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Erteinmal Hello, und gleich ein Problem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. September 2007 um 8:52

Leider kann ich den Rechtschreibfehler aus der Überschrift nicht mehr korrigieren

Hallo,

ich möchte mich ersteinmal vorstellen.

Bin Familienvater und genieße den Platz seit 10 Monaten im Audi 1,9tdi Bj.09/2002 "Frontkratzer" mit mitlerweile 170000km.

Ausstattung: 17" Allu 235/45, seit Wochenenden H&R 40/40, Bonrath Federteller, Navi Plus

Hier im Forum bin ich seit ca. 6 Wochen am herumstöbern, und bin hier auch auf die H&R 40/40, Bonrath Federteller gestoßen.

Nun mein erstes Problem, wie geschrieben, habe ich seit dem Wochenede H&R 40/40, Bonrath Federteller eingebaut (Optik SUper, Bilder kommen noch), doch leider habe ich jetzt ein Problem. Wenn ich das lenkrad ganz nach rechts einschlage habe ich an zwei Stellen ein "Knarschendes Geräusch" oder auch "schleifende Geräusch". Hat vieleicht schon einer diese Problem nach der Tieferlegung gehabt?

Muß die Spur eigentlich neu eingestellt werden? Die Spurstangen wurden bei dem Umbau ja nicht verstellt, und den Sturz habe ich hier im Forum gelesen, kann man sowiso nich einstellen.

Ich danke euch schon einmal im voraus für eure Antworten.

GRUSS

P.S. meine Hochachtung vor den Leuten, die vorne die Dämper in einer Std. ein und ausbauen!!! Ich habe pro Seite ca. 2,5 Std benötigt (auf Wagenheber):)

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15 Antworten
am 10. September 2007 um 9:01

Naja; da wirds wohl irgendwo schleifen. Was steht denn im Teilegutachten bei den Auflagen drin? Müssen die Kotflügelkanten event. gezogen werden bzw. der Lenkeinschlag begrenzt werden? Kann ich mir bei der Serienbereifung zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

Grüße, rene

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:06

Danke für die schnelle Antwort,

aber in den Radkästen schleift nichts, es ist auf jedenfall ein Geräusch, das durch die Lenkung erzeugt wird. Diese Geräusch tritt auch auf, wenn ich im Stand lenke, und dieses Geräusch tritt nach ca. des halben Lenkeinschlags, und am Ende des Lenkeinschlags auf.

Gruss

Hallo,

die Querlenkerwiderlager bitte lösen und unter Last wieder anziehen - am besten geht das auf einer Grube. Die ganze Achsgeometrie steht nach der 40 + Federteller = 50mm ? Tieferlegung unter Spannung und knarzt dann beim Einschlagen der Räder auf der letzen halben Lenkradumdrehung. Die verspannten Querlenkerlager gehen auch ganz schnell

über den Jordan - und dann sind neuen Querlenker fällig.

Normal sollte da bei der Bereifung nichts schleifen ;)

PS ..eine Kontrollvermessung solltest Du auch noch machen lassen - das ist zwar meisten noch im Toleranzbereich, aber die 70-90 € sollten einem die Vordereifen schon wert sein ;)

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:26

Hallo Dottore,

danke für dein Tipp, es wird sicher daran liegen, da der Wagen vorne ca. 60 mm tiefer gekommen ist, und das Geräusch hört sich wirklich an, als wenn etwas unter Spannung steht.

Meine Frage ist jetzt nur, welche Befestigung ich lösen soll, die am Federbein, welche auch zum Dämpferwechsel gelöst wurde, oder die Befestigung (2 Stck.) zum Motorraum.

Da ich eine Grube habe sollte es kein Problem sein.

 

Gruß

am 10. September 2007 um 9:30

Hast du denn darauf geachtet daß die Federteller in richtiger Position sind? kann ja sein daß die ein wennig verdreht sind und die aufhängung berühen.

Die Querlenkerlager am Agregateträger musst Du lösen, nicht die am Federbein oder dem Schwenklager ;)

Nur kurz lösen und dann in Normalposition ( Auto steht ganz normal auf dem Boden ) wieder anziehen.

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:41

Hallo,

die Federteller sind in der richtigen Position, habe extra darauf geachtet, aber danke für den Hinweis.

Dottore, nochmals DANKE, werde heute Abend sofort über die Grube fahren, und die Schrauben lösen und wieder anziehen.

Muß denn die Spur neu eingestellt werden? Den Sturz kann man (soweit ich weiß) ja nicht neu einstellen.

Gruss

Lasse die Spur auf jedenfall kontrollieren, die Achsgeometrie ändert sich beim Tieferlegen etwas. Häufig liegt das noch im Toleranzbereich, aber bei 60mm würde ich lieber nachmessen. Nicht das Du nacher zuviel Reifenverschleiß hast.

Themenstarteram 10. September 2007 um 17:04

Hallo,

habe gerade alle Schrauben gelöst und wieder angezogen. Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Mir ist jetzt aufgefallen, das ich leichte Vibrationen im Lenkrad spüre, sobald ich das Geräusch höre. Desweiteren ist diese Geräusch nur im Stand zu hören.

Ich hoffe, das noch einer eine Idee von euch hat::confused:

Gruß

Schleifen kann da im Grunde noch nichts, da der Dicke auch bis da einfedern kann sollte noch genug Platz sein.

Irgendwas verspannt da bei Dir am Wagen, es stellt sich nur die Frage was. Bist Du sicher das die Querlenkerköpfe in Ordnung sind ?

Nicht das da was festgegammelt ist. Wäre zwar selten, aber das gibt es auch.

Themenstarteram 10. September 2007 um 18:57

Hallo Dottore,

schleifen dürfte auch nichts, da überall Platz genug ist, und dies Geräusch und Vibratin im Lenkrad sind ja hauptsächlich, wenn der Wagen steht, und ich dann lenke, und es ist nur wenn ich nach rechts einschlage.

Werde morgen nocheinmal alle Lager lösen und wieder anziehen.

Themenstarteram 11. September 2007 um 18:00

Hallo,

heute habe ich sämtliche Schrauben an den Gummilagern der Vorderachse leicht gelöst, und wieder angezogen.

UND????

ERFOLG GEHABT!!!!!!!!!!!

Das Geräusch ist weg.

Dottore hat recht gehabt, irgendetwas war durch die Tieferlegung komplett verspannt.

Jetzt habe ich auch gesehen, das die Vorderräder wie X-BEINE oben nach innen stehen. Also werden die Reifen wohl bald von innen Blank sein.

Ich hatte das schon einmal (verzeiht mir) an meinem 525i Kombi.

Zitat:

Original geschrieben von RC-HEINI

 

Jetzt habe ich auch gesehen, das die Vorderräder wie X-BEINE oben nach innen stehen. Also werden die Reifen wohl bald von innen Blank sein.

60 mm tiefer sind ja auch schon ein bissel mehr wie normal. Leider kann man den Sturz nur minimal Mitteln. Lass den Dicken mal von einem Profi ( nicht ATU :) ) vermessen - etwas korrigieren lässt sich das schon noch.

Mit 40 mm liegt aber fast alles im grünen Bereich und besser Fahrbar bleibt er auch ;)

Themenstarteram 12. September 2007 um 6:11

Hallo Dottore,

wie Tief ist der "Blaue Traum" denn?

Optisch sieht meiner von der Tiefe fast gleich aus.

Als nächstes hoffe ich, das ich auch Besitzer solcher Felgen werde.

Müssen die Radläufe nachgearbeitet werden, da die Felgen ja ET20 haben, und jetzt habe ich ET45?

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