Erstwagen BMW 316i ! ok ?
Einen schönen Sonnta Abend allerseits,
ich werde in wenigen Monaten 18 Jahre alt und ich bin
mich jetzt am umschauen, welches Auto ich mir denn leisten könnte, bzw. welches gut aussieht ^^ !
Mir gefallen die Autos von BMW sehr sehr gut !
Besonders oft ist mir der 316i ins Auge gefallen !
Er sollte mind. Baujahr '94 (kein Zahnriemen mehr) sein - max. '98 (wegen den Versicherungskosten !!)
Preis sollte bei max. 3000 €uro liegen ! Bin Schüler und kann mir nicht mehr leisten - muss ja auch noch an Verischerung, Benzin, Steuern, ect. denken !
Dann direkt mal die Frage:
Was kostet ein BMW 316i so an Versicherung & Steuern ?
Wie gesagt, Baujahr '94 - '98 (wobei zu dem Preis wohl nur '94 in Frage kommt)
Leistung: 100 PS
Typ: sollte limo sein (weil compact mehr verischerung kostet !)
Wenn ich mir einen solchen Wagen zulegen sollte, wodrauf muss ich beim Kauf achten !
Zahnriemen wurd ja ab 94 durch Steuerkette (oder so erstzt, brauche dadrauf also nicht zu achten !)
Was hat der 316i gegenüber dem 318i für vorteile ?
Vielen Dank für eure Infos !
19 Antworten
hi. mit 3000 euro wirst du nicht weit kommen.
da haste maximal einen 316i mit 170tkm.
und durch die hohe luafleistung haste dann viel mit kleinigkeiten zu tun. tragelenke usw. usw. diese "kleinigkeiten" gehen aber richtig ins geld.
also lege mind. 4500€ an!.
mein 316i compact (den ich zum glück bald gegen nen 318ti eintausche *g*) kostet bei 55% und teilkasko mit sb von 150euro 370€uro halbjährlich.
da du aber mit maximal 85% fährst kannste schnell mit über 1000€ versicherung pro jahr rechnen
der 316i hat keine vorteile im gegensatz zum 318i.
wenn du also nen 318i fürs selbe geld bekommen könntest nehm den!
also vorteile zum 318er hat der keine, und also limo hat der auch noch mehr gewicht und ist langsamer als der compact und mit 3000 bekommst du echt keinen brauchbaren 316er also 4000 sollten es schon min sein.
also ich bin nun 18,5 und hab seit einem halben jahr eine 318er limo mit 115ps.