Erzielte Höchstgeschwindigkeit Astra J

Opel Astra J

Hallo Astraner,
schreibt doch mal hier rein, welche maixmale Höchstgeschwindigkeit ihr schon mal mit Eurem sportlichen Astra erreicht habt.
Bei mir (2,0 CDTI)
234 km/h (Digital-Tacho) 05.04.2011 (2 Personen besetzt, Tank 3/4)

(Von wegen das Auto ist zu schwer😁)

Beste Antwort im Thema

Ich treffe jeden Tag dutzende Astra J auf der Autobahn, aber da war nie einer dabei, der mir bei 220 auf der Stoßstange geklebt hat und dann nochmal mit 15-30 Km/h Überschuss an mir vorbei ist.

Ich habe mal einen ellenlangen Text verfasst hier im Forum, über die Subjektivität von Fahrleistungen.

Vielleicht sollte mal jeder dabei schreiben, welches Fahrzeug er vorher bewegt hat.

Jeder sollte sich mal den Spaß gönnen in einem 911 Turbo mitzufahren. Danach wird man realistischer.

Der Astra J ist schwer. Um mit einem 2.0 CDTi auf Tacho 230 zu kommen, benötigt man schon sehr viel Geduld und kein Gefälle und selbst dann, liegt man bei echten 210-215 Km/h.

Einzig der 1.6T mit 180PS kann gerade so mit einem 520d F10 mithalten, wenn überhaupt und das ist leider die Wahrheit.

Ich hoffe nicht, das bald Astra Opcs auftauchen, die mit 280 PS, Tacho 280-300 laufen....aber auch das wird passieren. Immerhin hat noch niemand geschrieben, dass er ja XYZ an Drehmoment hat und daher so gut läuft.

Ich selber habe nur einen popeligen GTI, der bei Klasen Motors (Diagramm siehe Profil) ohne Chip mit knapp 230PS gemessen wurde. Der Wagen läuft nach Tacho ~255 Km/h. Mit Racelogic Box liegt der Wagen bei 6.4 Sekunden von 0-100 mit Launchcontrol. Warum schreibe ich das alles?

Der Wagen hat 40-50PS mehr, als der bisher stärkste Serienastra mit 180PS. Trotzdem werden hier ähnliche Werte erreicht, das ist witzlos.

Ich hole mich ab und an auf den Boden der Tatsachen, in dem ich wie am Montag einen TT RS fahre und merke, wie viel unfassbar schneller diese Fahrzeuge sind. Und selbst der TT RS wird von einem RS6 ab 230/240 absolut in den Boden gefahren.

Wieso also sollten 160 PS 235 Km/h laufen? Dafür braucht man mindestens 200PS.

Das richtet sich aber nicht spezifisch an Opel Fahrer, sondern an alle. Es gibt auch GTI Fahrer, die sagen, ihre GTIs laufen Tacho 265-270 und kleben bei Tempo 230 einem RS 5 auf der Stoßstange. Sowas ist wunschdenken und lässt sich darauf zurückführen, dass die Leute noch nie einen wirklich schnellen Wagen gefahren sind.

Solltet ihr wirklich mehr als 10% Abweichung haben, dann liegt es entweder am Tacho, oder der Radumfang ist nicht korrekt eingestellt. Das ist nicht unbedingt lustig, sondern evtl. auch gefährlich!

Schönes We!

P.S. Nein, ich bin kein Opelhasser und finde den GTC sehr gelungen und den J OPC wrklich toll.

544 weitere Antworten
544 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Ich hab's noch gar nicht ausprobiert, da es die Möglichkeit noch nicht zugelassen hat.

irgendwann wirst du die möglichkeit haben ....

fahre sehr viel AB vieleicht läuft er auch deshalb so gut, hab ihn auch nicht ewig lang eingefahren , gerade mal 500km , das hatte ich bei meinem H auch so gehalten, ist auch sehr gut gelaufen , und hat jetzt 266000 km runter ...

Zitat:

Original geschrieben von lurch11

ich denke wir sollten alle mal wieder zum eigentlichen thread zurück kehren , der da heißt , erzielte höchstgeschwindigkeit astra j .
d .....
meinen 2.0 cdti st 160 ps hatte ich gestern erst auf 239 laut digi tacho ...

Der Thread sollte aber eigentlich heißen, wer kennt die Autobahn mit dem stärksten Gefälle und hatte Glück das genau da keiner vor ihm war.

Zitat:

meinen 2.0 cdti st 160 ps hatte ich gestern erst auf 239 laut digi tacho mobiles navi zeigte 231 , kann jetzt glauben wer will ....

schöne pfingsten ...

Ich kann das auch bestätigen😉

Allerdings ist ist meine von der FA Klas.. in Oberhausen verfeinert worden🙂

Zitat:

Original geschrieben von Niko666

Zitat:

meinen 2.0 cdti st 160 ps hatte ich gestern erst auf 239 laut digi tacho mobiles navi zeigte 231 , kann jetzt glauben wer will ....

schöne pfingsten ...

Ich kann das auch bestätigen😉
Allerdings ist ist meine von der FA Klas.. in Oberhausen verfeinert worden🙂

tja das tut mir dann doch schon leid das du dafür geld ausgeben musstest....😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mottek

Zitat:

ich denke wir sollten alle mal wieder zum eigentlichen thread zurück kehren , der da heißt , erzielte höchstgeschwindigkeit astra j .
d .....
meinen 2.0 cdti st 160 ps hatte ich gestern erst auf 239 laut digi tacho ...
Der Thread sollte aber eigentlich heißen, wer kennt die Autobahn mit dem stärksten Gefälle und hatte Glück das genau da keiner vor ihm war.

wenn du das rechte pedal richtig durch trittst , brauchst du kein gefälle ....

Zitat:

...

wenn du das rechte pedal richtig durch trittst , brauchst du kein gefälle ....

LOL. So ein Müll 😁

Mach mal ein Video auf dem man sieht wie der Fachmann (Du) Vollgas gibst. Das ist bestimmt sehr Lehrreich für Gasfußlegastheniker wie mich.
😉

@lurch11
Es soll ja bei Opel üblich sein das die Motorren nach oben hin Streuen.🙂(Leistungsmäßig)
Meiner war Original mit 168PS und 395Nm gemessen worden. Allerdings musste der Geschwindigkeitsbegrenzer separat überschrieben bzw Programmiert werden!
Es sei den du hast ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat das für dich erledigt!😉
Falls nicht, musst du mit deinem ein super Glücksgriff gemacht haben!😉

Streuung hin oder her. Das macht ein paar Km/h aus, mehr nicht. Wenn man mit einem Astra J ST 160PS Diesel echte 231 fahren will, dann braucht man dafür immerhin "schlappe" 206PS und ein dazu passend übersetztes Getriebe. Glaube kaum, daß ein 160er Diesel einfach so auf >200PS streut 😛

Wie schnell soll der neue Astra J OPC mit 280PS denn sonst fahren? 350? 😉

Gruss
Jürgen

Zitat:

diese ständigen kommentare ob oder ob nicht , und wer es jetzt maßlos übertreibt oder auch nicht nerven etwas, völlig egal ob das geglaubt wird oder nicht , wer es übertreibt bescheißt sich doch sebst , also was soll der ganze stress .....

schöne pfingsten ...

... Du hast bei deinem Tatsachenbericht die 10% Gefälle vergessen und die 205 er Bereifung ... *lol*

Bei den fünf Opel die ich bisher mit NAVI fahren konnte hat in der Ebene definitiv keiner die angegebene Höchstgeschwindigkeit signifikant - wie oben genannt um + 20 km/h also mal rund 10% überschritten. Höhepunkt war mein 3.2er GTS mit 261 km/h bei einem deutlichen Gefälle und ewig Anlauf.

Greetinx

also nochmal für alle zweifler : die A5 von Frankfurt bis Mannheim sind so ca 55 km , natürlich gibt es da gefälle und steigungen , ich habe auch nicht geschrieben das diese geschwindigkeit wissenschaftlich bestätigt wurde , ich hab es nur abgelesen , vom Digitacho und und von der versteckten DR.Speed anzeige im Navi ...
und natürlich habe ich jetzt kein foto von diesen 231 laut Navi , fahre ja nicht jeden tag geschwindigkeits rekorde und dokumentiere sie , aber ein foto von vor ein paar wochen ... da hab ich mal abgedrückt 231 Digitacho und 225 Navi , vieleicht reicht das ja fürs erste ....

Zitat:

Original geschrieben von fighter 66

Nach 2 Tankfüllungen hab ich nen Durchschnittsverbrauch von 10,4 Liter/100 km, aber dass er mehr braucht, war ja beim Kauf eingeplant...

Man sieht, die Schmerzgrenze vom Spritpreis ist noch in weiter Ferne!!!!😁

Zitat:

... rekorde und dokumentiere sie , aber ein foto von vor ein paar wochen ... da hab ich mal abgedrückt 231 Digitacho und 225 Navi , vieleicht reicht das ja fürs erste ....

wenn Du schon meinst so schnell fahren zu müssen dann solltest Du Deine volle Aufmerksamkeit auf die Strasse richten und nicht mit irgendwelchen Navi-Screens herumspielen und dabei noch ein Foto machen (aufgrund Deiner Aussage, so unscharf wie das aussieht und vom Blickwinkel her scheint das vom Fahrer aufgenommen zu sein). Du spielst nicht nur mit Deinem Leben! Und das alles weil Du in einem Forum posten willst wie herrlich schnell Du unterwegs warst. Leuten wie Dir gehört die Fahrerlaubnis entzogen.

@ harihurtig
da geb ich dir vollkommen recht , besonders clever war das nicht, hätte ich auch nicht gemacht wenn die strecke nicht total leer und kerzengerade gewesen wäre , aber trotz allem , recht hast du ...

Zitat:

Original geschrieben von harihurtig

Zitat:

... rekorde und dokumentiere sie , aber ein foto von vor ein paar wochen ... da hab ich mal abgedrückt 231 Digitacho und 225 Navi , vieleicht reicht das ja fürs erste ....
wenn Du sch

hallo zusammen,

hier wurde gesagt, dass der Astra einen Geschwindigkeitsbegrenzer drin haben soll. Stimmt das wirklich und wenn ja, wie bzw. wo kann man den entfernen lassen?

Ich glaube eher nicht dass der Astra einen solchen Begrenzer hat !

Deine Antwort