Erstwagen BMW 316i ! ok ?

BMW 3er E36

Einen schönen Sonnta Abend allerseits,
ich werde in wenigen Monaten 18 Jahre alt und ich bin
mich jetzt am umschauen, welches Auto ich mir denn leisten könnte, bzw. welches gut aussieht ^^ !

Mir gefallen die Autos von BMW sehr sehr gut !

Besonders oft ist mir der 316i ins Auge gefallen !

Er sollte mind. Baujahr '94 (kein Zahnriemen mehr) sein - max. '98 (wegen den Versicherungskosten !!)

Preis sollte bei max. 3000 €uro liegen ! Bin Schüler und kann mir nicht mehr leisten - muss ja auch noch an Verischerung, Benzin, Steuern, ect. denken !

Dann direkt mal die Frage:

Was kostet ein BMW 316i so an Versicherung & Steuern ?

Wie gesagt, Baujahr '94 - '98 (wobei zu dem Preis wohl nur '94 in Frage kommt)
Leistung: 100 PS
Typ: sollte limo sein (weil compact mehr verischerung kostet !)

Wenn ich mir einen solchen Wagen zulegen sollte, wodrauf muss ich beim Kauf achten !

Zahnriemen wurd ja ab 94 durch Steuerkette (oder so erstzt, brauche dadrauf also nicht zu achten !)

Was hat der 316i gegenüber dem 318i für vorteile ?

Vielen Dank für eure Infos !

19 Antworten

Das hoffe/denke ich auch 😁

Werde mir also auf jeden Fall einen 316i Compact kaufen !

Muss mich halt nurnoch dafür entscheiden, welche Versicherung 😁

Hat jemand noch weitere Tipps ?

Was hat es nochmal genau mit dem Zahnriemen auf sich ? Ab Bj. '94 gabs doch ne Steuerkette, die nicht mehr gewechselt werden muss oder ?

ich hab meine versicherung bei huk24. läuft aber über meinen papi.
ab 94 gibts keine zahnriemen mehr, sondern die steuerkette. da muss normal nichts getauscht werden! (außer keilriemen)

@ludi

Die alten Motoren mit Zahnriemen heissen M40, die neuen mit Kette M43. Der M43 hat außerdem geringfügig mehr Leistung (102PS statt 99PS). Die Autos mit M43-Motor haben meistens auch einen Beifahrerairbag und andere Stoffe im Innenraum. Das neuere Auto eben.

Aber wie bereits zu Beginn gesagt - mit 3.000 Euro wirst Du kaum einen M43-Wagen erstehen.

Hier gibts z.B. eins für 2.750 €uro !

Bei mir in der Umgebung habe ich aber auch schon welche zum gleichen Preis mit nur 150tkm gesehen !

Klick me... (autoscout24.de)

oder

hier...

Wobei mir der schwarze auf jeden Fall mehr zusagt !

Werde auf jeden Fall das Auto probefahren (also keine Angst, dass ich mich von den Berschreibungen blenden lasse 😁)

oder

auch noch hier...