ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erstes Auto Kaufberatung Passat 3B(G)

Erstes Auto Kaufberatung Passat 3B(G)

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 18:30

Hallo liebe Community !!

Ich bin Erik, aus Niederösterreich und werde mir demnächst mein erstes Auto kaufen! *freu*

Da kommen für mich hauptsächlich gebrauchte Limosinen wie zum Beispiel der Passat 3BG in Frage

 

Jetzt würd ich gern von euch wissen welcher Motor am besten ist. Ob Diesel oder Benzin bin ich noch nicht sicher.. würde eigentlich nicht so viel damit fahren, nur so zum Bahnhof oder vllt mal in die Schule nach Wien.

Das wichtigste ist hald, dass er nicht viel verbraucht und die Steuern relativ gering sind.

Weiters würd ich gern fragen, ob zum Beispiel 200.000 Kilometer viel für so ein Auto sind, weil am Gebrauchtwagenmarkt gibts welche mit 200tkm die schon ziemlich günstig sind ...

 

Gibts Sachen, die man beim Kauf unbedingt beachten sollte?

 

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen ! ;-)

 

MFG ERIK!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

 

warum? weil er extrem träge zu fahren ist durch längseingebauten motor, kupplung kommt später(und nein die kupplung ist nicht verschlissen)schaltung nicht so gut zu schalten,im winter durch vierlenker achse scheiße zu fahren

wie gesagt ich fahre den selber würde aber nen 4 golf empfehlen der geht bei gleichem motor viel besser,viel spritziger,handlicher,weniger verbrauch...

Richtig...die ganzen Schleudern mit längsverbauten Motoren gehen ja alle nicht vorwährts...BMW`s, Mercedes`, Aston`s, Ferrari`s, Porsche`s, Maserati`s ect. ...alles Gurken dank längsverbautem Motor:D

Vierlenkerachse fährt sich beschissen? ...jetzt behaupte mal nicht daß du Antriebseinflüsse stärker spüren musst um durch den Winter zu kommen:rolleyes:

Klar ist nen 1.8T in nem Golf sparsamer & spritziger aber ist dann eben "nur" nen Golf :cool:

Wenn ich mir mal das Armaturenbrett&Mittelkonsole von nem Golf anschaue bevorzuge ich doch nen Passi:D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 1972

Hallo Erik,grüße nach Österreich,

 

ich selber fahre einen 1,8 T ( Limo) und bin sehr zufrieden damit.

Für mich persönlich kann ich mit diesem Auto Fahrspaß und sparsamkeit gut kombinieren.

Zur sparsamkeit-was ist sparsam???Ich kann meinen mit 8l / 100 Km

bewegen,es gibt Leute die finden 8l viel,ich kann damit leben aber mein Auto nimmt sich auch einen guten schluck mehr wenn ich mal zügig fahre.

Ich bezahle 121 € Steuern im Jahr,jetzt weiß ich nicht wie dass bei Euch in Österreich geregelt ist mit der KFZ Steuer.??.

Du kannst den 1,8 T gut und einfach chippen da hat man in der Regel

schon 180 bis 190 PS anliegen.Soviel jetzt zum Fahrspaß!

Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander,für einige sind 190 PS nichts,aber ich bin damit zufrieden.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen bei Deiner Entscheidung.

 

Gruß

 

Thomas

Das ist ja fast geschenkt gegen unsere Steuern.

Hier  ein paar Zahlen was bei uns kostet.

Egal ob Benziner oder Diesel!(Jährlich)

101 Ps - 330€

140 Ps - 521,40€

150 Ps - 567,60€

170 Ps - 666,60€

wenn Er nur wenig fährt ist das schon ein grosser Unterschied.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gtdturbo

9000€ für einen alten 3 b passat????

gehts noch ?um den preis bekommt man locker schon 3c passat!

ach ja,zeig mir einen in Österreich!

521 Euro für 140 PS ? Es ist mal was außerhalb Deutschlands teurer ?

Hier mal mein Weihnachtsgruß der Stadt Oldenburg überreicht durch Sparkasse Oldenburg:

LASTSCHR­IFT

FINANZKA­SSE OLDENBUR­G

4231xx / 290301xx

KRAFTST OL-­VW000 /7 1413xx

-121,00 Euro

das ist ja vergleichsweise gering. Unter diesen Umständen würd ich auch klar zum 101 PS'ler raten, Hauptsächlich wegen der unverschämt und unverhältnismäßig hohen Steuer.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Zitat:

 

ach ja,zeig mir einen in Österreich!

Hepp ich geb dir vollkommend Recht.. Österreicher haben es seehr schwer mit den Steuern..

Deshalb kommt jafür mich nur der kleine ca.100 PS motor in frage...

Stimmt dass das der Benziner mehr Probleme macht?

Mehr Probleme würde ich nicht sagen.Ich würde Dir den Diesel aus folgenden Gründen empfehlen.Mit dem 1,6 Benziner verbrauchst um 2-3 Liter mehr.Besseres Drehmoment als der Benziner.Auf der Autobahn ist der Diesel etwas leiser da er nicht so hoch dreht.Neupreis war beim Diesel deutlich höher und kannst jetzt fast zum gleichen Preis kaufen wie einen Benziner,da die Auswahl von Dieselfahrzeugen viel größer ist.Bei einer Probefahrt wirst Du sehen welcher Dir besser gefällt.Autobahn solltest mit beiden fahren und vergleichen.

 

gruss Hepp  

am 29. Dezember 2010 um 21:58

Der 3BG wurde von 2000 bis 2005 gebaut. Preislich liegen je nach zustand und Laufleistung Welten. Von 2500€ für einen fast schrott reifen 3BG bis auf fast 10.000 € ist Leistungs, Ausstatungs und Erhaltungsmässig alles dabei. 

 

Ich bin selbst vor kurzem ein Besitzer eines 3BG geworden. Meiner hat den 1.8T mit 150PS. Und ich bin sehr zufrieden damit. Leistungsmässig hat er mehr als genug, für den normal Fahrer und den kleinen Schumi reichts alle mall.

 

Den 2.0 mit 115 PS im 3BG würde ich jetzt nicht empfehlen. Ich beziehe mich jetzt mall auf den 2E (2,0 mit 115PS) aus dem 35i. Im 35i ist der 2E eine tolle Sache. Der 3BG ist aber deutlich schwerer. Somit dürfte der 3BG meiner Ansicht nach ziemlich träge mit dem 115PS Motor sein. Und wen man Ihn mall richtig tritt dürfte der ziemlich viel schlucken. Von dem 100 PS Motor im 3BG halte ich nichts, trotz hoher Steuer in Östereich. Am falschen Ende sollte man jetzt auch nicht sparen.

 

Ich selbst habe mir lange überlegt was ich ausgeben will. Für mich stand fest, 5000 bis 6000€ sind genug. Warum muss es den ein 3BG aus dem BJ 2003 oder 2004 sein? Wen man sich richtig Informiert kann man auch einen aus dem BJ 2000 oder 2001 holen. Es sind im Grunde die selben Autos, ohne Unterschiede. Wen man weis wo man bei der Probefahrt hinkuken soll, kann man so locker 2000 bis 3000€ sparen, und hat im Endefekt nichts anderes als mit einem <2003 BJ für ca. 9000€.

 

Für meinen habe ich aus 1 Hand, Vorbesitzer ein Herr mit GBD 1934, 148.600 KM waren drauf, Klimatrinic, usw.... für 5500€ gekauft. Das Auto ist am 29.11.2000 vom Band gelaufen, somit ist es einer der ersten 3BG's die gebaut wurden. Was will man mehr???? Neueres BJ bedeutet noch lange keinen besseren Zustand! Und schon gar nicht aus der selben Fahrzeug baureihe. 

 

Gruß

 

Willi H

Wenn du sowieso nur 100PS haben willst (verständlich bei den Steuern), dann ganz klar zum Diesel, da der 1,6 einfach überfordert sein wird, auch wenn die Laufkulut viel besser ist als beim TDI. Wie schon oben gesagt, der 1,6 wird bestimmt 10 liter verbrauchen um so kraftvoll wie beim 100PS Diesel unterwegs zu sein, obwohl der 100pS Diesel wahrscheinlich auch nicht einem vom Hocker reißen wird, aber dafür der Verbrauch nur um 6 Litern liegt und auch Durchzugsstärker ist, was wirklich von Vorteil ist, wenn man sonst nur den 1,6er als Option hat.

Wozu würde er 150Ps brauchen wenn er nur max 130 km/h fahren darf.Überhaupt als Fahranfänger und wenn der Euro nicht so locker sitzt.Er kann das Auto auch nicht auf sich anmelden mit zuviel Ps.Die Versicherungen in Österreich machen das nicht.Auf Seine Eltern könnte er es anmelden.Bei 170-180km/h auf der Autobahn ist der Führerschein wieder weg.Sicher machen mehr Ps auch mehr Spaß.Fahre selber gerne Ps Starke Autos.Aber am Ende zählt,was brauche Ich und was kann Ich mir leisten!

am 30. Dezember 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 1972

Hallo Erik,grüße nach Österreich,

ich selber fahre einen 1,8 T ( Limo) und bin sehr zufrieden damit.

Für mich persönlich kann ich mit diesem Auto Fahrspaß und sparsamkeit gut kombinieren.

Zur sparsamkeit-was ist sparsam???Ich kann meinen mit 8l / 100 Km

bewegen,es gibt Leute die finden 8l viel,ich kann damit leben aber mein Auto nimmt sich auch einen guten schluck mehr wenn ich mal zügig fahre.

Ich bezahle 121 € Steuern im Jahr,jetzt weiß ich nicht wie dass bei Euch in Österreich geregelt ist mit der KFZ Steuer.??.

Du kannst den 1,8 T gut und einfach chippen da hat man in der Regel

schon 180 bis 190 PS anliegen.Soviel jetzt zum Fahrspaß!

Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander,für einige sind 190 PS nichts,aber ich bin damit zufrieden.

Vielleicht hilft Dir das ein bischen bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Thomas

Das ist ja fast geschenkt gegen unsere Steuern.

Hier  ein paar Zahlen was bei uns kostet.

Egal ob Benziner oder Diesel!(Jährlich)

101 Ps - 330€

140 Ps - 521,40€

150 Ps - 567,60€

170 Ps - 666,60€

wenn Er nur wenig fährt ist das schon ein grosser Unterschied.

Danke für die Information Hepp.

Ist schon interessant mal zu erfahren wie es bei einem unserer

Nachbarn geregelt ist und das finde ich teuer.

Ich weiß dass ich jetzt ein wenig vom Thema abweiche aber jetzt interssiert mich auch wie es bei Euch Versicherungstechnisch geregelt

ist.

Die Kraftstoffpreise sind meines Wissens nach bei Euch etwas günstiger als bei uns.

Danke für die Infos

 

Gruß

Thomas

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Thomas 1972

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

 

Das ist ja fast geschenkt gegen unsere Steuern.

Hier  ein paar Zahlen was bei uns kostet.

Egal ob Benziner oder Diesel!(Jährlich)

101 Ps - 330€

140 Ps - 521,40€

150 Ps - 567,60€

170 Ps - 666,60€

wenn Er nur wenig fährt ist das schon ein grosser Unterschied.

Danke für die Information Hepp.

Ist schon interessant mal zu erfahren wie es bei einem unserer

Nachbarn geregelt ist und das finde ich teuer.

Ich weiß dass ich jetzt ein wenig vom Thema abweiche aber jetzt interssiert mich auch wie es bei Euch Versicherungstechnisch geregelt

ist.

Die Kraftstoffpreise sind meines Wissens nach bei Euch etwas günstiger als bei uns.

Danke für die Infos

 

Gruß

Thomas

Ja das stimmt. Die Kraftstofpreise sind ein wenig günstiger als bei euch, aber nur unwesentlich...

Die Steuern bei uns sind echt böse :(

Zum Beispiel kommt ein 1,9 TDI mit 101PS auf ca 350 € je nach Zahlungsart...

Wieviel macht die Steuer eigentlich bei euch in Deutschland aus??

Nur dass ich vergleichen kann...

MFG und danke für eure Bemühungen :D

Für die Steuerberechnung hier in Deutschland muss man fast studiert haben. Hängt im wesentlichen von der Schadstoffklasse ab ( Euro 1 - 6 ), mit oder ohne Dieselpartikelfilter usw usw. Bei neueren Fahrzeugen ab Erstzulassung 01.07.2009 wird auch der co² Ausstoß mit berücksichtigt.

Ein alter 3b mit 90Ps und Euro 3 kostet 316€, ab dem 31.03.2011 293€ ( dann wird auch bei den älteren Fahrzeugen der co² Ausstoß mit berücksichtigt )

Ein 1.4TDI mit Euro 4 ohne DPF kostet 249€, ab dem 31.03.2011 231€. Mit DPF würde das gleiche Auto nur 17€ weniger kosten.

MfG

Micha

am 30. Dezember 2010 um 12:48

Ich habe aber sonst in Östereich recht günstig getankt habe mich noch schwarz geärgert weil ich in Erlangen bei Nürnberg noch getankt habe und somit nicht alt soviel in Östereich tanken konnte was kostest den jetzt bei euch ich meine ist schon ne weile her als ich dort war .

am 30. Dezember 2010 um 12:51

Hallo Yeoman,

bei uns in Deutschland wird die Steuer zum einen nach Hubraum bemessen.

Dann wird unterschieden zwischen Diesel und Benziner,Dieselfahrzeuge werden bei uns höher Besteuert.

Wir haben Schadstoffklassen von Euro 1 bis Euro 6 gilt für Diesel und Benziner.

In meinem Fall ich habe Euro 3 und bezahle je angefangene 100ccm

6,75€,somit folgende Rechnung 6,75 € X 18 = 121 €.

Ich fahre einen 3B 1,8 T.

Alle Fahrzeuge die ab dem 01.07.2009 zum Erstenmal zugelassen werden,werden nach CO² Ausstoß Besteuert.

Dann ist Entscheidend welche Schlüsselnummer im KFZ-Schein steht.

Ich kann Dir mal hierzu folgende Seite empfehlen

www.kfz-steuer.de

da kannst Du schnell erkennen wie Umfangreich das bei uns geregelt ist,eben Typisch Deutsch.

Wenn Du bei uns einen alten Diesel fährst dann wirst Du bei uns auch

arm.

Zum Schluß noch ein wichtiger Hinweis bzw Tip von mir,wir haben bei uns sogenannte Umweltzonen und wenn Du diese passieren willst dann brauchst Du eine sogenannte Feinstaubplakette.

Ich weiß nicht in wie weit Ihr darüber Bescheid wisst aber auch Fahrzeuge mit Ausländischem Kennzeichen müssen diese Plakette haben wenn sie bei uns diese Umweltzone durchfahren,und wenn man dann keine hat werdet Ihr auch abkassiert.

Und das muß ja nicht sein mit dem Geld kann man ja was besseres anfangen:-) :-)

 

Gruß

Thomas

am 30. Dezember 2010 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Für die Steuerberechnung hier in Deutschland muss man fast studiert haben. Hängt im wesentlichen von der Schadstoffklasse ab ( Euro 1 - 6 ), mit oder ohne Dieselpartikelfilter usw usw. Bei neueren Fahrzeugen ab Erstzulassung 01.07.2009 wird auch der co² Ausstoß mit berücksichtigt.

Ein alter 3b mit 90Ps und Euro 3 kostet 316€, ab dem 31.03.2011 293€ ( dann wird auch bei den älteren Fahrzeugen der co² Ausstoß mit berücksichtigt )

Ein 1.4TDI mit Euro 4 ohne DPF kostet 249€, ab dem 31.03.2011 231€. Mit DPF würde das gleiche Auto nur 17€ weniger kosten.

MfG

Micha

Hallo Micha ,

Du warst schneller als ich,während ich meinen Beitrag noch bearbeitet habe hast Du Deinen schon gepostet.

Wenn jetzt der Eindruck entstanden sein sollte das ich dir was nachplappere,so war es keine böse Absicht. :-)

Gruß

Thomas

am 30. Dezember 2010 um 12:57

Also in Deutschland werden die Fahrzeuge die bis zum 30.06.2009 Zugelassen worden sind, noch nach Hubraum und dem dazugehrigen GKat (Euro 1 bis 6) berechnet. Ein Benziner der vor dem 30.06.2009 Zugelassen wurde, sagen wir mall 2.0L Hubraum mit Euro 2 Kat kostet ca 145€ Steuern.

 

Kaufst du dir heute einen 2.0 L Benziner, also ein Fahrzeug welches nach dem 01.07.2009 Zugelassen wurde/wird, wird der CO2 Emission wert sehr wichtig sein. Also Sprich was der Wagen so ausspuckt hinten. Bleiben wir weiter bei einem 2.0L mit Euro 4 Kat realistisch, sagen wir mall der Ausstoß liegt bei 200 g/km. So kostet die Steuer für den 2.0 L Benziner, Zugelassen ab dem 01.07.2009 mit Euro 4, um die ca. 200 €. 

 

Für einige wurde es aber auch günstieger, weil die Autos weniger Emissionen Ausstoßen. Also ich meine jetzt auch nur die neuen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Erstes Auto Kaufberatung Passat 3B(G)