ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc

BMW 3er F30
Themenstarteram 31. März 2018 um 20:23

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. April 2018 um 21:54:49 Uhr:

Erstmal muss man ja nicht einen Unfallschaden haben, zweitens muss man ihn nicht zwingend verursachen, drittens hat man nur selten einen Totalschaden, und wenn, dann seltenst ohne Restwert. Auch ein total umgepresster F30 bringt noch 3000 EUR Materialwert. Und von 1200 im Monat kann man sich schnell wieder was kaufen. Autos für 1000 EUR gibt es wie Sand am Meer.

Am wahrscheinlichsten wird man, wenn überhaupt, einen Schaden haben, der im Bereich kleiner 1000 EUR liegt.

Herr, lass es Hirn regnen.

Wie kann man eigentlich soviel Unsinn schreiben?!

203 weitere Antworten
Ähnliche Themen
203 Antworten
Themenstarteram 1. April 2018 um 11:58

Hi,

Glaube mich erinnern zu können, dass da ich da eine Rechnung diesbezüglich gesehen hat. Glaube bei 73T km oder so.

Kurzstrecke scheint er nicht oft gefahren zu sein. Da der BC mir knapp 6.5l/100 bei den letzten 10.000km gezeigt hat. Wie verlässlich das ist, weiß ich nicht. Auch wäre ich der 3. Besitzer. Sprich das Auto wurde auf eine einzelne Person geleast, nicht komplette Firma

am 1. April 2018 um 13:37

Das AGR wurde also bereits bei 73tkm getauscht? Das kann hinkommen, denn bei Kurzstrecken Fahrweiße geben die bei 70-90tkm den Geist auf.

Die 6,5l kannst du auch auf der Landstraße easy erreichen, ist also kein Indiz für ein vernünftiges Fahrprofil

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 1. April 2018 um 10:22:44 Uhr:

Ich finde 1200 EUR maximales Budgetr in jedem Fall ausreichend, zumal der gebraucht für 16000 eingekauft werden soll und nicht für 60000 neu. Inspektionen gehen bei 300 EUR los, und sind so alle 25000-30000 fällig. Bei mir eher bei 25000 laut SIA. Man kann doch mit etwas Eigenleistung der Werkstatt viel Arbeit ersparen, wie das Öl selber einkaufen, die Bremsscheiben selber einkaufen usw. Dann brauchen die das nur noch einbauen, entsprechend der vorgegebenen AWs und man bekommt trotzdem den Stempel bzw. den Eintrag in das elektronische Serviceheft. Klar bekommt man dann auf die selbstgekauften Teile von der Werkstatt keine Materialgarantie, aber die kann man bei einem alten Fahrzeug sowieso vernachlässigen. Also wenn die Bremsscheibe dann einen Riss bekommt, muss man sich selber kümmern.

Sorry, aber während man Öl ja selber mitbringen kann, verbaut dir kein seriöser Betrieb ohne Einschränkungen z.B. mitgebrachte Bremsscheiben.

@TE: 1200€ ist nicht viel. Du bist halt dualer Student. Beim 330d würde ich mir prinzipiell nicht viele Sorgen um den Motor machen. Einzige Sorge aufgrund der wenigen km könnte die bereits angesprochene AGR sein.

Ansonsten sind zwei Dinge eigentlich teuer:

- Inspektionen; Es ist ein R6, er will Öl, er will Wartung, er will Bremsen

- Reifen (v.a. wenn da 18'' oder so drauf sein sollten).

Apropos Reifen: Allwetterreifen beim 330d wären für mich ein NoGo!

Bei deinem Budget solltest du vielleicht mal über einen 118d oder sowas nachdenken.

Schließe eine Gebrauchtwagenversicherung mit Option auf jährliche Verlängerung ab.

Meide die BMW Werkstatt und suche eine verlässliche freie Werkstatt. Kaufe dir ein Inspektionsheft.

Es gibt genügend Wege, die Wartung günstig zu halten.

Vermeide allerdings die Ultra-Blligheimer bei den Ersatzteilen.

Wie seriös ist denn das Angebot?Weil der Kaufpreis bei diesen Fahrzeugdaten ja echt niedrig ist.

Themenstarteram 2. April 2018 um 7:54

Ein sehr guter Bekannter meines Vaters der bei Sixt arbeitet. :)

Also sehr seriös. TÜV bekommt das Auto auch neu

Zitat:

@afis schrieb am 1. April 2018 um 15:48:55 Uhr:

 

Sorry, aber während man Öl ja selber mitbringen kann, verbaut dir kein seriöser Betrieb ohne Einschränkungen z.B. mitgebrachte Bremsscheiben.

Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, wäre dir ja schonmal eine Einschränkung aufgefallen, nämlich dass es dann nur Garantie auf den Einbau gibt, nicht auf die Teile. Übliche Markenteile oder gar Originalteile werden problemlos von den seriösen Fachwerkstätten angenommen und verbaut.

 

 

Naja, wenn man so knapp kalkuliert darf halt nichts passieren.

Alleine heute auf der Landstraße 3 BMW Vertreter , bei einem schienen die Xenons in den Himmel, beim zweiten war ein Brenner komplett ausgefallen und beim dritten ging hinten rechts das Bremslicht nicht.

Wenn ich so einfache Sachen nicht reparieren lassen kann sollte ich vielleicht eine Stufe runter gehen beim Autokauf.

Vielleicht das beste Argument , wenn ich mir ausrechne was mich die Versicherung pro Monat kostet sollte man sich 2x überlegen ob man das Geld für Reperaturen aufbringen kann.

1200 Euronen ... sollte für das Auto reichen ... 330d hat wohl keine bekannten Fehler die Du suchst ... er hat Schwächen, wie Windgeräusche und Co. .... Versicherung und Verbrauch (7,5l)empfinde ich als hoch ... Reifen und Bremsen sind mir jedoch nicht als hoch aufgefallen, würde es eher unter typisch BMW einsortieren ... als Langstreckenfahrzeug absolut zu empfehlen, aber ich wüsste nicht, ob es mir das Geld wert wäre ...

Grundsätzlich halte ich einen 330d bei dem genannten monatlichen Budget für recht problemlos machbar.

Aber: Du schreibst, dass das Auto von einem guten Bekannten deines Vaters stammt. Ich nehme daher an, dass es ein Privatverkauf ist. Du solltest dir bewusst sein, dass du bei möglichen Mängeln nicht einmal Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung hast, da der Verkäufer diese grundsätzlich ausschließen darf. Sämtliche Reparaturkosten müsstest du also selbst tragen. Bei einem Auto in dieser Preisklasse mit den entsprechenden elektronischen Bauteilen wäre mir dies doch eine zu große Unsicherheit.

Zitat:

@NagasakiGG schrieb am 31. März 2018 um 22:23:12 Uhr:

Hi,

ich wollte mir demnächst ein eigenes Auto zulegen, da ich aufgrund des (Dualen)Studiums viel Autobahn hinter mir bringen muss. Klar fragen jetzt einige, warum jetzt direkt einen BMW.

Mein Vater und mein Großvater hatten bis jetzt immer BMW(/Mercedes), und bis auf paar kleine Sachen eigentlich nie so richtig Probleme - fahren aber noch einen E90er.

Ich habe einen guten F30er 330D von EZ2012 gefunden, 258PS, knapp 80k gefahren, Vollausstattung, Luxury line, Premium

usw. für knapp 16.000 Euronen.

Eventuell würde ich den holen, Probefahrt hatte ich auch schon und das war der hammer. Habe noch nie so ein tolles Fahrgefühl gehabt. Und dank meiner Arbeitsstelle bin ich wenn ich auf Schulungen auch schon oft den einen oder anderen 5er oder A4 gefahren.

 

Was mich zum Grübeln bringt: Wie sieht es aus mit Folgekosten?

Sprit, Steuern, Versicherung geht ja.

325 Steuern p.A., ±90€ Pro monat TK (150SB) und Sprit denke ich mal maximal 120-150€ oder so. Also noch sehr im Rahmen, da ich knapp 1200€ (Netto) Studienvergütung habe und keine Miete zahle.

Das sind aber ja nur Peanuts etc. Wie sieht es denn aus bezüglich Inspektionen? Wie teuer sind die bei BMW? Und hat der F30 irgendwelche "Montagsteile", die öfter als andere mal kaputt gehen? Ich habe mal mit meinem Chef gesprochen, und er meinte, obwohl der eine fette S Klasse fährt, dass wenn man das nötige Kleingeld für die Anschaffung hat, man bei BMW eigentlich entspannt gehen kann.

Tatsächlich konnte ich im Internet kaum was (schlechtes) über den F30 330D finden. Aber wie denkt ihr darüber?

Hi,

schlag zu und nimm die Kiste ist ein tioller Wgen mit echtem Sahnemotor!!

Und wenn Du die 16.000 Euro hast gibts doch nichts mehr zu überlegen, red mit dem Vorbesitzer der weis was alles gemacht wurde und Ende.

Ingo999

Hab ich richtig gelesen, dass du das Auto nur Teilkasko versichern möchtest? Da würde ich in jedem Fall von abraten.

Zitat:

@ma.bued schrieb am 4. April 2018 um 16:40:05 Uhr:

Hab ich richtig gelesen, dass du das Auto nur Teilkasko versichern möchtest? Da würde ich in jedem Fall von abraten.

Mache ich auch immer nur. Lohnt doch nixx anderes mehr bei dem Alter??

Zitat:

@steineschlepper schrieb am 3. April 2018 um 00:58:50 Uhr:

1200 Euronen ... sollte für das Auto reichen ... 330d hat wohl keine bekannten Fehler die Du suchst ... er hat Schwächen, wie Windgeräusche und Co. .... Versicherung und Verbrauch (7,5l)empfinde ich als hoch ... Reifen und Bremsen sind mir jedoch nicht als hoch aufgefallen, würde es eher unter typisch BMW einsortieren ... als Langstreckenfahrzeug absolut zu empfehlen, aber ich wüsste nicht, ob es mir das Geld wert wäre ...

Tja, 1200 € reichen, aber dann hat er im Zweifel nix zum Leben ;)

Zitat:

@ingo999 schrieb am 4. April 2018 um 16:44:04 Uhr:

Zitat:

@ma.bued schrieb am 4. April 2018 um 16:40:05 Uhr:

Hab ich richtig gelesen, dass du das Auto nur Teilkasko versichern möchtest? Da würde ich in jedem Fall von abraten.

Mache ich auch immer nur. Lohnt doch nixx anderes mehr bei dem Alter??

Kann (oder will) ich zwar nicht überprüfen, ob sich's nicht lohnt, aber dann müsstest du im Zweifel einen Totalschaden privat kompensieren können. Da wird's dann irgendwann bei den Dimensionen hier, was der TE verfügbar hat und wie er sich das alles vorstellt, finanziell durchaus riskant.

Also ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln. Ich hatte vor meinem 335i einen 530d und alleine die Versicherung war nicht ohne. Steuern 469€ im Jahr. Glaube nicht das der 330d großartig günstiger ist. Und einen Wagen für den man 16k hinlegt dann nur Teilkasko zu versichern ist absoluter Unsinn. Ne Woche nach Kauf das Ding bei Nässe mal bisschen quer gesetzt und sich abgelegt und weg ist die Kohle. Hauptsache Vater und Opa sind immer BMW und Mercedes gefahren, dann muss man das natürlich auch direkt. Ob man Kohle hat oder nicht. Daumen hoch. Nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erstes Auto - BMW F30 330D - Irgendwelche bekannten Probleme? / Tipps etc