zündkerze kostet stolze 43,67 .Da lege ich noch einen Zwanni drauf und bekomme 5 Volvo Turbokerzen.Alter Verwalter und ich dachte schon Volvo ist gierig.

Die Opel Händler befinden sich im Umbruch. Stellantis hat ordentlich Druck gemacht. Viele wurden gekündigt, mein favorisierter, freundlicher und kompetenter Opel-Händler darf nichts mehr direkt bestellen. Der bestellt jetzt über die reichweitenstarke (für Opelniveau: Glaspalast-)Kette. Genehmigte Kulanzen von oben gibt es nicht mehr. Häufig agieren die Händler da auf eigene Kosten um keine Kunden zu vergraulen. Gut möglich, dass da einige an der Preisschraube drehen mussten. Ggf beim nächsten mal woanders probieren?

Ich wohne neben einem alteingesessen Opel-Händler. Der verkauft jetzt auch Dacia und Nissan.

Der andere Opel-Händler ist jetzt "frei", Mehrmarken. Wie auch im Ort der Ford-Händler.

Selbst Audi kackt ab, nur VW hält sich. Manche werden bei VW nur zu Service-Partner statt auch Verkäufer degradiert.

Ja, da passen 5,5l Öl rein - markenöl z.b. von Ravenol gibt's ab etwa 12€/l.

Die Zündkerzen sind tatsächlich sehr teuer und nicht mit normalen zu vergleichen. Die iridium Zündkerzen werden nur von NGK hergestellt und sind als Set im Internet für etwa 60€ zu bekommen.

Damit ich nicht überrascht werde, frage ich immer vorher nach einem schriftlichen Kostenvoranschlag. Bei der Annahme vom Fahrzeug geht mein FOH mit mir die komplette Liste durch und ich entscheide dann was gemacht wird. Letztes mal wollte mein FOH (oder sein Mitarbeiter mit mangelden Sprachkenntnissen) 950,- für den Kundendienst Nr6 - hab dankend abgelehnt.

die Zündis habe ich vor längerer Zeit verbaut,woanders!

mfG

https://www.motointegrator.de/.../...erze-ngk-ilnar8b7g-91970-1-stueck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Es ist soweit,mein erster Astra K seit einem Jahr in meinem Besitz