ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Es ist soweit, Leistung gefunden ;)

Es ist soweit, Leistung gefunden ;)

Themenstarteram 23. April 2004 um 0:09

Jor lang is her das ich in meinen 180 PSer nen k04 neue kats und nen grossen LLK eingebaut hatte. Trotz dieser umbauangelegenheit fuhr ich mit knapp 180-190 ps weiter.

Haaaaaa damit is nun vorbei :D seid vorgestern ging die erste Leistungsstufe in liebevoller programierzuneigung in mein steuerteil über.

Okok die 225psleute hier werdens vieleicht nicht ganz verstehn, aber ick bin hin und weg. Am anfang waren erstmal nur 225ps angestrebt um zu schaun ob alles läuft, aber jetzt scheinens wohl etwas mehr zu sein 235-250PS

Nunja nun liegt hier noch nen temperatursensor und der grosse LLM rum. Mal schaun obs noch 270-280PS werden ;)

Auf alle fälle hört sich mein TT mal so derbst goil an das ick nurnoch mit nem breiten grinsen durch die gegend fahre.

Wollt ich mal so los werden :D

 

ps. ick bedank mir hier nochmal bei dem jenigen der das ermöglicht hat ;) :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

hört sich recht nett an. immer wieder schön sowas zu hören... ganz nach fabuius´s motto: man kann nicht alles haben, aber der versuch ist legitim?! *fg*

am 23. April 2004 um 18:06

Frei nach Werners Motto : Das muss drücken im Gesicht :)

na das problem bei dem lader von ebay is das der nicht ohne weiteres auf ne 110/132 kw maschine passt. und diese kits für 1600 Euro eben schon, weil die anschlüsse passen und alle sonstigen teile dabei sind.

und ja hier ist ein garrett (mit)fahrer! war was ganz feines das teil!!!! nur der verbrauch! als unten wie ein k03 mit dick druck bis in den begrenzer (druck wie gechippter K04 mit allen mods., nur früher, agiler und kraftvoller!!! )

verbrauch is mir latte, her mit dem teil:D

@wolfi: wer ist den fabuius? der kumpel von huibuh?:D man bin ich heut albern......

@all: wer die möglichkeit hat, bei kazaa lite reinzuschauen: macht es. da sind heute so geile videoclips am start (nene, nich sowas, nur autos...). gebt mal in der suchfunktion quarter mile ein. das geht ja gar nicht mehr, was ich da für clips gesaugt hab:D zuschicken tue ich sie aber keinem mehr, bin schon hart an der grenze zu meinen 1,5 Gb:(

@22mucGTI: bittebitte, erzähl mal ein bissel mehr vom bösen garret

@ ineednos

also war ein Beetle, und das ist ungefähr so wie im 110PS TDI unten nur nach obenhin wird der Druck praktisch immer heftiger (biste schon RS4 oder RS6 gefahren? So ist der Druck bei 5000U, also das drückt ordenlich bis verdammt pack ich die Straße eigentlich mit der Kiste. :-)

Bei 3000U ist er praktisch wie gechippter 225er auf 280er TT, nur der wird ja nimmer viel stärker, aber mit garrett gehts halt auf anderes gelände jenseits der 5000U-Marke.

80-120Km/H 3ter handgemessen 3,25sec noch so als Wert.

PS: hatte allerdings nach 30000 KM nen defekt im Lader, also ist schon auch anfällig so ein teil

MFT verbaut doch in seinen Kits Garret Lader wenn ich nicht irre. Aber das von 22mucGTI erwähnte Kit mit dem K04 (den es halt nur im freien Handel gibt) ist halt die unkomplizierteste Lösung für einen Umbau und vom Preis akzeptabel. Hast du eigentlich ne Adresse wer solche Kits anbietet,22mucGTI? Weil irgenwie hab ich nach 3 Monaten mit knapp 200PS schon wieder Lust auf mehr, mal sehen was da nä. Jahr so bringt ;)

welcher laderdefekt ist denn bereits nach 30.000 km aufgetreten? was hat der lader denn gekostet? kann man den so ohne weiteres an einem 1,8T betreiben? was braucht man denn für zusatzteile wie abgaskrümmer etc.?

welche ausgangsbasis hatte denn der beetle als motor? 1,8T?

wie bekommt man es denn mit einem (für den hohen druck obenrumm notwendigen) großen verdichterteil hin, untenrumm den beschriebenen tdi bums zu erzeugen. war das auch ein t3/t4 hybridlader oder wie muss ich mir das vorstellen? welche Leistungs- und Drehmomentwerte lagen denn vor? was hat der gesamte umbau gekostet? was wurde alles ausgetauscht? welche einspritzdüsen und welchen benzindruck hast du gefahren? konnte das serienSTG drinne bleiben? welcher LMM wurde eingesetzt? welchen druchmesser hatet die abgasanlage? 70mm? zusatzölkühler notwendig? lambdasondenüberbrückung im bestimmten drehzahlbereichen notwendig? welcher KAT?

jetzt hast du mich aber wild gemacht:eek:

hey nos, wenn du garret einfach mal serienmäßig und fast perfekt abgestimmt fahren magst gehst in´s porsche autohaus und sagst du möchtest von deinem anfänger-car mal auf ein anderes umsteigen und orderst dir nen porsche turbo für ne probefahrt... der muss ja nicht wissen dass du noch ganz böse pläne mit dem lieben blauen flitzer vor hast... *fg*

ich dahcte immer, nur die alten 911 turbos hätten garret´s gehabt und die neueren wassergekühlten KKK?

@cuckchillout

du kannst das K04 Kit incl. alle notwendigen Teile und Chip bei www.neuspeed.com für 1899 Dollar ordern. Die haben auch ein mod. K04-Kit (SuperK04 heißt das dort) für 1999 Dollar. Du musst praktisch nur auf dein Steuergerät ca. 1 Monat verzichten weil das nach dort geschickt werden muss und mod. wird, ausser du hast ein Ersatzgerät. Diese Seite ist übrigens die einzig seriöse die ich bisher gefunden habe, habe zwar einmal ein Kit für 1500 Euro gesehen aber das war ein Restposten und irgendwie unprofessionell. Dieses Kit passt übrigens einwandfrei auf die 110kw/132kw Anschlüsse angeblich.

@ineednos

also der Lader hat irgendwie Plastikteile von nem Schlauch abbekommen und sich daran zerstört Hat sich wie ein Diesel angeört und ging nimmer.

Der Wagen war nicht meiner, aber der eines meiner besten Freunde.

Er hat 19.900 Euro mit 5000 KM dafür gezahlt, war praktisch komplett mit allen Mods. Hat ihn kürzlich allerdings verkauft, wg. des hohen Verbrauchs (du musst wissen da geht nix mehr unter 18-20Liter wenn du solche Leistung im 1,8T fährst)

Der Lader kann nicht ohne weiteres am 1,8T verbaut werden. Die Basis war ein 150PS 1,8T. Er hatte am Lader allerdings anderes Hosenrohr und anderen Abgaskrümmer (diese Sachen bekommst du auch bei MFT) Es war komplett andere Abgasanlage (MTM) und andere Düsen drin. Zum Verdichterteil kann ich nix sagen, da kenn ich mich einfach nicht aus, kann nur sagen was ich gesehen und gefühlt habe. Aber das es 100% ein Garrett-Lader war weiß ich, es war kein Hybridlader. Leistung 286PS/400NM. Benzindruck 4 Bar, Einspritzdüsen mit RS2 Leistung. STG-war auch von MTM, also anderes. Abgasanlage war 70mm. 200er Kat. Aber das komischste war, der hatte original LLK? Weiß nicht warum. kein Zusatzölkühler...

puh, hoffe das reicht dir als antworten...

nice weekend

Jojo danke. Zum Hybridlader: das ist auch ein Garret oder zumindest Garret Basis: Hybrid, weil der aus zwei Ladern unterschieldicher Größe zusammengesetzt wird - Verdichter vom T04 und Abgasturbine von T03. Das bringt hohen Durchsatz durch den T04 und schnelles Ansprechen durch den kleineren Teil vom T03, aber in Summe nicht ganz so viel Power wie ein T04, nur eben schon deutlich spontaner und bissiger

Themenstarteram 24. April 2004 um 18:09

So ok ick beschreibs nochmal.

Also kosten des umbaus.

K04 mit krümmer und ansaugbrücke 400 euro, neuer kat 180 euro, ladeluftkühler 150 euro warens glaub ich und nochmal 150 euro für ladeluftschläuche und rohre.

Nur meine nerven waren beim umbau leicht angespannt gewesen. Mein tip, umbau bei ausgebautem motor machen.

Die Leistungsangaben sind schätzungen. Im moment fahr ich 1,3 bar ladedruck und der "kleine" llm fördert jetzt 190 g/s. Die maximale zündverstellung liegt bei 3,5 grad. Bevor ich jetzt weiter geh muss ich erstmal ne temperatursonde einbaun damit wir wissen was nun genau drin vorgeht. Fahr ja noch im moment 9,5 : 1 verdichtung.

Rein nach meiner einschätzung geht er viel besser als nen 225ps und auch besser als nen gechipter s3 mit 280 ps (gechipt von digitec). Aber wie es immer so is, man wechselt ne lampe und schwubs fährt das auto schneller :D

Auf die rolle stell ich ihn erst wenn er die von mir geforderte leistung hat und die 19 zoll durchdrehn ;)

 

So nun noch die anderen fragen. Also ich stelle mein auto nur als testwagen zur verfügung wenn der jenige das auch kann was er sagt und ich dabei bin wenn er es macht.

@TURBO TT

ICh kann ihn fragen, aber für umso isses leider nicht. Ein "Testwagen" reicht ihm.

@Begi77

Na ne testrunde wär mal was. Weil wissen will icks auch mal, LEistungsprüfstand is mir im moment zu teuer :(

@fabius

Der umbau hat ne woche gedauert, Also jetzt nich jeden tag geschraub bis zu vergasung, aber flammrohr beim Q und kat wechseln hat doch länger gedauert als gedacht. Beim nästen mal werd ich motor ziehen.

@wolfi702

kommt immer drauf an wie viel leistung anliegen soll, 280 reichen mir dann doch erstmal.

@22mucGTI

Wird halt alles ganz genau für meinen eingestellt :)

 

 

So was noch? Schuuuuuuuub Rakete

Junge is dat lang geworden :D

@verpeiler2003

wie siehts aus? Komm doch einfach mal nach luckau zur gemischten viertelmeile?!

moment mal, fährst du nenn 180er quattro oder frontler? wenn frontler: wie packt er denn die leistung so im normalen strassenverkehr und wie unter volelr beanspruchung???

Themenstarteram 29. April 2004 um 11:02

Soooho wieder back in action :D

Also ick fahre quattro, mit frontler isses glaub ich etwas mit gefühl verbunden die kraft auf die strasse zu bringen.

Nunja morgen muss ick erstmal wieder baun, bei 250 gestern is mir erstmal ne schraube vom krümmer-->turbo weggeflogen. Hab mir gerade neue schrauben und ne neue dichtung bestellt. Und vorsichtshalber mal die schraubenpaste für 31 euro.

 

So und hier die info für k04umbauer :D

700 euro und das das dauergrinsen gehört dir ;) schick mir mal ne PN was du alles am motor gemacht hast. Düsen llk usw.

 

ringehaun

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Es ist soweit, Leistung gefunden ;)