erstes Auto, Kaufberatung 325i E92
Hallo liebe MT User!
Ich möchte mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Xing Hui, 20 Jahre, bin im schönen Österreich aufgewachsen, bin aber seit einem Jahr im Süden Deutschlands, an der Schweizer-Grenze wohnhaft.
In letzter Zeit bin ich sehr intensiv am Suchen nach meinem ersten Auto und bin auf diesen 325i Coupe gestoßen.
Nach einem netten Telefonat mit dem Autohaus habe ich herausgefunden, dass das Fahrzeug von einem älteren Paar gefahren wurde und aufgrund von gesundheitlichen Gründen (wie sehr kann man solch einer Aussage vertrauen??), das Auto zurück gegeben worden ist UND es ist ein Unfallauto!
positiv:
- 16.000 km
- 6 zylinder
- wunderschöne Farbe
- 8-fach bereift
- BMW Premium Selection mit EUROPlus Garantie (importiere es danach nach Österreich, also sehr von Vorteil)
negativ:
- Unfallwagen, ca 7000€ Schaden, rechte Tür/Seite
- keine Klimaautomatik
- kein Leder
Das Auto gefällt mir wirklich gut, leider fehlen mir da ein paar nette "Spielereien", aber die km und die Farbe machen die magere Ausstattung aber wieder gut!
Aber nachdem ich jetzt weiß, dass das Auto einen Unfallschaden von 7000€ hatte, bin ich mir nicht mehr so sicher 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zitat gelöscht durch Blue346L, MT Moderation
Was soll das jetzt?? Das ist ja wohl total daneben...
74 Antworten
Auf den Fotos sieht man das nicht so gut, aber die Klimaautomatik ist im Vergleich zur Klimaanlage optisch viel ansprechender. Die Klimaanlage wirkt mMn. sehr billig und erinnert eher an einen "Japaner".
Das Navi hat nur den (offensichtlichen) Zweck, dass das Fahrzeug bei der Suche nicht rausfällt, wenn man Navi als Wunschausstattung ankreuzt. Typischer Verkäufertrick 🙄
ja die Klimaautomatik macht optisch natürich viel her, mit diesen Drehschaltern kann ich mich auch nicht so anfreunden, aber jetzt mal ganz erlich, funktionsmäßig reicht die normale Klima ja allemal.. wenn man einmal die Temp. und Gebläse eingestellt hat, muss man ja auch nicht grad alle paar Minuten nachjustieren 😉 - also für mich eher mehr + an optik, als komfort +
ich persönlich sortiere aber beim Suchen auch fast jedes mal die Fahrzeuge ohne Klimaautomatik sofort aus, weil diese Drehschalter einfach überhaupt nicht in so ein modernes Fahrzeug passen
Ja, das Navi ist auch nicht grad der burner, aber was erwartet ihr bei dem Preis? 😉
Ich find das P/L noch immer OK.
Warten wir mal ab was Zeiti sagt, vielleicht schaut er sich ja mal den schwarzen mit Gasumbau an für mich 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von xh897
Wenn es dir keine Umstände macht und du es mal für mich besichtigen könntest wäre das wirklich spitze!! 🙂Ich müsste mir erst ein Auto organisieren und ca 2,5h stunden fahren..
Ich kann mir das Fahrzeug mal anschauen. Halt von aussen, was die Optik so macht.
Ob unbeschädigt, verdellt, usw..
Zitat:
ja die Klimaautomatik macht optisch natürich viel her, mit diesen Drehschaltern kann ich mich auch nicht so anfreunden, aber jetzt mal ganz erlich, funktionsmäßig reicht die normale Klima ja allemal.. wenn man einmal die Temp. und Gebläse eingestellt hat, muss man ja auch nicht grad alle paar Minuten nachjustieren 😉 - also für mich eher mehr + an optik, als komfort +ich persönlich sortiere aber beim Suchen auch fast jedes mal die Fahrzeuge ohne Klimaautomatik sofort aus, weil diese Drehschalter einfach überhaupt nicht in so ein modernes Fahrzeug passen
Ja, das Navi ist auch nicht grad der burner, aber was erwartet ihr bei dem Preis? 😉
Ich find das P/L noch immer OK.Warten wir mal ab was Zeiti sagt, vielleicht schaut er sich ja mal den schwarzen mit Gasumbau an für mich 🙂
Doch grad das ist der punkt. Die optik wär mir wurscht. Bei der klimanlage sitzt die inteligenz vor den schaltern, bei der automatik im system.
Ahja bei dem Motor unbedingt prüfen ob der wagen absolut liniar und ruckfrei hochläuft. ggf. auf klickergeräusche von den hydrostösseln achten.
gretz
Hallo,
wenn ich eines immer wieder schmerzvoll lernen musste, dann ist es wenn man nach der ersten Euphorie für das neue Auto die brutale Ernüchterung einsetzt. Man denkt am Anfang IMMER, dass man mit diesem oder jenem Makel leben kann. Aber wir wissen doch alle, dass das einfach nicht stimmt. Man fängt dann nach ein paar Monaten an, verzweifelt an all diesen kleine Fehlerhaften Details rumzuschrauben. Am Ende gibt am dann meist mehr Geld aus, wie wen mans gleich richtig gemacht hätte. Und die Nerven liegen meist auch noch blank.
Ich hab das auch immer wieder gemacht, statt zu warten hab ich nen halb perfekten Vorfühwagen mit, die Karre direkt ausm Showroom genommen oder auch mal den Gebrauchten welcher schneller Verfügbar war. Und immer wieder hab ich dann dran rumgebastelt und mich tierisch aufgeregt.
Auch wenn die Zeit zum Handeln drängt, lieber lange glücklich sein mit dem perfekten Auto.
Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenon, Multifunktionslenkrad, sind MUST HAVE imho, nice to have sind Sportsitze, Hifi System, PDC.
Navi, jeder hat nen Android oder Iphone. Ist bequemer und schneller, sieht halt nicht ganz so schick aus. Technisch aber besser.
Viel Glück bei der Suche!
@TE: Heute abend kann ich mir den schwarzen E92 angucken, bzw. ein Freund, der sich etwas mit Autos auskennt macht das. Wenns mir reicht geh ich mit. Spätestens morgen abend! Der Händler scheint recht seriös, hat gute Autos auf dem Hof und macht einen recht sauberen Eindruck.
Falls nicht mehr gewünscht, bitte vorher sagen. Ok?
Zitat:
Original geschrieben von Snappy323
Hallo,wenn ich eines immer wieder schmerzvoll lernen musst, dann ist es wenn man nach der ersten Euphorie für das neue Auto die brutale Ernüchterung einsetzt. Man denkt am Anfang IMMER, dass man mit diesem oder jenem Makel leben kann. Aber wir wissen doch alle, dass das einfach nicht stimmt. Man fängt dann nach ein paar Monaten an, verzweifelt an all diesen kleine Fehlerhaften Details rumzuschrauben. Am Ende gibt am dann meist mehr Geld aus, wie wen mans gleich richtig gemacht hätte. Und die nerven liegen meist auch noch blank.
Ich hab das auch immer wieder gemacht, statt zu warten hab ich nen halb perfekten Vorfühwagen mit, die Karre direkt ausm Showroom genommen oder auch mal den Gebrauchten welcher schneller Verfügbar war. Und immer wieder hab ich dann dran rumgebastelt und mich tierisch aufgeregt.
Auch wenn die Zeit zum Handeln drängt, lieber lange glücklich sein mit dem perfekten Auto.
Klimaautomatik, Sitzheizung, Xenon, Multifunktionslenkrad, sind MUST HAVE imho, nice to have sind Sportsitze, Hifi System, PDC.
Navi, jeder hat nen Android oder Iphone. Ist bequemer und schneller, sieht halt nicht ganz so schick aus. Technisch aber besser.Viel Glück bei der Suche!
Ich geb Dir in sofern Recht, dass man sich die Kiste so kaufen sollte wie man sie haben will. Hab weiter oben schon geschrieben, dass es zur Bastelei ausartet wenn man nicht die Ausstattung hat die man will und man sich jeden tag denkt "ja, er könnte noch dies und das haben...".
Drum bin ich über meinen froh: Der hat alles was ich will und mir ist noch nix eingefallen was ich nachrüsten sollte. Ausser Performance Auspuff und evtl Chip 😁
Moral: Lieber warten und dann den nehmen wie man ihn haben will... Und sich nicht in etwas verrennen.
Zitat:
In letzter Zeit bin ich sehr intensiv am Suchen nach meinem ersten Auto und bin auf diesen 325i Coupe gestoßen.
Lt. Link ist das Angebot nicht mehr verfügbar, hast Du zugeschlagen oder hat sich jemand anderes gefunden? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
@TE: Heute abend kann ich mir den schwarzen E92 angucken, bzw. ein Freund, der sich etwas mit Autos auskennt macht das. Wenns mir reicht geh ich mit. Spätestens morgen abend! Der Händler scheint recht seriös, hat gute Autos auf dem Hof und macht einen recht sauberen Eindruck.Falls nicht mehr gewünscht, bitte vorher sagen. Ok?
Wenn dein Freund sich noch mit Autos auskennt, ist das natürlich umso besser! Kannst du dann auch gleich mal ausprobieren wie weit er noch mit dem Preis runter gehen kann? wäre euch beiden auf ewig dankbar! 🙂
Ich hab morgen einen freien Tag, da könnte ich mir das Auto auch ansehen, aber müsste wie gesagt ca 2,5h fahren, daher wäre es sehr schön, wenn du dir ihn heute noch ansehen könntest, damit ich schon vorher weiß, ob sich die Reise lohnen wird.
Da der blaue anscheinend jetzt verkauft ist (nein, ich wars nicht) wird der schwarze immer interessanter.
@ Snappy
Da hast du wohl wahrscheinlich recht, aber der blaue ist jz eh weg. Weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll😁
Zitat:
Original geschrieben von Snappy323
Hallo,wenn ich eines immer wieder schmerzvoll lernen musst, dann ist es wenn man nach der ersten Euphorie für das neue Auto die brutale Ernüchterung einsetzt. Man denkt am Anfang IMMER, dass man mit diesem oder jenem Makel leben kann. Aber wir wissen doch alle, dass das einfach nicht stimmt. Man fängt dann nach ein paar Monaten an, verzweifelt an all diesen kleine Fehlerhaften Details rumzuschrauben. Am Ende gibt am dann meist mehr Geld aus, wie wen mans gleich richtig gemacht hätte. Und die nerven liegen meist auch noch blank.
Navi, jeder hat nen Android oder Iphone. Ist bequemer und schneller, sieht halt nicht ganz so schick aus. Technisch aber besser.Viel Glück bei der Suche!
Beim Coupe würde ich PDC doch schon auch als Must Have einordnen. Das Auto ist recht lang so wie ein Touring glaube ich, dazu mit einer ewig langen flach abfallenden C-Säule.
Wäre wieder so ein Punkt, wo du dich vielleicht ärgerst, keine zu haben.
Mit den E36 und E46 war ich nie der Meinung, die bräuchte man, Parkmanöver klappten zig Jahre unfallfrei, aber jetzt bin ich doch ganz froh, eine zu haben, die Übersichtlichkeit ist beim E92 schon eine große Nummer schlechter.
Zitat:
@ Snappy
Da hast du wohl wahrscheinlich recht, aber der blaue ist jz eh weg. Weiß nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll😁
Lach drüber, dass jemand die nackte Schüssel gekauft hat und Du nun die Gedanken frei für Neues hast 😉
Also wenn Dich der schwarze interressiert ,bin ich der Meinung das der aber kein Navi hat wie angegeben.
Und PDC ist wirklich wichtig gerade beim Coupe,habe ich beim Boschdienst (Waeco)für hinten (300,-) nachgerüstet.
Das PDC lässt sich nachrüsten und ich pers. würde auf das feste Navi (Kamelhöcker)keinen Wert legen.
Ist natürlich Geschmackssache.
@TE: Kommt drauf an, wie spät es wird, da ich arbeite, bzw. mein Kumpel genauso.
Sofern noch jemand vom Händler da ist, kann man anfragen bzgl. des Preises, sonst müsstest Dich halt mit den optischen Eindrücken begnügen. Auf 18k dürfte kein Problem sein. HU ist ja neu lt. Anzeige.