Es geht doch !! (Komfortblinken nachrüsten)
Nach kurzer fummliger Bastelei hab ich meinem Dickschiff einen Komfortblinker spendiert.
Der Original VAG Rüstsatz 000 998 229 passt mit einigen Verrenkungen hinters Radio und wird an den Kabelstrang des Warnblinkschalters angeknüfelt. Alles in Allem 30 Minuten Arbeit und jetzt blinkt er schön komfortabel!
HD
Beste Antwort im Thema
Für diejenigen die Spaß am Bauen haben folgt hier mein Vorschlag für einen Low Cost DIY MC Relais für den A4B5 mit einigen Zusatzfunktionen.
Die Aufgabenstellung :
keine Kabel sollen durchtrennt / angezapft werden,
die Elektronik soll im Schaltergehäuse passen und die Anschlüsse sollen 1:1 erhalten bleiben,
die ON / OFF Zeiten sollen dem Original entsprechen,
der Defekt einer 21W Lampe soll durch die Reduzierung der Blinkfrequenz angezeigt werden,
das “Klicken” des Relais soll erhalten bleiben,
das Seitengetrennte Standlicht soll erhalten bleiben,
WB-Bestätigung bei Betätigung der Funk-ZV ,
die Blinker laufen nur wenn die Zündung an ist, die Warnblinker (WB) jederzeit,
die Beleuchtung des Knopfes soll 1:1 erhalten bleiben.
Zusatzfunktionen:
Check der Lampen beim Einschalten der Zündung.
Der Ausfall einer 5 Glühbirne wird ebenfalls angezeigt.
Der WB-Button blinkt mit 200/2000ms wenn die Zündung aus ist. (Alarmanlage)
USB-Anschluss (FTDI) für Diagnose über Serial Monitor und Änderungen / Anpassung der Software.
Umprogrammierung des Komfortblinkers auf 3x, 4x, oder 5x blinken über "Tastenkombination", ohne Demontage des Blinkerschalters oder Anschluss am Laptop.
Alarmanlage, optional, ON/OFF über die Funk-ZV. Dafür muss eine Leitung durchtrennt werden und eine Diode eingesetzt werden.
Material:
ATMEGA 328P Microcontroller,
3 x MOSFET P-Channel, min 20 A, rDS max 8 mOhm
5 NPN Transistoren,
16 MHz Quarz,
2x 18pf Kondensatoren,
1x INA 219 IC,
Shunt WS 33mOhm,
1x LD 1117/5.0 Regler, 800 mA
Widerstände, Kondensatoren im Format 0805 und 0603,
SMD ElKo oder Tantal, 22 und 47 mikroF/25V,
1x LED 0603,
5x Schotky Diode,
1x 4er Stiftleiste 2,54 mm,
Fotosensitive Platine, doppelseitig, 0.8 mm bis 1.0 mm ; 35/35
DuKo 0.6/0.8 mm
1x Relais , es schaltet nichts, es ist nur für das "Klicken" des Blinkers da.
1x tactile Taster, 90 Grad.
Software: Target 3001, Arduino DIE,
Laptop, Laserdrucker,
FTDI Adapter ( zB Eckstein ) oder bauen
Von der alten Platine müssen die Anschlussstifte und die Platine mit den 3 roten LED entnommen werden.
Die Intervalle wurden mit mittels DSO an einem originalen Blinkerrelais gemessen. Das Verhältnis ist 1:1 und beträgt für den BL/ WB 380 ms. Beim Defekt einer 21W Glühbirne, 280 ms.
Die Frequenz ändert sich zwischen 9 und 15 V nicht.
Der Ruhestrom liegt bei 8mA. Eine 80Ah Batterie wäre damit rein rechnerisch nach ca 416 Tage leer und ist somit für die Praxis irrelevant.
Der Komfortblinker (Rev2) wird bisher in zwei A4B5 FL, 1.9 Tdi 85 kW, eingesetzt.
Um Störungen durch die Zündungsspannung und durch das Xenonlicht auszuschließen wurde das Relais am Bordnetz zweier Benziner getestet. Änderungen der Tacktfrequenz sowie ein ungewolltes Ein- oder Ausschalten des Relais konnten sicher ausgeschlossen werden.
Stichworte: Komfortblinker DIY, Atmel ATMEGA 328P, Arduino IDE.
Gruß
110 Antworten
Zitat:
@S4Avant2012 schrieb am 10. September 2017 um 16:59:54 Uhr:
Was suchst Du auch im Fußraum?
Normalerweise wird das Komfortblinkmodul am Warnblinker zwischengeschaltet.
Ich will ja nicht das Relais hinterm Navi, wo eh kein Platz mehr ist, herum hängen haben somit geb ichs lieber auf einen Relaissockel neben den anderen Relais wo es ist hingehört.
Blinker hab ich inzwischen eh und 49a greif ich halt vom Blinkerschalter ab.
Das Relais passt wunderrechts rechts zwischen Mittelkonsole und Klimagerät. Außerdem IST der Warnblickschalter das Relais, also ich versteh auch nicht was du da im Fußraum willst.
Danke für die hilfreichen Tipps und Meinungen aber nachdem ich bei mir das Kabel vom Warnblinkschalter nicht mal weit genug rausziehen kann um dort etwas ordentlich abzuzweigen, geb ichs lieber in den Fußraum wo massig Platz ist.
Aber jedem das seine und trotz der tollen Beiträge bin ich noch immer nicht schlauer bzgl der ursprünglichen Frage ;-).
Klar, dass Du nicht schlauer bist, denn die einzig sinnvollen Antworten willst Du ja lieber ausschließen.😉
Ähnliche Themen
ich habe den Nachrüstsatz an der Relaisplatte festgemacht (leider passte der Sockel nicht rein ...). Kabel an den Leitungsstrang unter der Lenksäule angeschlossen. Blinkt seit 6 Jahren ...
Gruß, Thomas
ich habe ein No-Name -Teil für ca. 20€ verbaut , da müssen nur die Blinkerschalterkabel vom Warnblinkschalter geschnitten werden-funktioniert seit 4 Jahren einwandfrei
Ich muß hier mal meckern. Vielleicht mag für Euch der Komfortblinker komfortabel sein, für andere Verkehrsteinehmer ist er es nicht. Ein Blick in den Rückspiegel/ein Schulterblick genügen, um das dreimalige Blinken zu verpassen. Beim Spurwechsel auf der AB sieht es dann oft so aus, als wenn überhaupt nicht geblinkt wurde. Und man soll doch eigentlich so lange blinken, bis der Spurwechsel beendet ist. Also ich finde diese Funktion sehr fraglich.
Tschuldigung, war jetzt vielleicht o.T., mußte ich aber mal loswerden.
Eigentlich sollte man ja auch nur blinken wenn frei ist und ich bin dann meistens auch während des 3 maligen Blinkens auf der anderen Spur. Von daher finde ich es ziemlich praktisch.
Wenn man zb aus einem Kreisel abbiegt stellt sich der Blinker oft nicht zurück wenn man nicht stark einlenkt und da finde ich ihn auch praktisch. Vor allem wenn danach ne Kreuzung ist bei der viele dann noch blinken aber gar nicht abbiegen wollen.
Es liegt letztlich in der Entscheidung des Fahrers angemessen zu blinken um die Fahrtrichtungsänderung anzuzeigen.
Nur der Komfortblinker reicht da nicht aus!
Leider wird oft garnicht geblinkt- ich hätte aber als nachfolgender Verkehr doch auch gern erfahren welche Richtung der Vorausfahrende einnimmt- ich hoffe bei Nichtblinken immer darauf, das er/sie es selbst weis
Da hast du natürlich recht
Hallo,
auch wenn der Thread schon älter ist. Habe Probleme mit dem Einbau...
hätte noch jemand die Belegung für einen 3BG Bj. 2001 für das Komfortblinkmodul?
Die Standard Anleitung paßt hier nicht.
D. h. ich habe es nach Anleitung geschaltet. keine Funktion, außer der normalen Blinkerfunktion.
Kammer 6 ist bei mir nicht braun, sondern sw/gr
Kammer 7 ist nicht sw/ws sondern rot/gelb
Bitte um Hilfe
Komfortblinker finde ich gut, Zusatzmodule mit x Kabel und Änderungen am Kabelbaum nicht so sehr.
Habe für meinen A4 B5 (passt auch in andere Fahrzeuge wie A3, Seat Leon oder Passat und somit nicht ganz o.T.) einen Komfortblinker gebaut und der sieht so aus:
Einfach gegen den alten Warnblinkerschalter austauschen! Keine zusätzliche Anschlüsse, keine Module, keine Stecker, keine Kabel, keine Anleitungen, kein Suchen, kein Tape, keine Klemmen ...
Gruß
Für diejenigen die Spaß am Bauen haben folgt hier mein Vorschlag für einen Low Cost DIY MC Relais für den A4B5 mit einigen Zusatzfunktionen.
Die Aufgabenstellung :
keine Kabel sollen durchtrennt / angezapft werden,
die Elektronik soll im Schaltergehäuse passen und die Anschlüsse sollen 1:1 erhalten bleiben,
die ON / OFF Zeiten sollen dem Original entsprechen,
der Defekt einer 21W Lampe soll durch die Reduzierung der Blinkfrequenz angezeigt werden,
das “Klicken” des Relais soll erhalten bleiben,
das Seitengetrennte Standlicht soll erhalten bleiben,
WB-Bestätigung bei Betätigung der Funk-ZV ,
die Blinker laufen nur wenn die Zündung an ist, die Warnblinker (WB) jederzeit,
die Beleuchtung des Knopfes soll 1:1 erhalten bleiben.
Zusatzfunktionen:
Check der Lampen beim Einschalten der Zündung.
Der Ausfall einer 5 Glühbirne wird ebenfalls angezeigt.
Der WB-Button blinkt mit 200/2000ms wenn die Zündung aus ist. (Alarmanlage)
USB-Anschluss (FTDI) für Diagnose über Serial Monitor und Änderungen / Anpassung der Software.
Umprogrammierung des Komfortblinkers auf 3x, 4x, oder 5x blinken über "Tastenkombination", ohne Demontage des Blinkerschalters oder Anschluss am Laptop.
Alarmanlage, optional, ON/OFF über die Funk-ZV. Dafür muss eine Leitung durchtrennt werden und eine Diode eingesetzt werden.
Material:
ATMEGA 328P Microcontroller,
3 x MOSFET P-Channel, min 20 A, rDS max 8 mOhm
5 NPN Transistoren,
16 MHz Quarz,
2x 18pf Kondensatoren,
1x INA 219 IC,
Shunt WS 33mOhm,
1x LD 1117/5.0 Regler, 800 mA
Widerstände, Kondensatoren im Format 0805 und 0603,
SMD ElKo oder Tantal, 22 und 47 mikroF/25V,
1x LED 0603,
5x Schotky Diode,
1x 4er Stiftleiste 2,54 mm,
Fotosensitive Platine, doppelseitig, 0.8 mm bis 1.0 mm ; 35/35
DuKo 0.6/0.8 mm
1x Relais , es schaltet nichts, es ist nur für das "Klicken" des Blinkers da.
1x tactile Taster, 90 Grad.
Software: Target 3001, Arduino DIE,
Laptop, Laserdrucker,
FTDI Adapter ( zB Eckstein ) oder bauen
Von der alten Platine müssen die Anschlussstifte und die Platine mit den 3 roten LED entnommen werden.
Die Intervalle wurden mit mittels DSO an einem originalen Blinkerrelais gemessen. Das Verhältnis ist 1:1 und beträgt für den BL/ WB 380 ms. Beim Defekt einer 21W Glühbirne, 280 ms.
Die Frequenz ändert sich zwischen 9 und 15 V nicht.
Der Ruhestrom liegt bei 8mA. Eine 80Ah Batterie wäre damit rein rechnerisch nach ca 416 Tage leer und ist somit für die Praxis irrelevant.
Der Komfortblinker (Rev2) wird bisher in zwei A4B5 FL, 1.9 Tdi 85 kW, eingesetzt.
Um Störungen durch die Zündungsspannung und durch das Xenonlicht auszuschließen wurde das Relais am Bordnetz zweier Benziner getestet. Änderungen der Tacktfrequenz sowie ein ungewolltes Ein- oder Ausschalten des Relais konnten sicher ausgeschlossen werden.
Stichworte: Komfortblinker DIY, Atmel ATMEGA 328P, Arduino IDE.
Gruß
Puh, mein lieber Scholli. Total geil, wirklich. Endlich mal jemand der sich Gedanken macht.
Würd ich sofort machen, aber bei löterei hörts leider bei mir auf xD
Anstatt der Anleitung würde ich an deiner Stelle 10 Stück herstellen und zu xx € anbieten. Wenn das in einen Audie 4b passt, würde ich eins kaufen.