Es geht um 0,6 Sekunden
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich schon einmal etwas Ähnliches gepostet, bin aber noch nicht so ganz im Reinen.
Bevor ich mir einen TT zugelegt habe, bin ich mehere Probe gefahren und habe dabei auch Zeitmessungen gemacht, indem ich den Wagen von 60 - 100 km/h im vierten Gang beschleunigte. Dabei lagen fast alle TTs zwischen 6,4 - 6,8 sec. - so auch meiner (6,5-6,6 sec.). [Außentemperatur in etwas gleich bei allen Tests: +/- 5°C]
Ich habe nun vor einiger Zeit den LMM vorsorglich wechseln lassen und danach mal wieder den 60 - 100 km/h im vierten Gang (60 km/h halten und dann Vollgas) gemacht und kam dabei nun auf Werte zwischen 6,9-7,4 sec. Den LMM habe ich in der Werkstatt beanstandet und vor meinen Augen wurde 2 Tage später ein zweiter neuer LMM verbaut. Auch hier brachten die Testergebnisse nur Werte zwischen 6,9-7,4 sec.
Ich weiß nicht, ob die schlechteren Werte mit den neuen LMMs zusammenhängen - wurde die neue LMM-Generation verändert?
Was könnte eine geringere Beschleunigung (und 0,5-0,8 sec. schlechter sind eine Menge) ausmachen?
Vor ein paar Wochen habe ich mit VAG den Ladedruck geprüft, der war ok - allerdings kann ich nichts darüber sagen, ob er schnell genug aufgebaut wird. Meines Erachtens sprach mein TT früher etwas schneller aufs Gasgeben an.
Im dritten Gang haben sich die Beschleunigungswerte nur unmerklich verschlechtert (ca. 0,2 sec). Ich finde auch, dass sich der dritte Gang beim Durchbeschleunigen von 60 km/h aus, anders verhält als früher. Ab ca. 3000 U kommt nochmal ein zweiter Schub, früher beschleunigte der konstanter.
Was käme für den Leistungsverlust in Frage? Und wieso fällt er im vierten Gang mehr auf, als im dritten?
Ähnliche Themen
53 Antworten
Ich kann da den anderen nur zustimmen! Wegen dem bisschen machst du so nen Aufstand?
Bei allen Teilen gibts toleranzen nach oben und unten, so wahrscheinlich auch beim LMM, bei deiner Uhr, bei deinem Finger und deinem Auto...
Und selbst wenn deine Messung wirklich 100% genau war ist doch ne Sekunde nicht schlimm.
Willst du Rennen fahren mit dem Ding oder was?
Hallo Corx,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben aber ich verstehe Dich.Da geben die Leute viel Geld für Tuning aus und dann interessieren plötzlich keine 0,6 Sekunden weniger?????Antworten tun wohl nur die Leute mit denen sonst keiner spricht.Ich hoffe Du findest den Fehler.Tanken tuest Du den gleichen Sprit?Super Plus??Evtl. sogar von der gleichen Tanke?Gruß Klaus
Geil...6 Beiträge und einer davon so wertvoll!
0,6 sekunden nicht unter Laborbedingungen selbst während der Fahrt gestoppt--HALLO?
die Messung is für die Katz.
Zitat:
Original geschrieben von Bueller57
Hallo Corx,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben aber ich verstehe Dich.Da geben die Leute viel Geld für Tuning aus und dann interessieren plötzlich keine 0,6 Sekunden weniger?????Antworten tun wohl nur die Leute mit denen sonst keiner spricht.Ich hoffe Du findest den Fehler.Tanken tuest Du den gleichen Sprit?Super Plus??Evtl. sogar von der gleichen Tanke?Gruß Klaus
Na das würde ich so nicht sagen, die leute die hier geld für tuning ausgeben, spüren ihr tuning ja und stoppen keine zeit mit der Hand. Die kritik liegt hier eher in der Messmethode und in der Toleranz. Da sind wirklich sehr viele Faktoren, die hier eine Rolle spielen können.
@Corx,
hast du auch gemessen bei vollem bzw. leerem Tank?
Gruß,
Teacher
Nochmal kurz:
Stets bei 1/2en Tank gemessen. Stets auf gleicher Strecke. Stets bei +/- gleichen Bedingungen.
Ich kann nur vorschlagen, wer es mir nicht glaubt, sollte mal selber 60-100 km/h im vierten messen. Bei der Serie wette ich fast, dass jeder um die 6,4-6,8 sec. kommen wird bei fast jeder Messung, wenn er sich an die "Messumgebung", die ich weiter oben gepostet habe, hält.
Für mich war/ist dieser Wert insofern wichtig, da ich auch gerne mal im vierten Gang auf der Bundesstraße überhole und 0,6 - eine Sekunde sind beim Überholvorgang nicht irrelevant. [Bitte jetzt nicht posten: Du hast doch noch einen 2. Gang! - der ist auch einen Tick langsamer geworden]
Sehe das auch so wie @Bueller57: Beim "normalen" Chiptuning wird der Wagen meist auch nur 0,6 - 1 sec. schneller und gewinnt 3-6 km/h Vmax-Zuwachs.
@ ICE085: Ich vermute auch nicht, dass der Lader einen Schuss weg hat, er hört sich gut an und sonst macht der Wagen auch keine Zicken. Auch der maximale Ladedruck wird erreicht und gehalten.
@TheTheacher: Klar ist die Messung nicht optimal, aber, wie mehrfach geschrieben, liegt die Spanne vom niedrigsten zum höchsten Messwert zu den beiden Messzeitpunkten (früher, heute) nicht mehr als bei 0,3 sec. Das Max. des ersten MZPs und das Min des zweiten MZPs liegen aber immerhin 0,4 sec. auseinander und das Min. des MZP1 und das Max des MZP2 schon 1,2 sec.
Die einzige Lösung, die ich vielleicht selber parat habe ist, dass ich das Steuergerät des Wagens vor Kauf habe resetten lassen um es neu anzulernen. Anfangs ist der Ladedruck doch etwas höher, oder? Wie lange hält das denn an? Nach 2.000 km zog er jedenfalls noch mit den guten Werten - da sollte die Anlernphase allerdings abgeschlossen sein, oder?
@Corx,
Reifendruck?
Reifenprofil?
Ölqualität?
Kupplungsverschleiß?
...
Du siehst, man kann die Faktoren liste beliebig erweitern...
gruß,
Teacher
Zitat:
Original geschrieben von Corx
Die einzige Lösung, die ich vielleicht selber parat habe ist, dass ich das Steuergerät des Wagens vor Kauf habe resetten lassen um es neu anzulernen. Anfangs ist der Ladedruck doch etwas höher, oder? Wie lange hält das denn an? Nach 2.000 km zog er jedenfalls noch mit den guten Werten - da sollte die Anlernphase allerdings abgeschlossen sein, oder?
@Corx,
Dein Nick ist total falsch...
@Mr.Monk wäre passender für Dich

Zitat:
Original geschrieben von TheTeacher
@Corx,
Reifendruck?
Reifenprofil?
Ölqualität?
Kupplungsverschleiß?
...Du siehst, man kann die Faktoren liste beliebig erweitern...
gruß,
Teacher
Nagut, ich denke, jetzt gehen wir zu sehr ins Detail. Die Reifen habe ich neu gekauft und habe in der Messzeit gerade mal 2.500 km runter. Öl war neu drinnen und Kupplung läuft auch. Habe den Wagen erst seit 2.500 km. In der Zeit sollte sich nicht so viel verändert haben.
@ Moerf: Wieso Mr. Monk? Monk (engl.) = Mönch. Wüsste nicht, dass mir jemand "Viva" zuruft, wenn ich durch die Gegend fahre

Zitat:
Original geschrieben von Corx
Nochmal kurz:
Für mich war/ist dieser Wert insofern wichtig, da ich auch gerne mal im vierten Gang auf der Bundesstraße überhole und 0,6 - eine Sekunde sind beim Überholvorgang nicht irrelevant. [Bitte jetzt nicht posten: Du hast doch noch einen 2. Gang! - der ist auch einen Tick langsamer geworden]
Du hast doch noch den 3. Gang

und den sollte er bei ner Beschleunigung aus dem dritten auch nutzen..
@Mörf
du meinst Mr Adrian Monk?
mein gott versteh es doch endlich mal deine messmethoden sind völlig für die katz...
selbst wenn du dir ne kamera vor den tacho knallst und das ganze später per video software frameweise ausliest hat man immer noch soooviele ungenaue faktoren drin...
nene corx das is normal, habe während der WM auch ein paar kilo zugenommen...
geh ein bisschen joggen, dann ist es dir auch dein TT dankbar
Zitat:
Original geschrieben von kogi
nene corx das is normal, habe während der WM auch ein paar kilo zugenommen...
geh ein bisschen joggen, dann ist es dir auch dein TT dankbar![]()
Daran kanns nicht liegen - jogge seit etlichen Jahren 3-4 x die Woche 1:10h und habe z.Z. nur 1 kg über Wunschgewicht

@syncros: Mir geht es nicht um eine oder zwei 10tel Sekunden - die kann ich tatsächlich nicht korrekt messen - mir geht es um Unterschiede von +/- 1 Sekunde. Möchte fast wetten, wenn du einen TT im Urzustand (ungechippt) hast und du so eine Messung mit den oben genannten Bedingungen durchführst, dass du weit unter 7 sec. liegst. Solange es hier aber selber keiner probiert hat, denke ich, ist jedes Kritteln an meinen Werten für die "Katz"
@Mörf hat Recht
You are Mr. Monk!!!
Nur löst der seine Probleme immer selbst!
Zitat:
Original geschrieben von patrick202
@Corx
Deine "Probleme" sind doch eigentlich gar keine...
MACH DICH NICHT VERRÜCKT!!!!!
Man kann sich auch an jedem Krümelchen aufhängen.
Tu dir selbst nen Gefallen-> Hör auf dir nen Kopf zu machen oder kauf Dir ein Klapprad..![]()
naja irgendwie muss man ja auf 1963 Beiträge kommen

-duck und weg-
Iceis